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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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CE Konfirmität
Hallo ihr Lieben,
habe mich extra für diese Frage angemeldet, also zerreisst mich nicht gleich😉 Wir haben uns für ein Konsolenboot 4,3x1,7m mit max 30 PS Außenborder entschieden. Der Haken ist, es wird in Polen gekauft und ist noch so neu, dass der Verkäufer=Hersteller noch keine Ce-Papiere hat. Bekomme ich das Teil hier zugelassen und kann dann auch z. B. in Kroatien fahren? Gruß Daniel |
#2
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Ich denke hochoffiziell geht das nicht.
Es wird auf zu Zulassungsbehörde ankommen ob sie die Erklärung zur Anmeldung vorliegen haben wollen. Wenn noch nicht hat, bedeutet du bekommst die Zulassung noch, ist das OK aber wenn nicht hast du ein heftiges Problem diese im Nachhinein zu bekommen. Ich rate deshalb vom Kauf eher ab. Was die Versicherung im Schadensfall für Fallstricke daraus konstruiert bleibt offen und wäre für mich ein nicht akzeptables Risiko. Gruß Robert Geändert von schopp65 (21.06.2020 um 07:47 Uhr)
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#3
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Moin
Es hat sich auch in unsrem Nachbarland herumgesprochen, dass ein Boot nur mit CE-Konformitätserklärung in den Handel kommen darf. Also muss es einen Grund geben, dass der Händler diese nicht vorweisen kann. Es handelt sich hier um eine Erklärung, also da wird kein Baumuster von einer offiziellen Stelle geprüft. Ohne CE dürfte Versicherung schwierig werden, im Schadenfall steht man Haftungsrechtlich wohl auch dumm da. Bei der Registrierung wird das CE-Dokument wohl nicht mehr verlangt. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#4
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Ganz einfach.
Ohne CE-Konformitätserklärung darf in Europa keine Ware in den Verkehr gebracht werden. Der Händler darf Dir das Boot also ohne CE nicht verkaufen.
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Alex
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#5
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Moin Daniel,
hier wird mal wieder viel Blödsinn geschrieben. In Deutschland wird kein Boot "zugelassen" sondern angemeldet. Das ist ein kleiner Unterschied. Die Anmeldung z.B. beim WSA erfolgt ohne CE-Erklärung, nur mit deinem Kaufvertrag und deinem Personalausweis. Eine CE-Erklärung wird von der Werft ausgefertigt. Da kommt auch kein TÜV oder irgend eine andere Behörde und prüft irgendwas. Sondern in der CE-Erklärung bestätigt die Werft, alle Vorschriften für das Boot für das "in Verkehr bringen" in Europa erfüllt zu haben. Ohne CE-Erklärung kein Verkauf! Also Finger weg von einem solchen Boot! Eine gute Versicherung fragt danach, vorallem im Schadensfall. Du kaufst ja hoffentlich auch kein Elektrogerät aus China ohne CE-Symbol drauf?! Klaus, der sich über manche "Schnäppchenjäger" wundert Geändert von Fronmobil (21.06.2020 um 09:12 Uhr) |
#6
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#7
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Zitat:
ist das richtige drauf, muss es auch geprüft sein... ist das flasche drauf kann es geprüft sein (wir hatten auch einen deutschen lieferanten der das falsche drauf hatte)... der Kunde kann es kaum unterscheiden..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
Ein Hersteller der nichtmal eine vorgeschriebene "Herstellererklärung" (CE Konformitätserklärung oder wie man es auch immer nennen möchte) für sein Produkt anfertigen kann --ein Blatt A4 mit Stempel und Unterschrift-- hat dein Geld nicht verdient. Zugelassen kriegst das, aber man darf es halt nicht. Zumindest er darf es nicht verkaufen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Heißt das, er müsste eigentlich nur eine Erklärung abgeben?
