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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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Hi,
die Verzahnung an der Antriebswelle und im Coupler ist aber sauber und keine spähe oder so? Wenn Du sagst dass Du schon letztes Mal Probleme hattest war vielleicht schon Sand an der Verzahnung... ( auf dem Foto was Du schickst liegt der Antrieb ja schon fast im Sand...) Glaube nicht dass Du mit dem Dorn rotieren um das Gimballager auszurichten weiterkommst, das gleiche hast Du wahrscheinlich schon mit der Antriebswelle bei der Tiefe erreicht. Ich glaube die Verzahnung müsste bei diesem Abstand auch schon im Coupler sein. Der Antrieb ist nahezu normal getrimmt und die Verzahnung ist 6cm lang. Ist denn bei Anbauen auf einmal schlagartig Stopp bei 2-3cm oder wird es immer schwerer und bei 2-3cm geht nichts mehr? Geändert von juniper (24.04.2020 um 07:26 Uhr)
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#77
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Zitat:
Bei der Wartung laut Wartungsplan wird ja auch die Ausrichtung überprüft ohne zwingend das Lager zu wechseln.....
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#78
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Ich habe nur den Antrieb (ganzen Antrieb) auf eine andere Untersetzung gewechselt, kein Gimaballager oder sonstiges.
Also Antrieb ab und versucht den "neuen" rein, ging aber nicht. Motor ausgerichtet und der Antrieb "flutschte" rein. Seit dem keine Probleme mehr. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#79
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hallo,
nach wie vor leider keinen erfolg. momentan habe ich ein riesen problem ein rohr mit exakt einen zoll aussendurchmesser zu finden. bei bereits drei baumärkten fehlanzeige. hat jemand einen tipp? |
#80
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#81
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Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, wie alt ist das Boot?
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#82
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Nabend ,
Ja hab ich , Ich hatte auch kein passendes Rohr , mein Dohrn ging schwer rein , um die Sache mal auszuloten hab ich einen Besenstiel genommen und die ersten 5cm mit Klebeband umwickelt , bis ich den Durchmesser der 1. Dohrnstufe ( kupplerinnendurchmesser) erreicht hatte. Dann reingeschoben und ich konnte sehen wo die Zentrierung nachgestellt werden musste , Dann flutschte der Dohrn . GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#83
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Dorn Bitte!
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#84
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Zitat:
Letzte Woche ein 350 Mag ausgebaut weil die Kupplung kaputt war. ich kenn das Boot seit es bei seinem jetzigen Besitzer ist und vorher hatte keiner den Motor draußen, weil Neuboot. Die haben doch bei der Werft (SeaRay) glatt vergessen die U-Scheiben unter die hinteren Silentblöcke zu legen. Ich hatte den Antrieb zwischendrin auch mal ab weil das Zwischenlager kaputt war, damals hatte ich auch Probleme das Lager auszurichten und der Antrieb ging auch schwer rein. Jetzt hat sich der Kreis geschlossen. Die passenden Scheiben unter den Motor gelegt, Motor neu ausgerichtet und siehe da, passt. Deswegen fragte ich was das Boot für ein Baujahr ist, oder wurden die hinteren Silentblöcke vielleicht mal gewechselt?
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#85
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Es gibt allerdings 2 verschiedene Lager in der Glocke. Die Neuen sind länger und brauchen die Scheiben nicht mehr.
Ich habe auch noch nie ein Rohr o.Ä. gebraucht, wenn man durchs Lager schaut sieht man doch wo die Sache hin muss. Das Feintuning dann mit dem Dorn.
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#86
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Die neuen brauchen die Federn nicht mehr, Scheiben sehr wohl!
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#87
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#88
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Zitat:
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#89
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Zitat:
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#90
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Ich meinte mit Scheiben die Federringe.
Interessant, laut dem Händler bei dem ich damals die Lager bestellt hatte sollte man die ohne alles einbauen. Ich habe dann an mir gezweifelt weil die Ausrichtung nicht gepasst hat und dann einfach normale U-Scheiben drunter gelegt damit es passt. |
#91
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Die sind doch sogar dabei, inkl. Anleitung.
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#92
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25mm Relingsrohr, eBay...
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#93
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Leute.... Lasst uns alle zusammen anstoßen!!!!
Ich habe das Rätzel heute endlich lösen können. Was für ein geiles Gefühl!!! Motor ausgerichtet und und und. So vieles probiert. Heute habe ich das Gimballager nur ein kleines Stück wieder rausgedreht mit dem spezialwerkzeug und dannach den Zentrierdorn reingesteckt. Und schwupps... Er ging plötzlich bis in den kuppler. So weit war ich noch nicht bis dahin. Dann zwei Männer den Antrieb eingefädelt und ein Dritter im Vorwärtsgang die schraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Plopp der Antrieb ging plötzlich ganz leicht rein. Wenn das gimballager nicht 100% in Position sitzt geht der Antrieb nicht rein. An der Stelle vielen vielen Dank für all eure Hilfe und Tipps!!
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#94
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Zitat:
Die Lösung ist, Du hast es vorher nicht richtig ausgerichtet!
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Richtig Stefan du hast natürlich recht. ;)
... Und um das jetzt nochmal als Tipp für die zu verpacken, die vielleicht ein ähnliches Problem haben sollten... Trotz Spezialwerkzeug das das neue GL reinhämmert, ist es hilfreich das GL mit dem Spezialwerkzeug zum zentrieren ein kleines Stück rauszuschrauben und dann zieht es sich gerade in Position. Bei mir hat genau das geholfen. Bleibt alle gesund und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel. ;)
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#96
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Achte mal bitte beim Fahren darauf, ob du bei vollen Lenkeinschlägen ein Brummen oder Vibrieren wahrnehmen kannst.
Ich fürchte, das Lager ist jetzt nicht weit genug drinnen. Ich schrieb ja schon vor einiger Zeit, was passiert, wenn die innere Lagerschale in die falsche Richtung zeigt.
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#97
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Zitat:
Ich denke jürgen hat recht . Mit dem spezi. Lagerzieher , welcher ja am Innenring des Lagers ansetzt , hast du diesen gerade gezogen.( war bestimmt verklemmt) Somit konnte sich der Innenring wieder ausrichten. Ich hatte auch mal ein GL welches sich sehr schwer ausrichten ließ Erst als ich es mit dem Dorn mehrmals bearbeitet habe , war eine korrekte Ausrichtung möglich , dabei ging der Antrieb aber immer leicht rein. Na dann mach mal ne Probefahrt. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#98
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Zitat:
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#99
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Hi,
zuersteinmal freue ich mich, dass es dann letztendlich geklappt hat. Nach dem von Dir beschriebenen "Gimbal Lager herausdrehen" heißt das vermutlich, dass Du mit Abzieher über die innere Lagerschale des Lagers es minimal zurückgezogen hast. Hierdurch wirken axiale Kräfte auf das Lager und das kann dazu beitragen, dass das Lager einen Defekt erleidet. Deshalb wird diese Lagerart auch auf dem Aussenring eingepresst, damit genau diese axialen Kräfte vom Kugel- oder Nadellager ferngehalten werden. Beim Ausbau ist das egal, da es ohnehin gewechselt wird. Ich empfehle Dir nun ein verschärftes Augenmerk auf die Geräuschkulisse oder Vibrationen zu legen. Hoffentlich ist´s gutgegangen.
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Hilsen fra Niederkassel/Rhein Wolfgang |
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