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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündkerzen Brennbild von volvo penta aq130 in Ordnung?Bitte um eure Hilfe
Nachdem ich die Solexvergaseranlage durch eine Weber38 ersetzt habe ,
Sind die Kerzen nicht mehr pechschwarz sondern leicht braeuunlich und schwarz am Gewinde.Das Benzin wird ja bekanntlich mit bleizusatz vermengt zusätzlich habe ich dem Benzin etwas 2 taktoel zugefuegt im Verhaeltniss 1:200,wie ist eure Meinung zu dem Zündkerzenverbrennungsbild und der oel zugabe,ich hab verschiedene Beiträge gelesen wo die Meinungen auseinandergehen ,mal wird gesagt Rehbraun wär optimal dann wird gesagt dies waere zu mager mit der oel zugabe gehen die Meinungen ebenfalls auseinander. Was den Motorlauf angeht ist alles optimal habe nur Sorge das es nicht doch zu mager ist da ja auch einige nach einem Weberumbau und eventueller falscher Einstellung Schaeden am Motor erlitten haben. Geändert von Cedrique (22.06.2020 um 18:05 Uhr) |
#2
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Warum um alles in der Welt mischt du einem alten Volvo Motor Zweitaktöl zu????
Die Kerzen sehen ganz gut aus, nur ölig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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1. passt die Farbe der Kerzen.
2. bist du ein .... wenn du 2-Taktöl zugibst. noch dazu 1:200. Im nächste Frühjahr schreibst du dann: hilfe mein Motor springt nicht mehr an, hat keine Leistung, ruckelt oder hat sonst eine Macke. |
#4
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das Zündkerzenbild sieht doch gut aus,
das 2 Takt Öl schadet dem Motor nicht, das kann man machen bevor man einwintert oder bei der ersten Tankfüllung wenn der Motor lange gestanden hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Dann bin ich ja beruhigt wegen dem Kerzenbild,danke für die Antworten .
Mit der oelzugabe hatte ich schon einige Beiträge gelesen wo Leute 1:100 2 2taktoel beimischen und da ich nicht übertreiben wollte hab ich mich dazu entschieden im Verhältniss 1:200 beizumischen,was ja sehr wenig ist, wie gesagt da mögen die Meinungen auseinander gehen ,kein Grund beleidigend zu werden.Der Motor stand lange Zeit und das war jetzt erst die zweite Testfahrt nach dem Umbau der Vergaser,der Zündung und der Benzinpumpe ,ich bin jetzt froh das jetzt endlich alles laeuft weil ich echt viel Arbeit etc in das Boot gesteckt habe. |
#6
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Bei einem alten Diesel, ok, aber bei einem Benziner hat das absolut keinen Sinn, ausser öligen Kerzen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Die verbesserte schmierung welche ich beabsichtigt hatte mit der oelzugabe wird wie es scheint auch schon von dem bleiersatz von luquimoly erfüllt welches ich für den alten aq130 beimischen muss.
Zu dem Bleizusatz steht folgendes: Schmiert und schützt Ventilsitzringe von Fahrzeugen, die ursprünglich bleihaltigen Kraftstoff benötigen. Reduziert Verschleiß am Zylinderkopf und erhält somit eine optimale Kompression. Verhindert Motorschäden und erhöht die Betriebssicherheit. |
#8
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Weder mit Bleiersatz-Additiv, noch mit 2-Taktöl (in dieser Dosierung) wirst Du dem Motor schaden.
Wenn der Motor aber Aussetzer wegen des Öls bekommt (wenn Du z.B. stundenblang tuckerst), dann brauchst Du Iridiumkerzen. Auch musst Du regelmäßig die Ölkohle aus dem Brennraum entfernen. Brauchts Dein Motor aber wirklich Bleiersatz ? Aus welchem Baujahr ist der? Auch wenn das Öl nicht schadet, wofür mischt Du es bei ? Gruß Götz
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#9
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Der aq130 dürfte Anfang der 70er gebaut worden sein ,die Glastron v174 ist von 1974.Blei Zusatz braucht der Motor definitiv ,wurde mir vom Vorbesitzer und der Fachwerkstatt auch gesagt ,wie ich gelesen habe betrifft das den b20 a,b, und c.
