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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #26  
Alt 07.05.2020, 20:41
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Conni Conni ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Markus 67 Beitrag anzeigen
... und die Merry Fisher wollen wir auch mal chartern, um zu sehen ob auch die Außenborder Boote für uns was sein könnten. Bisher hatten wir davon Abstand genommen.
Angefangen haben wir mit Außenbordern und sind dann auf IB umgestiegen.
Seit 2 Sommern nun wieder AB. Nach langer, langer Zeit waren das jetzt wieder 2 Sommer ohne Öl und Wasser putzen. Ich kann AB nur empfehlen
(außer in Gegenden, wo es nur Diesel und kein Benzin gibt).

Wollt ihr wirklich auf die Lahn?
Mit Kajak ok - aber mit nem richtigen Boot
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #27  
Alt 07.05.2020, 21:50
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Zitat:
Wollt ihr wirklich auf die Lahn?
Mit Kajak ok - aber mit nem richtigen Boot
Ist das erste Mal, dass ich mit meiner Frau unterwegs bin. Ich segele seit vielen Jahren auf Dickschiffen und habe eine Jolle. Meine Frau hat grade den Führerschein gemacht.

Wir starten von Lahnstein. Rhein mit Berufsschifffahrt muss ich mir bei der ersten Tour nicht geben. Mosel ginge auch noch, aber das Lahngebiet sieht in diesem Abschnitt für einen Kurztörn ganz vielversprechend aus.

Gruß Markus
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  #28  
Alt 07.05.2020, 23:04
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Wir sind mal von Selters bis Balduinstein gepaddelt.
In dem Bereich wäre mi das mit nem größeren Boot zu eng.
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Conni (Volker)
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  #29  
Alt 31.05.2020, 22:16
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Ach was Conni ...

Zwischen Limburg und Lahnstein (knapp 70 Km / 12 Schleusen) kann man mit Booten bis 18 Meter sehr bequem und entspannt “flusswandern“.

Es gibt zahlreiche Bootshäfen und Boots-Clubs mit Gastliegeplätzen. In Lahnstein, Bad Ems, Hollerich (Nassau), Balduinstein und Limburg sogar mit WC und Duschen.

Die staugeregelte Lahn hat kaum Strömung, es gibt keine Berufsschiffe und die Schleusenbediener sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Eine bessere Flußstrecke kann ich mir für eine “zärtliche“ Heranführung an mehrtägige Bootstouren gar nicht vorstellen.

War schön Markus, Dich und Deine Familie mit Eurem schicken Charterboot hier am Steg zu treffen!

LG, Saint-Ex
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Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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Alt 31.05.2020, 22:40
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Ich hatte die NC11 letztes Jahr gechartert und kann Dir nur schreiben, dass es das unpraktischte Boot ist, das ich der Größe kenne. Es sei denn es macht Dir Spaß bei jedem Topf, den Du brauchst, in den Keller gehen zu müssen...die Unterflurkabine ist auch echt krabbelig.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #31  
Alt 02.06.2020, 17:59
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

ein herzliches Willkommenen von mir im BF Forum. Da ein Boot immer ein Kompromiss darstellt, werden hier auch die Meinungen auseinander gehen.

Bei dem von Dir geschilderten Anforderungsprofil würde ich mich in NL nach einem Stahlverdränger umsehen. Diese Boote bieten den von Dir gewünschten Platz und sind bei weit unter 400 PS sicher auch auf Langfahrt wirtschaftlich zu betreiben.

Was ich damit meine, findest Du z.B. hier: https://www.sleeuwijkyachting.nl/de/angebot/page/3/

Gruß,
Roland
Wilkommen,

stimme mit DragoSkipper ein:

Wenn mann hauptsächlich innen, und insb. de Franz. Kanäle fahrt, berate ich auch ein verdränger. Und dann reicht 6 Ps/Tonne, mehr ist sinnloss.

Und für F sollte mann bestimmt die Höhe mitrechnen.