Er meint, er warte auf den Sachverständigen, der die Abnahme macht... und dieser lässt auf sich warten... Das Boot selber ist von der Qualität absolut sauber... und er würde die Abnahme nachliefern... |
#10
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Zitat:
Grundsätzlich kann er die Erklärung selber ausstellen und das CE Zeichen anbringen. Simpel in dem er bestätigt, dass alle zutreffenden Normen (am Besten er zählt ein paar auf) eingehalten wurden. Wenn er aber auf der sicheren Seite sein will holt er sich einen gegen Geld der ihn "berät". Wenn er es nachliefern will, o.k., warum nicht. Kann aber auch schief gehen. Was wenn der "Auskenner" sagt: "Übel übel, so geht´s ja net…."?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Meine Antwort auf diese Behauptung von Dir mit Deinen Worten:
Geändert von Sayang (21.06.2020 um 22:04 Uhr) |
#12
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Zitat:
Sagen und Machen sind schon zwei unterschiedliche Dinge. Ist es ein seriöser Händler, wird er Deine Vorbehalte akzeptieren und Dir das Boot zum ausgehandelten Preis verkaufen, wenn die CE-Zulassung da ist. Solltest Du es vorher übernehmen und den Kaufpreis begleichen handelt der Verkäufer immer noch rechtswidrig, Du musst aber deinem Geld hinterherlaufen wenn was nicht klappt. Das stelle ich mir in Polen etwas "schwierig" vor. Also sollte man auf Nummer Sicher gehen. Ordentliches Geld für ordentliche Ware. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (21.06.2020 um 14:58 Uhr)
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#13
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darf man fragen um welches Boot / Hersteller es sich handelt?
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
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Die eigentliche Frage an sich wurde nicht beantwortet.
Natürlich kannst du das Boot beim WSA anmelden (Kaufbeleg brauchst du, CE wird, zumindest in HH nicht mehr benöigt) und dann auch in Kroatien fahren. Unabhängig davon benötigst du aber trotzdem die CE.
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
#15
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Zitat:
Ein technisches Gerät das nicht EU konform ist darf weder verkauft noch in Verkehr gebracht werden ... Somit macht sich im vorliegenden Fall der polnische Händler bereits durch das Angebot strafbar... Das erübrigt jede Diskussion ob das Teil angemeldet werden kann den illegale Bewerbungen werden auch durch eine Anmeldung nicht legal... die Anmeldung wird aberkannt sobald dem Amt bekannt wird dass die Anmeldung unter nicht legalen Voraussetzungen erfolgte..... Ich hoffe der das ist einleuchtend was alles aus einer fehlenden CE entstehen kann
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
Das kenne ich etwas anders. Im Bootsbau kann/darf noch lange nicht jede Werft ihre Produkte selbst zertifizieren. Deswegen gibt es tatsächlich Unternehmen, die sich auf die CE-Zertifizierung von Booten spezialisiert haben und europaweit agieren. Klar ist, dass die bauende Werft für JEDES Zukaufteil ein Zertifikat vom Lieferanten braucht. An der Stelle ist die Werft im grünen Bereich (oder auch nicht, wenn sie nicht zertifizierte Bauteile verwendet). Die werfteigene Produktion wird i. d. R. von Externen zertifiziert. Schweißer, Zerspaner, Laminierer, usw. werden z. B. vom DNV-GL geprüft. Ist das Boot dann fertig gestellt, erscheint ein CE-Prüfer und geht die ganzen Sachen Position für Position durch. Das kostet natürlich richtig Geld, weil da auch viel Arbeitszeit anfällt. Auf diesen externen CE-Prüfer scheint die polnische Werft zu warten. Völlig normal. Man kann natürlich im Vorfeld einen Kaufvertrag schließen, der jedoch erst mit dem abschließenden CE-Zertifikat für den Endverbraucher rechtskräftig werden kann.
