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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe eine Frage zur Motorraumisolierung:
In meinem kleinen Stahlkajütkreuzer ist ein Yanmar 2 GM 20 Dieselmotor eingebaut. Das ehemals offene Cockpit wurde mit einem festen Deckshaus aus Aluminium geschlossen. Da das Motorgeräusch recht laut ist, habe ich mir aus England von Halyard gute Schallisoliermatten gekauft und zunächst die Bodenbretter des Cockpits isoliert. Der Hersteller gibt an, dass ein effektiver Schallschutz letztlich nur durch eine Verkapselung der Maschine möglich wird. M.a.W. ich will jetzt noch eine isolierte "Kiste" um das Motörchen bauen, damit sich die Schallwellen nicht horizontal ausbreiten. Wie könnte man sinnvollerweise das Problem der Luftzufuhr lösen, damit der Motor nicht zu heiss wird ? Schlauch an den Luftfilter und aussenbords führen ? Reicht das ? Danke für Eure Meinungen im Voraus, Gruss Hans-Christian
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"Departure" is aRival (32 ft, built by Marcon in 1971) |
#2
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[quote=Rivalman;1397606
Wie könnte man sinnvollerweise das Problem der Luftzufuhr lösen, damit der Motor nicht zu heiss wird ? Schlauch an den Luftfilter und aussenbords führen ? Reicht das ? [/quote] Dann krepiert der Motor durch Stauwärme.... Luftführung mit "Schallfalle" bauen, dh Luftkasten aussen an der Motorkiste so das der Schall gebrochen wird....
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MFG René ![]() ![]() |
#3
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Ok René, danke vielmals, etwa so ?
Auf der Seite, wo der Luftfilter mit Ansaugstutzen ist (Distanz dort zur Kastenwand 10 cm etwa) schneide ich also ein 20 x 20 grosses Loch. Dieses Loch wird nach aussen eingekastelt mit Öffnung nach unten, auch so 20 x 20 cm gross ? Danke nochmals, Gruss Hans-Christian
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