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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorraum Schallisolierung
Nachdem ich mein neuerworbenes Schätzchen in den neuen Heimathafen überführt habe, beginnt jetzt die Zeit, in der Reparaturen, Verbessungen oder kosmetische Einheiten zum Aufhübschen anstehen.
Aktion 1: Die Schallisolierung des Motorraums. Abgesehen von der Frage nach den bestmöglichen Platten, die man unter die Motorraum-Abdeckung kleben kann, habe ich folgende Frage: Der Abstand zwischen Abdeckung und Motor scheint nur 2,5 cm zu betragen. Darf eine Schallisolierung den Motor berühren oder ist das wegen der entstehenden Hitze nicht anzuraten? Wer hat da entsprechende Erfahrungen gemacht?
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Viele Grüße, Carola |
#2
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Nachdem ich darüber geschlafen habe, komme ich zu folgenden Möglichkeiten:
Option 1 - Ich kaufe eine dünne Schallisolierung, die nicht an den Motor kommt und dünn genug ist, um überall dazwischen zu passen. Zum Beispiel sowas hier. Nachteil ist, dass ich damit nur 13,9 dB Geräuschreduktion erreiche. Option 2 - Ich klebe erstmal überall die dünne Schicht auf und klebe auf Stellen, die mehr Platz bieten noch was drauf. Ob das aber halten würde, sei noch dahin gestellt. Option 3 - Ich nehme eine dicke (z.B. sowas hier) und eine dünne Platte und mache ein Stückwerk, dünn wo der Motor oder andere Teile zu weit nach oben stehen, dick überall anders. Vermutlich erreiche ich damit die beste Schallisolierung. Das ist leider viel Arbeit, weil ich beides zuschneiden muss und das auch noch Millimetergenau.... Die silbernen Flecken auf dem Motor stammen vermutlich von einer alten Schallisolierung, die wohl auf dem Motor auflag. Ausserdem ist die Motorraumabdeckung nach aussen gewölbt. Ich vermute, das ist durch eine zu dicke Isolierschicht passiert, die einfach durch Nutzung zusammengedrückt wurde. Irgendwelche Ideen, wie man die wieder gerade bekommt?
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Viele Grüße, Carola |
#3
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Hallo Carola ,
Option 3 macht am meisten Sinn. Wenn Motorteile mit der Isolierung Kontakt haben können diese durch Temperatur u Vibration zerstöhrt werden. Ich würde mir vorher in Motorraum die Stellen markieren an der nur die Dünne Matte passt , dann kannst du genau den Bedarf berechen und sauber zuscheinden, ankleben , fertig . GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#4
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#5
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Zitat:
Die 2 cm Platten sind bei denen sündteuer. Am Ende wird es wohl ein Rechenspiel, bei welchem Hersteller ich günstiger wegkomme. Oder haben die Platten Vorteile gegenüber denen anderer Hersteller, die mir nicht aufgefallen sind?
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Viele Grüße, Carola |
#6
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die sind aber schon ihr Geld wert die Aixfoam Platten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Ja, die sind gut. Haben wir auch in Teilen verwendet.
Sind jetzt umgestiegen auf die hier: https://www.schaumstofflager.de/verb...haumstoff.html Taugen genauso. Genauso schwer. Da drunter Bitumenschwerfolie. Haben wir aber auch unter den Aixfoamplatten.
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#8
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Hat schon mal jemand Erfahrungen mit denen hier gemacht?
https://www.easy-noisecontrol.de/los...-boot-yachten/
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Viele Grüße, Carola |
#9
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Also die Hersteller untereinander kann ich bis auf Aixfoam und "Schaumstofflager" nicht miteinander vergleichen. Wichtig ist halt das Produkt.
Bewährt hat sich Masse (Bitumenschwerfolie) als "Antidröhn" und Schwerschaum. Wenn das Zeug dann qualitativ noch taugt, umso besser. Ich bin mit den Produkten von "Schaumstofflager sehr gut gefahren, da die preislich sehr attraktiv sind und qualitativ, aus meiner Sicht, Aixfoam in nichts nachstehen. Als i-Tüpfelchen ist für mich noch der Punkt, dass die auch "Made in Germany" sind.
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