Ist ja ein Oldie und in sämtlichen Oldie Foren oder Bootsforen gibt es unzählige Beiträge zum Thema Benzin additive oder 2t Öl beimischung. Aber da ich ja den Bleiersatz zumische was ja auch eine schmierende Wirkung haben soll kann ich mir das mit dem Öl ja sparen.Schädlich wäre eine 1:200er zugabe definitiv nicht wenn man 1:50 mischen würde wär es sicher nicht gut für den Motor. |
#10
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Zitat:
Die Umstellungen auf Bleifrei bis Bioanteil (heute verkaufen die bei uns sogar 100% synthetisch im Hafen) haben zu keinem einzigen nennenswerten Problem geführt. Obwohl das eigentlich -wie man so liest/hört- nicht sein kann und darf. Ich mag ja Liqui Moly und deren Produkte. Aber: Du tust nur deinem Seelenfrieden was gutes. Der Motor merkt das nicht. m.M. Ich hab ne 76er Glastron mit Steinzeit Merc (Basis in den 50er Jahren......….nix mit Ventilsitzringen und so Gedöhns). Ich tanke einfach (sogar "Normalbenzin"/E10 zum Teil) und gut.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Ich will dem Motor zumindest das geben was für ihn laut Betriebsanleitung vorgesehen war damals ,sprich Benzin mit Blei bzw Bleiersatz und nur mineralisches öl.
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#12
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Bleizusatz ist nicht verkehrt. Bei jeder 3ten oder vierten Tankfüllung und dann nach Vorschrift des Herstellers.
Zweitaktöl beimischen ist der größte Quatsch weil das ja nen 4-Takter Motor ist und kein 2-Takter. Deswegen haben diese Art Motore ja extra ne Ölwanne mit Ölvorrat und mit ner Ölpumpe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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An den Aspekt das bei Stunden langem tuckern die Kerze verrusst bei oelzumischung hab ich noch nicht gedacht,aber wird stimmen.
Ich bin ja auch mehrheitlich vollspeed unterwegs gewesen bei meinen Testfahrten dann sieht man auch nicht die Auswirkung an der Kerze. Daher werd ich kein oel mehr zu mischen ausser vorm einwandern. Als ich noch die Solexvergaser draufhatte welche auch nicht optimal funktioniert haben bzw nicht richtig eingestellt wurden sahen die Zündkerzen andauernd schwarz und verrusst aus was zu zündaussetzern führte,darüber das ich das Problem nicht mehr habe bin ich auch froh. Geändert von Cedrique (23.06.2020 um 12:35 Uhr) |
#14
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Auch vorm Einwintern mischst Du kein Öl zu. Verstehe es endlich.
Du hast einen 4-Takt-Benzinmotor mit Vergaser und keinen Diesel oder 2-Takter. |
#15
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schau mal nach der Motornummer, welche Version es ist dann weisst du genau ob er Bleiersatz benötigt:
130A bis 130C benötigen Blei, AQ130 D nicht Lt. Volvo Liste, AQ130 AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2 (ersetzt frühere Anlage 4-1987).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Es ist der 130c
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#17
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Bei 97 Oktan mußte ja sowieso Super Plus tanken und wie geschrieben alle 3-4 Mal nen bischen Bleiersatz zumischen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Hej Zusammen,
hat möglicherweise jemand das von Dieter angesprochene VP Servicebulletin 12/2 Nr. 2 bzw. eher den dazugehörigen Anhang? Ich selbst fahre einen AQ130A und bisher zugegebenermaßen (auch aus Unwissenheit) immer stumpf Standard-Super-Benzin getankt. Eine gute Handvoll Probleme bzw. Herausforderungen hatte ich mit dem Motor schon, u.a. eine defekte Kopfdichtung. Kann so ein Defekt möglicherweise ausgelöst und/oder begünstigt werden durch den fehlenden Bleiersatz oder den Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl? Eine Überwachung der Abgastemperatur ist natürlich nachgerüstet worden. In welcher Konzentration gibt man denn normalerweise den Bleiersatz hinzu? Ich tue mich ein wenig schwer mit der Maßeinheit "ein bisschen". Danke und sonnige Grüße Lennard Geändert von Lennard (24.06.2020 um 19:47 Uhr) |
#19
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Hallo wenn der Motor zu mager laufen würde,
Wären die Kerzen am Isolator nahezu Weiß . Das gematsche mit dem Zweitaktöl siehst du ja Selbst. Optimal wäre Rehbraun . Grüße |
#20
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Das mit dem Zweitakteröl habe ich in meinen aktiven 50 Jahren noch nicht
gehört bzw irgendwo gesehen.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#21
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Ich hatte über viele Jahre einen AQ130c, mit Super Plus und Bleizusatz lief er am ruhigsten und am besten, den Unterschied merkt man... finde ich.
