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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3 MPI Bj.2005, Motor geht bei Gaswegnehmen aus.
Hallo Bootsfahrer,
jetzt muss ich mich an die Allgemeinheit wenden. Folgendes Problem: Ich fahre mit ca.3000 U/min ein paar wenige Minuten dahin und nehme dann das Gas komplett weg und Gang raus. Smartcraft zeigt mir für ca. 5 sec 980 U/min an, geht dann runter auf ca. 600 U/min, nach weiteren 5 sec auf 480 U/min und beginnt zu stottern bevor er dann ganz ausgeht.... Bei einem Neustart läuft er dann wieder konstant bei 620 U/min. Ähnlich verhält es sich beim Manövrieren im Hafenbecken, vorwärts/rückwärts und der Motor geht aus wenn ich nicht schnell genug Gas gebe. Folgende Maßnahmen hab ich bereits durchgeführt: Muffler und IAC mit Bremsenreiniger gereinigt, beide Microswitche geprüft und Schlauchverbindung zwischen den beiden Benzinreglern kontrolliert. Welche Maßnahmen kann ich noch vornehmen bevor ich auf Verdacht teure Ersatzteile verbaue die dann nicht die Ursache waren? Könnten es evtl. einer der besagten Benzinregler sein? Wozu eigentlich zwei? siehe PDF. Vielen Dank für jede Idee Gruß Klaus |
#2
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Möglich. Eventuell liefert der MAP Sensor falsche oder verzerrte Daten. Ist die Nummer 8.
Gruß Holger
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#3
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Hallo Holger,
vielen Dank für den Hinweis. Kann man den MAP Sensor reinigen und prüfen oder muss/soll ich auf Verdacht die knappen 200 Euros investieren? Gruß Kaus |
#4
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Hallo Klaus,
Es kann auch sein, das die große Manifold Dichtung (Nummer 6) oder die Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Manifold undicht ist. Ein minimaler Riss der bei warmen Motor größer ist als bei kaltem. Das Problem fällt bei hohen Drehzahlen nicht auf, bei geringen 600 - 900 schon eher. Bezüglich des MAP Sensor schaue ich Mal nach, habe einen liegen und werde Mal versuchen zu messen. Gruß Holger
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#5
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ich würde den Motor mal auslesen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Dann mach die beiden Sachen mal neu, auslesen kannst Du Dir sparen, so lange der Motor keinen Warnton von sich gibt zeigt Dir der PC auch nichts an.
Das einzige was der Monteur mit der Software könnte wäre das IAC ansteuern um zu schauen ob es das wirklich ist. Ich denke aber zu 95 % wird es das sein und der Muffler sind nur Cent, den machst Du bitte mit.
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#7
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..hab das Problem gefunden.
Der Schalt/Gaszug war zu streng eingestellt und das muss sich wohl auf die Microschalter ausgewirkt haben. Ich erkenne zwar keinen eindeutigen Zusammenhang zu den genannten Symtomen, aber er läuft wieder. Danke an alle!
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#8
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Hallo, kannst du bitte etwas genauer erklären was du gemacht hast ? Ich habe das gleiche / ähnliche Problem gerade.
Danke |
#9
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Hallo,
bei mir lag die Ursache in der schwergängig eingestellten Remote Control, Commander 4000 Gen.2. Ich hatte sie in der Winterpause mittels der Friktionsschraube etwas strenger eingestellt da ich den Gashebel immer halten musste weil er sich stets in den Leerlauf zurück vibrierte. Hatte halt im Anschluss keine Gelegenheit mehr die Funktion zu testen... Hab jetzt die Friktion wieder gelockert und der Fehler ist weg! Letztendlich weiß ich halt trotzdem nicht was genau der Grund war. War es der Microschalter in der Remote Control oder waren es die Seilzüge die sich gegenseitig verspannt haben und die hinteren Microschalter am Motor "verstimmt" haben..... Gruß Klaus |
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