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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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mein Kommentar zeigt dir deine Falsche aussage.... du schreibst das Boote vor 1998 keine CE BEnötigen das ist Bullshit....
es zählt nur die erste inverkehrbringung innerhalb der EU.... wenn ein Boot Baujahr 1970 ist und nach 1998 in die Eu verbraucht wird benötigt das Teil eine CE.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#52
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Zitat:
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#53
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Ach Dieter, hast du Deinen #40 schon wieder vergessen? Kannst Dir bei Gelegenheit auch Deinen #26 noch mal durchlesen. Und offenbar #16 immer noch nicht verstanden ... Du darfst Dich wirklich nicht wundern, dass Du hier so gut gelitten bist.
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Alex |
#54
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Wer unterschreibt am Schluss, auch wenn es sich um ein Produkt handelt wo man eine Homolgation -Baumusterzulassung- braucht (zum Beispiel Auto, beim Boot glaub ich noch netmal das es sowas gibt). Schaut Euch doch mal die Papierlen an (z. Bsp. auch von Euren Autos).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#55
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Ja ist denn schon wieder Sonntag.
Wieso findet unangekündigt ein Gottesdienst statt, ich habe ihn fast verpasst.
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Gruß Martin |
#56
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Zitat:
Kann man da nicht sachlich bleiben? Stattdessen kommen dann so blöde Kommentare wie "Nimm deine Pillen" oder etwas in der Art, unverschämt ist das einfach nur. Nochmal: Eine CE wird nicht erteilt! Da wird auch nichts geprüft! Die CE stellt der Hersteller/Erbauer/Importeur/Inverkehrbringer selbst aus. Was du da behauptet hattest, ist einfach nur Mist und nicht wahr. Bootfan Dieter Der eure Beleidigungen tapfer erwartet. |
#57
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Bitte um Sachlichkeit, persönliche Angriffe sind unnötig!
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Gruß Heinz,
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#58
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BFD, an der Stelle werde ich die Unterhaltung mit Dir beenden. Es ist, wie in vielen anderen Fäden, an denen Du teilgenommen hast, nicht zielführend.
Alles Gute.
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Alex
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#59
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Was spricht dagegen, das Boot als Eigenbau zu klarieren (ausser Nichtverkauf von 5 Jahren)?
Hilft auch, wenn die CE Konformitätserklärung seitens des Verkäufers nicht mehr beigebracht werden kann. Ausser, dass die Versicherung etwas aufschlägt, fällt mir gerade nicht sehr viel ein. Ist ja nur ein Konsolenboot... Gruß Totti
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#60
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Zitat:
Warum sollte der TE zum Betrüger werden? Keine akzeptable Idee.
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Alex
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#61
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Dem stimme ich zu, was soll das? Wenn man ein neues Boot kauft, gehört selbstverständlich auch die CE-Erklärung dazu. Da gibt es keine Ausflüchte. Punkt.
Kann der Händler die nicht beibringen: Finger weg! Und den Händler anzeigen, solchen krummen Hunden gehört das Handwerk gelegt, das ist nicht seriös. Bootfan Dieter |
#62
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Zitat:
der Händler hat sich bereits durch das Angebot strafbar gemacht... wenn dann noch leute es nicht wissen macht er so noch geschäfte...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#63
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Betrugsvorschläge kamen übrigens früher in dem Thread, hast du wohl übersehen?
Das war eine ernstgemeinte Frage und keine Betrugsanleitung, man muss es ja nicht machen. Was hat die Schale groß noch, was relevant ist? Irgendwo eine einlaminierte Plakette mit Serial...?... Ich hatte mal einen ehemaligen Jollentrailer, ich meine von Heku. Den habe ich auf geschlossenen Anhänger umgebaut und eine neue Achse spendiert, wegen hunderter Zulassung. Da hatte der TÜVer das gar vorgeschlagen, da man die eingeschlagene FIN nicht finden konnte bei der ersten Begehung. Er sagte nur, das wäre jetzt die einmalige Gelegenheit, sich selbst auf einer neuen Plakette (und dann im Brief) als Hersteller zu verewigen. Ich habe dann durch Zufall noch die eingeschlagene FIN gefunden, die war unter einer dicken Lackschicht am Zugrohr versteckt. Gruß Totti
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Moin moin,
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Gerade für Sportboote gibt es nunmal eine eigene Richtlinie (die hier schon mehrfach erwähnte Richtlinie 2013/53/EU), und schon in der hättest Du bei einfachem Durchlesen herausfinden können, daß Deine aus der Wikipedia herauskopierte Aussage in dieser Pauschalheit mal wieder Blødsinn ist - ob da der Hersteller selbst einfach so die Übereinstimmung mit den zutreffenden Vorschriften selbst bescheinigen (und damit eine CE-Kennzeichnung anbringen) kann oder ob eine EU-Baumusterprüfung oder ggf. sogar eine Einzelprüfung notwendig ist hängt zunächst erstmal davon ab, um was für ein Wasserfahrzeug es sich handelt und welche Fähigkeiten der entsprechende Hersteller bzw. Inverkehrbringer hat. Für mehrere Arten von Wasserfahrzeugen ist der Konformitätsnachweis nach Modul A (das ist die interne Fertigungskontrolle ohne Einbeziehung einer notifizierten Stelle) grundsätzlich gar nicht möglich, für größere Boote (>12m) der Entwurfskategorien besser als D oder für hochseetaugliche Boote nicht einmal in der Variante des Moduls A1 (interne Fertigungskontrolle mit überwach*ten Produktprüfungen) ohne Gruß, justme, der sich manchmal echt fragt was in den Köpfen gewisser Personen so vorgeht....