In Sleeuwijk gibt es eine grosse Samlung im Verkauf, Verdränger und Halbgleiter.
Kann mann aussen und nach verabredung im Buro auch innen ansehen.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #32  
Alt 02.06.2020, 23:47
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Zur Merry Fisher hatten wir mal eine Verbrauchsdiskussion, guckssu hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280638 - ich hatte da mal rumgexcelt.

Das Boot ist für die Größe gut konzipiert, aber der Verbrauch schreckt mich echt ab. Bei Kanalfahrt saugen die beiden ABs schon insgesamt 15L Benzin die Stunde weg.

Wie wäre es denn mit ner Delphia 1150 Escape. Ich finde die ist ein Preis-/Leistungsraumwunder.
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  #33  
Alt 08.06.2020, 18:32
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Delphia 1150 Escape: Sehr schönes Boot. Immer noch einer meiner Favoriten. Wo aber kaufen?
Nachdem der dt. Generalimporteur in Werder Insolvenz angemeldet hat, direkt bei der Werft?

Gruß, Torsten
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  #34  
Alt 09.06.2020, 07:22
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Moin Torsten.
Die 1150 hatte ich schon 3x im Urlaub in verschiedenen Varianten. Das große Doppelbett in der Unterflurkabine ist echt der Hammer. Sieht aus wie ein kleines Schlafzimmer. Einziges Manko ist meiner Ansicht nach, dass man sich im Salon nicht so richtig „hinlümmeln“ kann, dafür geht das auf der Plicht um so besser...

Die gibtˋs doch jetzt sicherlich gebraucht irgendwo. Einfach mal goggeln oder Du fragst bei Palme mal direkt an.
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  #35  
Alt 09.06.2020, 09:52
Laoyumi Laoyumi ist offline
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Standard Dir richtigen Dimensionen?

Es wurde hier schon "die Höhe auf den Französischen Kanälen" erwähnt. Was wären denn die maximalen Maße für die angesprochenen Gebiete? Höhe, Länge, Breite, Tiefgang? Ich denke das würde die Auswahl etwas einschränken.
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  #36  
Alt 09.06.2020, 10:20
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Laoyumi Beitrag anzeigen
Es wurde hier schon "die Höhe auf den Französischen Kanälen" erwähnt. Was wären denn die maximalen Maße für die angesprochenen Gebiete? Höhe, Länge, Breite, Tiefgang? Ich denke das würde die Auswahl etwas einschränken.
Laut NL Doc:
Lmax: 38.50
Bmax: 5.00
Dmax: 1.80
Hmax: 3.50
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Rob

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  #37  
Alt 09.06.2020, 11:23
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Laut NL Doc:
Lmax: 38.50
Bmax: 5.00
Dmax: 1.80
Hmax: 3.50
Das sind die erlaubten Abmessungen. Damit wird und will ein normaler Sportbootfahrer nicht unterwegs sein. Die Länge dürfte für Sportboote kein Problem sein.

Breite: die verfügbare Schleusenbreite beträgt ca. 5,10-5,15m es wird also mit zunehmender Schiffsbreite immer schwieriger in die Schleuse einzufahren. Das gilt insbesondere für Talschleusungen, da viele französische Schleusen, wenn sie für die Talschleusen bereit stehen fast überlaufen. Da muß man schon gut schauen.

Tiefe: die amtliche Tiefenangabe stimmt nicht immer, weil manche Kanalabschnitte nicht gebaggert werden und man muß häufig mit wesentlich weniger Wassertiefe rechnen muß.

Brückenhöhen: die offiziell mögliche Durchfahrtshöhe von 3,50m ist häufig nicht vorhanden. Der Grund ist, wenn in einem Kanalabschnitt die erforderliche Wassertiefe zu gering wird, legt der VNF auf die Schleusentore Stallplatten auf. Mit der Folge, das die Wassertiefe jetzt zunimmt aber die Durchfahrtshöhe abnimmt.

