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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ausrichten Antriebswelle!Antrieb Volvo Penta SX-M
Hallo Zusammen
Ich bin seit Stunden im Forum auf der Suche finde aber nicht wirklich was ich suche. Problem!! Ich bekomme beim Slippen sofort Wasser in die Bilge. Habe eine Glastron 199se mit Volvo Penta 3.0 110Kw mit Volvo SX-M Antrieb. Finde an den Bälgen für Auspuff und Kreuzgelenk zwar keine Beschädigung habe aber gelesen das es auch am Schaltkabel liegen könnte. Also sicherheitshalber alles neu. Habe aus dem Forum eine sehr schöne Anleitung gefunden. Sollte also alles nicht so ein Problem sein. Nur eine Sache macht mich unsicher. Wenn ich nur den Antrieb nach hinten rausziehe und die Bälge wechsel, brauche ich doch nicht alles neu ausrichten wenn ich diesen wieder zusammenbauen will. ODER DOCH??? Wäre es möglich das der Wassereinbruch durch den Transom selber kommt? Auf der Stb. Seite liegt er bündig am Spiegel, Bb Seitig ist im unteren drittel ca. 1,5mm mehr Luft. Hoffe ich Nerve nicht da ich gerade dieses, ja doch ausreichend besprochene, Thema nochmal aufmache, aber Irgendwie finde ich nicht das richtige durch die Suchfunktion. MfG Mirrk |
#2
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Die äußere Transom Platte muss ringsherum Spaltfrei anliegen, denn da muss Sie abdichten
Hier mal ein Link= https://www.marinepartseurope.com/de...0-44-8973.aspx Die Bildnr. 7 ist mbMn die umlaufende Dichtung
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.06.2020 um 18:02 Uhr) |
#3
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Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich versuche mal heute Abend ein Paar Bilder hochzuladen. Wenn Du dann nochmal schauen könntest?? Wäre dann auf jeden Fall auch eine Möglichkeit für den Wassereinbruch. Also mal die Bolzen kontrollieren. MfG Mirko |
#4
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....oder es ist der Anschluß vom "Geweih". Bei dir beim 3,0 l ists nur das einseitige Auspuffrohr, das am Transum mit 4 Schrauben angeschraubt ist. Hatten letztens einen Fall im Forum, wo die Schrauben dafür weggegammelt waren und dort das Wasser reinkam...
Grundsätzlich kannst du nur wenn du den Antrieb rausziehst, das Ganze dann auch wieder zusammen bauen ohne Ausrichten. Wenn du aber schon mal den Antrieb herunten hast, lohnt es sich für die Lebensdauer deines Gimbal- Lagers, die Flucht zu kontrollieren. Manchmal ist diese so daneben, dass du den Antrieb eh nicht mehr raufbringst....
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (23.06.2020 um 18:15 Uhr) |
#5
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Hi Raimund
Jau das ist auch eine Idee. Da könnte ich mal nachschauen. Hab leider nicht genau sehen können wo es reinkommt. Dafür muss ich hinten einiges abbauen um an den Spiegel zu kommem. Werde ich aber auf jeden Fall vor dem nächsten Tauchen machen um genau zu sehen wo es herkommt. |
#6
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So hier die Bilder. Sind die Spaltmaße so ok, oder kann ich davon ausgehen das ich da an die Bolzen muß.
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#7
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..eigentlich ist das ok so, kein Spiegel eines Bootes ist 100% plan. Dafür ist ja dann die Butyl- Dichtung dazwischen zuständig. Bei meinem letzten Motorumbau allerdings waren einige der Schrauben innen am Transum nicht mehr mit dem original verwendeten Drehmoment fest, sondern nur mehr "handwarm" angezogen. Ich würd mit Verrenkungen innen alle Schrauben, die man erreichen kann, mit Gefühl nachziehen , Drehmoment ist meines Wissens nicht sonderlich hoch, ich glaub 29 Nm.
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liebe Grüße Raimund |
#8
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Hallo Mirrk,
Boot ins Wasser und genau schauen wo das Wasser rein kommt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Danke für Eure Antworten.
Ich werde mal die Bolzen kontrollieren. Nöchste woche gehts nochmal ins Wasser und dann mal schauen wo es reinkommt. Der Balgsatz wird aber auf jeden Fall gemacht. Deshalb nochmal zu meinem eigentlichen Problem. Muss ich danach den Antrieb zentrieren???? |
#10
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Nein, Normalerweise nicht.
Normalerweise soll heissen wenn im Vorfeld alles in Ordnung ist. D.h. Antrieb geht leicht raus und wieder rein. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#11
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Zitat:
@dingsda hat bereits korrekt geantwortet. Zur Bestätigung aber von meiner Seite auch noch einmal: du musst dann nichts ausrichten, nein. Die verzahnte Antriebswelle rutscht genau wieder an die richtige Position im Transom/Gegenstück.
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------------- Gruß, David |
#12
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Hatter wirklich recht
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#13
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Danke für die Antworten.
Das beruhigt mich schonmal. Dann werde ich das ohne Probleme hinbekommen. Heute Nachmittag werde ich auf Lecksuche gehen. Werde mal berichten wo es herkommt. MfG Mirrk |
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