boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2016, 18:23
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard Ausrichten Antrieb nach 20 Betriebsstunden

Hallo!

Habe eben gelernt, dass bei der 20 Stunden Inspektion der Motor neu zum Antrieb ausgerichtet werden muss/sollte weil sich die Motorlagerung setzt.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das wirklich notwendig? Hat jemand das nach den 20 Stunden schon mal selbst gemacht? Und wenn ja, wie waren dann Eure Erfahrungen? Musste wirklich neu ausgerichtet werden?

https://www.youtube.com/watch?v=x-g6fFYtDLw
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2016, 18:49
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 140
Boot: Beneteau Flyer 10
Rufzeichen oder MMSI: DJ5028, 211555540
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

ich kenne keinen der sein Boot während der Saison dafür gekrant hat. Nicht jeder hat ein Trailerboot. Leider muss der Z ja dafür runter..
Ich habe auch einen neuen Motor und werde in der Folge-Wintersaison prüfen. So werde ICH es machen. Jeder so wie er meint und fährt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.12.2016, 20:07
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Wird ja wohl wegen der Garantie erforderlich sei. Ich hab zuletzt bei 450 Stunden prüfen lassen, alles noch i.O. Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.12.2016, 20:55
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo!

Habe eben gelernt, dass bei der 20 Stunden Inspektion der Motor neu zum Antrieb ausgerichtet werden muss/sollte weil sich die Motorlagerung setzt.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das wirklich notwendig? Hat jemand das nach den 20 Stunden schon mal selbst gemacht? Und wenn ja, wie waren dann Eure Erfahrungen? Musste wirklich neu ausgerichtet werden?

https://www.youtube.com/watch?v=x-g6fFYtDLw
Wenn es sich um ein Neuboot oder eine Motorinstallation eines Orginalmotors handelt ist es schon ratsam wegen Garantie. Dann aber nur durch Fachfirma.
Bei allen anderen Aktionen incl. Eigenleistung unter dem Apfelbaum kannst Du es vergessen. Gibt es eh keine Garantie
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (22.12.2016 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2016, 21:22
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Hallo, der Motor muss normalerweise nicht neue ausgerichtet werden (nur in seltenen Fällen der Fall), es wird nach 20-30Stunden eine Überprüfung der Flucht von der Spiegelplatte zum Motor empfohlen.
D.h. aber nicht das etwas nachgestellt werden muss. Wird die Flucht nicht überprüft und sie würde nicht stimmen, ist als erstes dein Engine Coupler kaputt, das ist eine Gummi gelagerte Kupplung zwischen Antrieb und Motor, fluchtet die nicht wird der Gummi sehr schnell verbraucht und rutscht dann durch. Deswegen die Überprüfung. Beim Einbau des Motors wird die Flucht natürlich geprüft und verstellt sich eventuell wenn das Motorpodest absinkt....Also überprüfen lassen um Schäden zu vermeiden. Ich prüfe meine Flucht auch alle 2Jahre wenn ich den Z herunter nehmen musste.
Liebe Grüße
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.12.2016, 06:37
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten!

So wie ich das jetzt verstanden habe ist der Supergau:

Zersörter Engine Coupler, zerstörtes Gimballager und im dümmsten Fall noch eine beschädigte Kreuzgelenkwelle.

Oder fehlt mir noch was in meiner Aufzählung?

https://www.youtube.com/watch?v=86gUZXZYtWY
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2016, 18:23
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Der Super Gau ist wenn das Kreuzgelenk bricht, dir den Kardanbalg durch schlägt und du durch den Wassereinbruch absäufst... Das ist dann der Super Gau!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2016, 21:53
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

OK! Dann nehm ich den Kreuzgelenkbalg mal mit auf in die Supergauliste, geh aber davon aus, dass ich mit dem Pütz schneller lenz als das Wasser eintritt

Und außerdem nehm ich den Link mal in den Thread:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2016, 22:11
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
OK! Dann nehm ich den Kreuzgelenkbalg mal mit auf in die Supergauliste, geh aber davon aus, dass ich mit dem Pütz schneller lenz als das Wasser eintritt

Und außerdem nehm ich den Link mal in den Thread:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238

Moin Frank

Du schöpfst mit jedem Joghurtbecher schneller als die 5mm Bohrung Wasser im Transom einlassen würde.