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#22
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Über das Thema 2takt Öl beimischen gibt's unzählige Beiträge in Oldie Foren wie zb das maserati Forum,Porsche Forum, Ferrari Forum,Alfa Romeo Forum usw
oder auch hier im Forum : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162539 Es gibt sogar namhafte Restauratoren die drauf schwören, Da brauch hier keiner so tun als wenn ich der einzige auf dem Planeten bin der so was gemacht hat,ich bin kein Mechaniker,Chemiker oder Ingenieur und richte mich auch nur nach den Erfahrungswerten und Empfehlungen anderer.Unter dem Link findet ihr mehrere Links aus sämtlichen Foren zum Thema. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft....ic.php?t=32424 ,hab jetzt einiges gelesen und werd es auch lassen in Zukunft,hab's auch nur einmal gemacht nach langer standzeit. Klärend war für mich auch folgende Passage in dem Wikipedia Artikel über Obenöl wo ja wahrscheinlich der Mythos seinen Ursprung hat: Obenöl*war ein spezielles*Schmieröl, das dem*Kraftstoff*von*Viertaktmotoren*zwecks Verbesserung der*Schmierung*– insbesondere der Ventile – im Verhältnis von 0,2 bis 0,3 Vol.-% beigemischt wurde. „Ein positiver Effekt war nicht nachweisbar,“ jedoch wurden „erhöhte Ölkohle-Ablagerungen“ bei der Verwendung von Obenöl festgestellt. Übrigens ist das genannte Obenöl immer noch im Oldtimerfachhandel erhältlich und wird auch noch angepriesen. Zu lennards Frage,auf der Flasche von dem luquimoly bleiersatz steht ein milliliter auf ein Liter Benzin. Übrigens über das Thema Benzin Additive scheiden sich auch die Geister,die einen schwören drauf und die anderen sagen es wär Schwachsinn. Geändert von Cedrique (25.06.2020 um 02:47 Uhr) |
#23
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ölbeimischung wikipedia
Obenöl war ein spezielles Schmieröl, das dem Kraftstoff von Viertaktmotoren zwecks Verbesserung der Schmierung – insbesondere der Ventile – im Verhältnis von 0,2 bis 0,3 Vol.-% beigemischt wurde. „Ein positiver Effekt war nicht nachweisbar,“ jedoch wurden „erhöhte Ölkohle-Ablagerungen“ bei der Verwendung von Obenöl festgestellt.[1] Obenöl bestand im Wesentlichen aus Brightstock.