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#65
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Ich weis warum ich Atheist bin, und mir Gottes Wort auf den S... geht.
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Gruß Albert |
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Zitat:
Gruß Holger
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Zitat:
Ich habe in #16 nichts anderes behauptet. Es wurde offenbar nur nicht verstanden.
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Alex |
#69
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Liegt Euere Meinungsverschiedenheit vielleicht daran, dass der Hersteller die CE-Bescheinigung ausstellt, die eigentliche Prüfung, die dem vorausgeht, aber ggf. von Dritten durchzuführen ist?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
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#70
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Zitat:
Die Herausforderung in dieser Diskussion ist, dass einer der Teilnehmer weder in der Materie steckt, noch einen einfachen Satz verstehen möchte (kann?)... Zitat aus #16: Im Bootsbau kann/darf noch lange nicht jede Werft ihre Produkte selbst zertifizieren. Selbst, wenn der Hersteller Dir ein CE-Zertifikat für sein Produkt überlässt, kann es durchaus sein, dass ein Binnenverhältnis zwischen dem Hersteller und einer Prüfinstitution besteht. Und wenn diese Prüfinstitution es abnickt, darf das Zertifikat auch vom Hersteller mit dessen Unterschrift erstellt werden. Das hat auch etwas mit der Außenwirkung zu tun. Anhand eines vom Hersteller signierten CE-Zertifikates kann man nicht auf dessen Fertigungtiefe schließen. Schönes Beispiel ist die inzwischen insolvente Firma "Jetten-Yachting B. V." aus Sneek/NL. Diese Firma ist als Yachtwerft aufgetreten, hat aber ausschließlich die Endmontage durchgeführt. Der Kasko und viele andere Bauteile wurden zugekauft, also von Jetten wirklich nicht selbst produziert. Dennoch gab es von denen ein CE-Zertifikat mit deren Unterschrift. Und das, obwohl sie viele Stufen der Produktion überhaupt nicht begleiten konnten. Da von Externen aber zur jeweiligen Ausbaustufe ein diese Ausbaustufe betreffendes CE-Zertifikat mitgeliefert wurde (ein völlig normaler Vorgang), war es schlussendlich möglich. Anders verhält es sich bei "Aquanaut Dutch Craftsmanship B. V." aus Sneek, dort fängt man wirklich mit den rohen Stahlplatten in der eigenen Werft an und kann so den kompletten normgerechten Fertigungsverlauf dokumentieren und zertifizieren. Und selbst bei einem kleinen Konsolenboot, auf dem hier von manchen herumgeritten wird, ist nicht zu erwarten, dass es vollständig aus einer Hand kommt. Das sollte jetzt als Erklärung aber wirklich reichen.
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Alex Geändert von Ostfriesen (25.06.2020 um 08:40 Uhr) |
#71
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Zitat:
Das ist so nicht richtig, es gibt Ausnahmen, wo eine Werft tatsächlich externe Prüfer beauftragen muss, z. B. bei Schiffen und Booten für gewerbliche Zwecke oder bei Booten, die nach bestimmten Kriterien gebaut werden, das wurde hier ja schon erwähnt. Aber .......... bei diesem kleinen Konsolenboot, auf dem nicht "herumgeritten" wird, sondern um das es dem Fragesteller hier in diesem Thread explizit geht, treffen diese besonderen Anforderungen mit Sicherheit nicht zu, in diesem Fall kann ganz getrost der Hersteller alleine die CE-Konformität bestätigen. Und wenn er das nicht macht, ist was faul. Unterlasse bitte deine abwertenden Kommentare, du hast auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, sonst würdest du nicht solchen Unsinn schreiben. Bootfan Dieter |
#72
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Das wesentliche wurde erklärt und um weitere Kabbeleien zu verhindern, ist es jetzt auch genug
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Gruß Heinz,
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