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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ausrichten Antrieb nach 20 Betriebsstunden
Hallo!
Habe eben gelernt, dass bei der 20 Stunden Inspektion der Motor neu zum Antrieb ausgerichtet werden muss/sollte weil sich die Motorlagerung setzt. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das wirklich notwendig? Hat jemand das nach den 20 Stunden schon mal selbst gemacht? Und wenn ja, wie waren dann Eure Erfahrungen? Musste wirklich neu ausgerichtet werden? https://www.youtube.com/watch?v=x-g6fFYtDLw
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Gruß, Frank |
#2
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ich kenne keinen der sein Boot während der Saison dafür gekrant hat. Nicht jeder hat ein Trailerboot. Leider muss der Z ja dafür runter..
Ich habe auch einen neuen Motor und werde in der Folge-Wintersaison prüfen. So werde ICH es machen. Jeder so wie er meint und fährt... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Wird ja wohl wegen der Garantie erforderlich sei. Ich hab zuletzt bei 450 Stunden prüfen lassen, alles noch i.O. Gruß
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#4
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Zitat:
Bei allen anderen Aktionen incl. Eigenleistung unter dem Apfelbaum kannst Du es vergessen. Gibt es eh keine Garantie
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (22.12.2016 um 21:10 Uhr)
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#5
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Hallo, der Motor muss normalerweise nicht neue ausgerichtet werden (nur in seltenen Fällen der Fall), es wird nach 20-30Stunden eine Überprüfung der Flucht von der Spiegelplatte zum Motor empfohlen.
D.h. aber nicht das etwas nachgestellt werden muss. Wird die Flucht nicht überprüft und sie würde nicht stimmen, ist als erstes dein Engine Coupler kaputt, das ist eine Gummi gelagerte Kupplung zwischen Antrieb und Motor, fluchtet die nicht wird der Gummi sehr schnell verbraucht und rutscht dann durch. Deswegen die Überprüfung. Beim Einbau des Motors wird die Flucht natürlich geprüft und verstellt sich eventuell wenn das Motorpodest absinkt....Also überprüfen lassen um Schäden zu vermeiden. Ich prüfe meine Flucht auch alle 2Jahre wenn ich den Z herunter nehmen musste. Liebe Grüße Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#6
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Vielen Dank für die Antworten!
So wie ich das jetzt verstanden habe ist der Supergau: Zersörter Engine Coupler, zerstörtes Gimballager und im dümmsten Fall noch eine beschädigte Kreuzgelenkwelle. Oder fehlt mir noch was in meiner Aufzählung? https://www.youtube.com/watch?v=86gUZXZYtWY
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Gruß, Frank |
#7
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Der Super Gau ist wenn das Kreuzgelenk bricht, dir den Kardanbalg durch schlägt und du durch den Wassereinbruch absäufst... Das ist dann der Super Gau!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#8
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OK! Dann nehm ich den Kreuzgelenkbalg mal mit auf in die Supergauliste, geh aber davon aus, dass ich mit dem Pütz schneller lenz als das Wasser eintritt
Und außerdem nehm ich den Link mal in den Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
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Gruß, Frank |
#9
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Zitat:
Moin Frank Du schöpfst mit jedem Joghurtbecher schneller als die 5mm Bohrung Wasser im Transom einlassen würde. Zieh den Antrieb ab, prüfe die Flucht und wenn kein Wasser im Kardanbbalg steht ist alles gut und Du kannst beruhigt Weihnachten feiern
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (23.12.2016 um 22:19 Uhr)
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#10
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Hallo
Das hab ich mich schon oft gefragt wie ein Boot durch gerissenen Balg schnell sinken soll! Das Wasser kann doch dann nur durch den Spalt der Welle im Lager und durchs Gimballager sickern ,denke ich mir so. Das kann nicht viel sein. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#11
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Sehe ich auch so wie Michael.
Hab ja noch die alte Ausführung mit Fettbohrung da war mein Lager richtig dick im Fett. Bis dort was durchkommt, dass dauert. Bei der neuen Version mit Dauerfüllung kann es anders sein. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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beim Bravo gibts da nen großen Simmerring hinter dem Gimballager . Da kommt gar nichts rein. Und das Gimballager dick im Fett ist sowieso nötig.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#13
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na ja...wenn der noch heile ist und nicht ebenfalls durch fehlende Flucht beschädigt..[emoji849]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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....und das in einer engen Fahrrinne, wo ein Chemikalientanker aufs Wrack fährt und leck geschlagen gegen eine Brücke donnert.......
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#15
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Zitat:
[emoji23][emoji23][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#16
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Und dann spricht man erst von einem GAU und noch lange nicht vom Super GAU
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#17
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Stimmt, der super gau ist es wenn das kardanlager herausgerissen wird und dann erst ordentlich Wasser rein kommt, frohe Weihnachten [emoji320]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#18
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Ja und der MEGA GAU ist wenn dann noch alles explodiert!
Mfg Michael
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#19
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auch frohe Weihnachten![emoji4][emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#20
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Der Supergau ist wenn ihr alle am Ufer steht und euch kaputt lacht während ich verzweifelt mit meinem Joghurtbecher gegen das absaufen kämpfe!
Frohe Weihnachten!
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Gruß, Frank
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#21
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Wir schauen nicht zu, wir trinken ein Bier [emoji482][emoji28][emoji28][emoji28][emoji28]
Frohe Weihnachten Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#22
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Frohe Weihnachten euch allen ;)
Um es erst garnicht zum GAU kommen zu lassen.......ich habe eine 23Jahre alte 23er Nova mit 7,4 l Volvo und DP290er Antrieb. Keine Ahnung ob hier schonmal die Flucht kontrolliert wurde. Ist es denn ratsam? Gruß Lucas |
#23
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Zitat:
Frohe Weihnachten!
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Gruß, Frank |
#24
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Zusammenfassend stelle ich fest: Bevor man das Boot verläßt, hat eine Kontrolle zwecks geordneter Flucht zu erfolgen *lol*
Frohe Weihnachten Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#25
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nur ums komplett zu machen: der 290er braucht das nicht. Ich verstehe das bis heute nicht, warum Volvo Penta das bei den neueren Z-Antrieben geändert hat. [emoji53]
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
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