Durch Trockenheit oder starken Regen können die Maße noch leicht variieren. Meine persönliche Meinung. Länge nicht so wichtig. Breite bis ca. 4,50, Tiefgang < 1,50 und die Höhe < 3,30m
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  #38  
Alt 09.06.2020, 11:56
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Rowöle Rowöle ist offline
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Zitat:
Zitat von Jever Beitrag anzeigen
Delphia 1150 Escape: Sehr schönes Boot. Immer noch einer meiner Favoriten. Wo aber kaufen?
Nachdem der dt. Generalimporteur in Werder Insolvenz angemeldet hat, direkt bei der Werft?

Gruß, Torsten
Hallo, Delphia kann gekauft und besichtigt werden bei Tornado-Sailing in Makkum NL: https://tornadosailing.nl/jachtverkoop/motorjachten/
Noch gibt es keinen Nachfolger in Deutschland.

Auch ich habe lange gesucht und bin dann bei der Delphia Bluescape 1200 Fly hängen geblieben. Für mich das Boot mit dem besten Raumkonzept auf einer Ebene und einer anständigen Breite von 4,26 m.
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  #39  
Alt 09.06.2020, 13:36
Jever Jever ist offline
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Die 1200er Fly ist aber auch ne andere Hausnummer vom Preis ggü. der 1150er
Und die ohne Fly ist schon etwas eigenartig mit ihren scheinbar abgeschnittenen Dach...

VG, Torsten
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  #40  
Alt 09.06.2020, 16:08
Markus 67 Markus 67 ist offline
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Die Delphia habe ich mir auch bereits angesehen.

Das Boot, das bisher alles miteinander vereint, ist für mich die Broom 370

Die Höhe ist 3,3m reduzierbar und damit such in den Kanälen nutzbar
Halbgleiter
„Flybridge“
Mit 370 PS noch wirtschaftlich zu betreiben
Ab 2014 sehr ansprechendes Interieur
2 Kabinen
Separate Dusche

Schade ist das Broom pleite ist, aber...
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  #41  
Alt 09.06.2020, 16:45
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Moin,

aus meiner Erfahrung haben die Delphia Modelle einen großen Nachteil, die fehlende bzw. geringe Isolierung.

Da wird es vor Anker manchmal so laut, dass selbst Ohrstöpsel nur bedingt helfen.

Wir hatten selber die 1080 und waren ansonsten sehr zufrieden. Preis- Leistung bis auf die beschriebene Lautstärke top und ein echtes Raumwunder. Viele gute Ideen die umgesetzt wurden und ein ordentliches Fahrverhalten.

Die greenline hat oder hatte ja ein ähnliches Problem warum sie wohl auch bei einigen aus dem Charterbetrieb geflogen sind. Die greenline stand bei uns langer an erster Stelle, optisch ein tolles Boot, abgekommen sind wir auf Grund der Lautstärke und in erster Linie aufgrund des sehr einfachen und nicht gerade schön gemachten Innenausbaus.



Frank
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Eine Hand wäscht die andere........
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  #42  
Alt 09.06.2020, 18:45
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Zitat von Jever Beitrag anzeigen
Die 1200er Fly ist aber auch ne andere Hausnummer vom Preis ggü. der 1150er
Und die ohne Fly ist schon etwas eigenartig mit ihren scheinbar abgeschnittenen Dach...

VG, Torsten
Ich finde 4,26m zumindest binnen schon ein bisschen zu breit. Viele nette Marinas haben so eine Breite nicht im Programm und falls doch oft schon besetzt. Außerdem wäre mir die 1200 mit Fly zu hoch und weil es ein GFK Boot ist dann auch mit der Höhe zu windanfällig, weil sie im Verhältnis zu leicht ist. Damit wird einparken bei Wind in hinteren kleinen Boxen zur Adrenalinspritze...nicht so mein Ding...
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