Geschichte und TechnikBearbeiten Bereits in den 1930er Jahren wurden bei Viertaktmotoren in geringem Maße (1 : 40) Öl dem Kraftstoff beigesetzt, um die Schmierung bei besonderer Belastung zu verbessern.[2] Das Obenöl, das nur in geringsten Mengen Kolben und Ventilschäfte erreicht, muss über außergewöhnlich gute Schmiereigenschaften verfügen. Andererseits soll es – im Verbrennungsraum angekommen – vollständig abbrennen, ohne Ablagerungen oder Verkokungen[3] zu hinterlassen, und im Abgang noch genügend Verwirbelung im Ölnebel bilden, um auch die Schmierung des Auslassventiles sicherzustellen. Mit dem Erscheinen von synthetischem Öl in den 1970er Jahren verschwand das Obenöl vom Markt. Verwendung als WundermittelBearbeiten Obenöl galt in seiner Zeit als unerreicht in der Schmierfähigkeit und wurde deshalb, auch aus psychologischen Gründen, anstelle normalen Motoröls verwendet, um „dem Fahrer ein Gefühl besserer Schmiersicherheit zu geben“.[4] Auch um verkokte Ventilteller frei zu brennen, wurde Obenöl lange Zeit als angebliches Wundermittel eingesetzt. Heute werden dem Benzin Additive beigemischt, die diesen Zweck wesentlich effizienter erfüllen.[5] Für Oldtimer gibt es spezialisierte Additive zur Reinigung der Ventile.[6] Bei der Zugabe von Obenöl zum Kraftstoff werden, unabhängig von der Art der Ventilsteuerung, neben den Ventilen auch die Kolben, Zylinderlaufbahnen und bei neueren Motoren, die Einspritzdüsen geschmiert.[7] Dies ist für mechanisch intakte Motoren nicht nur völlig unnötig, sondern kann über die Ölrückstände bei Motoren mit Fahrzeugkatalysatoren zu deren Unwirksamkeit führen. EinzelnachweiseBearbeiten↑ Obenöl im Oldtimer - Wörterbuch↑ Kurt Mair: Das Kraftrad: Technik - Pflege - Reparaturen. Heel Verlag, Reprint der 2. Auflage 1937, ISBN 978-386852-307-2, S. 390. Dort heißt es: "Dieser Ölzusatz kann bei besonderen Beanspruchungen unter Umständen von Vorteil sein, wenngleich er infolge der starken Rückstandbildung im allgemeinen zu vermeiden ist. In letzter Zeit gelangen übrigens Spezialöle in den Handel, welche nur zur Beimischung zum Kraftstoff bestimmt sind, eine Ersparung des Schmieröls mit sich bringen und insbesondere die im Explosionsraum angesetzten Ölrückstände entfernen sollen. Die Erfahrungen, welche mit solchen Beimengungen gemacht wurde, sind gute".↑ Eigenschaften (.pdf)↑ Willi Thoelz: Motorrad und Motorroller Altes Wissen 1957. Verlag Kleine Vennekate, 2013. Reprint der 4. Auflage von 1957. ISBN 978-3935517669, S. 172.↑ aral.de Additive (abgerufen am 27. Oktober 2015).↑ Anwendertips, BACTOFIN, BALLISTOL u.A..↑ Obenöl, Herstellerhinweise (.pdf) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Geändert von Cedrique (25.06.2020 um 02:20 Uhr) |
#24
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Du machst nichts falsch mit 2Taktöl - ist nur etwas viel für einen Benziner was Du hinzufügst. Ich mache das seit 40 Jahren - seit ich in jungen Jahren mehrere Fiat Uno verschlissen habe. Bei den beiden Ersten alle 70 Tsd Benzinpumpe hinüber - beim Dritten 50 ml 2Taktöl auf 30 L Benzin - und das Auto nach 200 Tsd mit erster Benzinpumpe weiterverkauft.
Beim Defender dasselbe - um mich herum stetben die Dieselpumpen in anderen Defendern - Meine nicht. Wenn durch Zugabe von Biogedöns die Schmierfähigkeit von Diesel herabgesetzt wird - dann setze ich es halt wieder herauf. 2Taktöl ja/nein ist keine Diskussionsgrundlage - machen oder sein lassen. Mein 100er Mercury der olle Nintendoklumpen kriegt auch 1:600 - beim Tanken 100ml synthetisches Öl dazu und feddich. Läuft. Bevorzugt kommt der erhobene Zeigefinger immer von Leuten die es nie gemacht haben - ist in jedem Forum so. Im Bekanntenkreis haben die die keine Defender und Boote fahren auch mehr Wissen zu meinen Klammotten als ich selbst. Mach weiter mit 2Taktöl wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt - aber nimm weniger
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#25
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Nun das muss nicht heissen das es falsch ist. Bei meinem AQ 115 wurde mir das auch mal empfohlen. Das machen doch einige.
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
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