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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Ich bleib bei meiner Theorie, dass es aus dem Vergaser kommt.
Richard. hast du dran rumgefummelt Zum Beispiel am "Venturi Cluster"? Bei minute 4:30 geht´s los, bei 6:30 wird so ein "Blechsteg" eingesetzt (und ich hatte mehrere davon Kugel/Feder/Blechsteg zum sichern): https://www.youtube.com/watch?v=WHuMKvtrbZk
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#27
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Zitat:
Man sieht genau, dass das Teilchen ständig dagegengeprasselt ist, aber nie zufällig den Weg in´s freie gefunden hat
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#28
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Wer kann die Fremdkörper zuordnen?
Habe ein Foto vom gleichen Vergasertyp eingestellt, welchen ich für einen Bekannten geprüft und gereinigt habe. Genau den selben habe ich auch! Meinen habe ich schon oft zerlegt, gereinigt und Dichtungen und Beschleunigerpumpen-Kolben erneuert. Auf dem Bild sind alle Luft-und kraftstoffführende Teile zu sehen. Wir können ausschließen, dass die fraglichen Teile vom Vergaser stammen. Für mich ist es immer noch ein großes Rätsel???
Kolbenboden habe ich genau untersucht, außer den kleinen Kratern sind keine beängstigenden Schäden zu erkennen. Alle Zylinderlaufbahnen habe ich genauestens kontrolliert, es sind keinerlei Längsriefen vorhanden!!! Für die lange Lebensdauer und die vielen Kaltstarts ein unglaublich sensationeller Zustand. Hier zeigt sich wieder ganz deutlich, es lohnt sich wirklich, kalten Verbrennungsmotoren keine hohen Drehzahlen zuzumuten. Werde wohl wieder zusammenbauen und hoffen, dass es die einzigen Teile waren die sich verirrt hatten. Schöne Grüße Richard
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#29
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Ja, bringt einen ja nicht weiter wo der Kram herkam.
Ausser du hast Feinde, net das als nächstes ein 4er Loch im Rumpf ist Ich würde auch wieder zumachen und gut. Richard, wenn ein Motor sich was raussuchen kann wird er doch Bootsmotor. Was heisst denn Kaltstart? 15° Luft und Wasser sind doch kein Kaltstart. Und bis du mit quasi Standgas aus dem Hafen bist und deine 300 meter zum Ufer mit leicht erhöhter Drehzahl Halbgleitend hinter dir hast ist doch längst alles wenigstens "halbwarm". Und wir nutzen das Boot ja auch praktisch nur zum Wassersport. Angenommen der Stand 2 Stunden rum und du fängst jetzt an Wasserski zu fahren. Kalt ist nun wirklich anders. Hast Glück gehabt, dass die Teilchen sich nie irgendwo dazwischen gemogelt haben und Rumkratzten. Hab´s ja schon gesagt, ich halte den 165er in dem Boot für unkaputtbar. Wir haben viel Spass mit dem Boot Sehen wir uns vielleicht per Zufall Und lassen den Motor Löcher in´s Wasser quirlen beim beschleunigen mit Wasserski Mit meine 85kg Schlachtgewicht klingt er beim Monostart manchmal kurz wie ein Hafenschlepper aus dem Nebenauspuff .......
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.06.2020 um 11:35 Uhr) |
#30
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#31
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hmm ich würde jetzt nicht einfach wieder alles zusammenschrauben.
Ok, Kopf kannst Du drauf machen, würde aber den Vergaser mal zerlegen und schauen ob was fehlt. Kann ja sein es kommen bald größere Brocken hinterher ...
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#32
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und solche habe ich schon mit Messingbuchse gesehen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#33
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Teile vom Vergaser können wir ganz sicher ausschließen! Da kenne ich jedes kleinste Einzelteil! Die Fremdteile sind exakt quadratisch im Querschnitt und exakt rechtwinklig 2x2mm ! Die müssen schon jeher diese Form gehabt haben. Für Fränki stelle ich Fotos vom Wassersport ein. Vielleicht kann das Rätsel doch noch gelöst werden.
Viele Grüße Richard |
#34
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Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Du die Kerzen neu gemacht hast
Fehlte bei einer die Elektrode ? Ich weiß, wäre fast zu einfach, aber die Form und Maße ........
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#35
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#36
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Geh zu einem professionellen Motoren Instandsetzer, wenn du die Bodenseezulassung behalten willst gibt es nur diese Möglichkeit.
