|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
CDI/TPM defekt???
Hallo liebe Profis,
folgendes Problem: Funke an beiden Zündkerzen vorhanden, aber deutlich zu schwach. Selbst Starthilfespray wird nicht entzündet. Was ich leider nicht weiß, welches Bauteil könnte defekt sein? Laut CDI-Electronics gibt es einen TPM, Trigger und Spannungswandler ( ist das die CDI??? ) Stator hat 4 Kabel und zumindest die beiden, grün/weiß und weiß/grün wurden gemessen: 640 Ohm Die beiden gelben Kabel haben ähnliche Werte. Der Trigger müsste in Ordnung sein, da ja zwei Funken vorhanden sind, nur zu schwach. Frage: Welches Bauteil könnte 2 schwache Funken verursachen? ( 2 Zyl. ) Kann ich die Spannung der beiden gelben Kabel vom Stator einfach trennen, Motor starten und mit einem Multimeter durchmessen, oder brauche ich dieses DVA? Anhang: -Model/Baujahr/Marke -Gelb eingekreiste Bauteile sind vorhanden -Messwerte Danke und LG |
|
|||
|
|||
* Nachtrag, so sieht der Motor inkl. der Fragwürdigen Bauteile aus
LG |
|
||||
|
||||
Moin,
Du mußt die Spannung auf grün weiß messen. Die muß von 180 Volt im Standgas, bis 400 Volt bei Vollgas sein. Das Voltmeter solltest Du auf AC stellen, weil es Wechselstrom ist. Der Trigger funktioniert, wenn es einen Funken gibt. Stimmt die Spannung am Eingang der CDI,und der Funke ist so schwach, sind die Kondensatoren im Inneren am Ende. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Ahh super, jetzt ist nur die Frage, die CDI ist die große schwarze Box, oder die kleine Box darunter mit 4-5 Kabel die direkt zum Stator gehen?
|
|
||||
|
||||
Moin,
geh von den Zündspulen rückwärts. Das ist dann die CDI. Das Andere der Spannungsregler. Gruß Micha |
Themen-Optionen | |
|
|