Zieh den Antrieb ab, prüfe die Flucht und wenn kein Wasser im Kardanbbalg steht ist alles gut und Du kannst beruhigt Weihnachten feiern
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (23.12.2016 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.12.2016, 09:16
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo
Das hab ich mich schon oft gefragt wie ein Boot durch gerissenen Balg schnell sinken soll!
Das Wasser kann doch dann nur durch den Spalt der Welle im Lager und durchs Gimballager sickern ,denke ich mir so.
Das kann nicht viel sein.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.12.2016, 10:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so wie Michael.
Hab ja noch die alte Ausführung mit Fettbohrung da war mein Lager richtig dick im Fett.
Bis dort was durchkommt, dass dauert.
Bei der neuen Version mit Dauerfüllung kann es anders sein.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.12.2016, 12:19
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 140
Boot: Beneteau Flyer 10
Rufzeichen oder MMSI: DJ5028, 211555540
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

beim Bravo gibts da nen großen Simmerring hinter dem Gimballager . Da kommt gar nichts rein. Und das Gimballager dick im Fett ist sowieso nötig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.12.2016, 12:21
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 140
Boot: Beneteau Flyer 10
Rufzeichen oder MMSI: DJ5028, 211555540
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

na ja...wenn der noch heile ist und nicht ebenfalls durch fehlende Flucht beschädigt..[emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.12.2016, 12:54
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Der Super Gau ist wenn das Kreuzgelenk bricht, dir den Kardanbalg durch schlägt und du durch den Wassereinbruch absäufst... Das ist dann der Super Gau!
....und das in einer engen Fahrrinne, wo ein Chemikalientanker aufs Wrack fährt und leck geschlagen gegen eine Brücke donnert.......
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.12.2016, 13:06
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
....und das in einer engen Fahrrinne, wo ein Chemikalientanker aufs Wrack fährt und leck geschlagen gegen eine Brücke donnert.......


[emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.12.2016, 13:11
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Und dann spricht man erst von einem GAU und noch lange nicht vom Super GAU
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.12.2016, 13:31
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Stimmt, der super gau ist es wenn das kardanlager herausgerissen wird und dann erst ordentlich Wasser rein kommt, frohe Weihnachten [emoji320]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.12.2016, 13:35
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja und der MEGA GAU ist wenn dann noch alles explodiert!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.12.2016, 15:04
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 140
Boot: Beneteau Flyer 10
Rufzeichen oder MMSI: DJ5028, 211555540
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

auch frohe Weihnachten![emoji4][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.12.2016, 15:20
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Der Supergau ist wenn ihr alle am Ufer steht und euch kaputt lacht während ich verzweifelt mit meinem Joghurtbecher gegen das absaufen kämpfe!

Frohe Weihnachten!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.12.2016, 15:21
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Wir schauen nicht zu, wir trinken ein Bier [emoji482][emoji28][emoji28][emoji28][emoji28]
Frohe Weihnachten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.12.2016, 00:24
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Frohe Weihnachten euch allen ;)

Um es erst garnicht zum GAU kommen zu lassen.......ich habe eine 23Jahre alte 23er Nova mit 7,4 l Volvo und DP290er Antrieb. Keine Ahnung ob hier schonmal die Flucht kontrolliert wurde. Ist es denn ratsam?

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.12.2016, 08:59
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Frohe Weihnachten euch allen ;)

Um es erst garnicht zum GAU kommen zu lassen.......ich habe eine 23Jahre alte 23er Nova mit 7,4 l Volvo und DP290er Antrieb. Keine Ahnung ob hier schonmal die Flucht kontrolliert wurde. Ist es denn ratsam?

Gruß
Lucas
Nun, eigentlich geht es in dem Thread ziemlich genau um diese Frage

Frohe Weihnachten!
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.12.2016, 09:24
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zusammenfassend stelle ich fest: Bevor man das Boot verläßt, hat eine Kontrolle zwecks geordneter Flucht zu erfolgen *lol*
Frohe Weihnachten
Markus

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.12.2016, 17:44
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 140
Boot: Beneteau Flyer 10
Rufzeichen oder MMSI: DJ5028, 211555540
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

nur ums komplett zu machen: der 290er braucht das nicht. Ich verstehe das bis heute nicht, warum Volvo Penta das bei den neueren Z-Antrieben geändert hat. [emoji53]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grande Disaster Alpha One Gen 2 Z-Antrieb zum Motor ausrichten monette999 Motoren und Antriebstechnik 13 05.05.2013 18:48
Impeller nach 12 Betriebsstunden !!!! Kay1100 Motoren und Antriebstechnik 87 11.05.2012 22:26
Motor zum Antrieb ausrichten Hoehrather Technik-Talk 27 16.05.2007 23:14
Service nach wieviel Betriebsstunden? Chrisssi Technik-Talk 6 27.05.2004 20:19
Motor zum Antrieb ausrichten - Geht das auch eingebaut? Chaabo Motoren und Antriebstechnik 7 02.10.2003 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.