Den Motor gegen einen Motor tauschen welcher schon eine BS Zulassung hat geht nicht mehr. |
#37
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Der läuft einfach wieder. Eigentlich dürfte der gar nicht laufen ohne Blei im Sprit, und obendrein dann noch mit Bioanteil Tut er aber trotzdem
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#38
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Nochmals vielen Dank für die vielen Vorschläge! Habe Motor wieder komplett zusammen. Läuft wieder wie gewohnt. Habe Vergaser nochmal geöffnet und kontrolliert! Alles an seinem Platz nichts fehlt. Habe angeregt durch Fraenki meine Dichtsätze durchforstet und habe das T -Stück entdeckt, welches mir noch nie aufgefallen war. Es ist in meinem Vergaser vorhanden und noch nie ausgebaut worden. Es drückt auf die Feder und sichert die Saugventilkugel der Beschleunigerpumpe. Es wird beim Einbau verstemmt!! Die beiden Fremdkörper ergeben ziemlich genau das T-Stück wie auf dem Foto ersichtlich. Das T-Stück ist 1,4 mm dick und die Breite der Arme sind genau 2,9mm, der Kolben könnte also schon die quadratisch Form von 2x2mm geschmiedet daben?? Ich habe aber nie so ein Teil in meinen Finger gehabt und schon gar nie in den Ansaugkanal geworfen!!! Mir sind vor ca.10 Jahren auch alle Schraubenköpfe der Drosselklappen abgerissen und verschwunden, ohne dass ich etwas davon bemerkt habe. Das Rätzel wäre auch wie und was schert das T-Stück so exakt genau da ab, dass zwei gleiche Teile entstehen??? Fragen über Fragen??? Werde am Wochenende in den Bodensee stechen und ausgiebig Wasserski fahren.
Viele Grüße Richard Ps: Wollte ein Video vom Leerlauf und Gasgeben reinstellen, ging aber leider nicht ist eine mp4 Datei??? |
#39
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Versuche das Video vom Motorlauf über YouTube einzustellen, ich hoffe es klappt! Grüße Richard |
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https://youtu.be/cc5OOdjy17o"]http://https://youtu.be/cc5OOdjy17o[/URL] Hier ist das Video vom Motor wie er läuft!
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#41
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Ach wie schön so ein Reihensechser doch läuft....
BoN |
#42
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#43
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https://youtu.be/cc5OOdjy17o ist die Video URL
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#44
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Ich bilde mir ein, unschöne Geräusche zu hören.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#45
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Zitat:
Gruß Götz |
#46
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Seid Ihr eigentlich sicher, daß der 165-er Mercruiser vom Ursprung her ein GM-Produkt ist?
Mir wurde in den späten 70-ern vom damaligen Bayliner-Importeur erzählt, daß der Reihensechser von Mercruiser ursprünglich der gleiche Motor wie in meinem damaligen Jeep CJ 7 sei. Und das war ein AMC (American Motors) -Motor mit 4,2 l Hubraum und 115 PS bei 3200 Upm. Ist alles schon lange her.........der Jeep wurde verkauft, weil das 2. Kind unterwegs war und dieses Kind hat mich vor 2 Jahren zum 3. mal zum Opa gemacht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#47
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Hallo Huebi, Du hast recht, Mercury hat in dieser Zeit zwei Motorblockhersteller gehabt. Meiner ist devinitiv ein GM. Mein Bootsabnahmebeamter vom Schiffahrtsamt Friedrichshafen ist ein Experte und hat mir das Gußzeichen am Block gezeigt. Auch streiten sich manche über den Hubraum, die Spanne geht über 4,1. 4,2. 4,3. und sogar 4,6 ltr. Der GM soll 4,1ltr. haben. In der Zulassung ist kein Hubraum vermerkt??? Als Motortyp ist bei mir: MCM 165, Leistung 121KW /164,5 Ps eingetragen!
Vieleicht weiß jemand was genauers? Meine Motornummer ist:1486670 Bj.1976 Nochmals vielen Dank an Alle! Werde nächste Woche berichten wie der Motor jetzt im Einsatz läuft! Güße Richard
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#48
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Habe den gleichen motor bei mir drin ich find den super und würdevihn nie hergeben
Der motor stammt von Gm würdevihn auch im chevy verbaut Man bekommt nur leider immer weniger ersatzteile für das maschienchen |
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