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Alex |
#17
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Vor dem Hintergrund der Komplexität dieses Themas würde ich auf
Ausführungen der Vergangenheit von BFD verweisen. Meinem Dafürhalten dürfte hier von dessen Seite aus zu diesem Thema ausführlich propagiert worden sein. Vor diesem Hintergrund möchte ich allerdings mit Nichtwissen ausführen, daß meinerseits jegliche Unkenntnis diesbezüglich vorhanden ist.
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Gruß Albert
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#18
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Zitat:
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#19
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Ok, soweit hab ichs gerafft.
Den Hersteller und Typ möchte ich nicht nennen, um ihm keine Schwierigkeiten zu machen. Das heißt ja auch, daß ich mich um diese CE-Zulassung kümmern müsste, wenn ich selbst ein Boot baue... OK, angenommen ich pfeif auf seine, der Preis ist so konkurrenzlos und ich hole das auf eigene Faust in Deutschland nach? |
#20
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Zitat:
Hör Dich mal um, dürfte für so ein kleines Boot vielleicht 1k€ kosten.
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Alex |
#21
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Zitat:
Und es ist nicht richtig zu sagen die CE Erklärung wird nie verlangt. Dieser Meinung war ich bis dato auch bis mein Bekannter diese zum "Anmelden" beigefügen musste. Hmm[emoji848] So unterschiedlich können Behörden/Sachbearbeiter arbeiten. Also nur noch 50% Blödsinn wobei welcher der Hälften scherer wiegt und für den Ersteller wichtiger ist scheint doch klar. Der fehlende Versicherungsschutz. Wer sich bereits durch das Angebot wie auch immer strafbar macht ist irrelevant. Geht bei der Erteilung der CE Konformitäzserklärung etwas schief. Hat er ein Boot das er niemals (bei nicht änderbaren Mängeln) versichern kann da die EU Konformität (Sicherheitsstandards) Grundvoraussetzung der Versicherung ist. Steht in jeder Police in den Bedingungen auf Seite 384 oder so. Aber dazu befragt als Experten Norman hier im Forum. Gruß Robert
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#22
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Zitat:
Wann wurde die CE-Erklärung verlangt? Von wem wurde sie verlangt (ein WSA, ADAC ...) und gab es einen besonderen Grund diese zu verlangen (z.B. Importboot)? Klaus, der in der Wortwahl auch ein wenig hart war |
#23
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Zitat:
Ich dachte immer das eine Versicherung eine Sache versichert und nicht ein aufgepapptes Zeichen oder ein Schriftstück. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass das gleiche Boot in USA gebaut und dort verwendet, schneller abbrennt, eher absäuft oder eher auseinander bricht als eines mit CE Zeichen. Nochzumal in einem Land, wo wegen jeder kleinsten Kleinigkeit, z.B. ne vergessene Aufkleber über Reifenluftdruck oder Rückblickspiegel, das dieser verkleinert, auf Millionen Schadensersatz geklagt und auch gewonnen wird, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#24
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Bei uns in Österreich hast du ohne diese CE Papiere keine Chance das Boot angemeldet zu bekommen.
Wir haben auch ein Polnisches 470er Konsolenboot gekauft aber über einen Österreichischen Händler der alle Papiere dazu mitgeliefert hat, der große Vorteil ist dabei das wir einen Ansprechpartner vor Ort haben wenn irgend was nicht passt um Garantieansprüche geltend zu machen. Bisher hat alles super geklappt und wir sind überglücklich mit dem Boot.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#25
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Hallo ans Forum,
sollte der Vorschlag mit dem bedingten Kaufvertrag in die Tat umgesetzt werden, der gültig wird, wenn die CE vorliegt, würde ich dort zusätzlich ein Ablaufdatum reinsetzen, damit ich nicht ewig gebunden bin, wenn mir in der Zwischenzeit (und wer weiß wie lange die dauert) ein anderes Boot zusagt. Sonst bekommt das Boot überraschenderweise in 3 Jahren eine CE und du hast schon eins... Grüße Tycho |
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