boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2020, 22:13
Benutzerbild von Glarima
Glarima Glarima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: 73457 Essingen
Beiträge: 15
Boot: Glastron V184 mit Mercruiser 6 Zyl. 165 HP, Bavaria 29 Speed.
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ventil Bruch Mercruiser 6Zylinder Reihenmotor Bj.76

Hallo, habe Mercruiser 4,1 ltr. 6Zyl.Reihe 165 HP Bj.1976 mit GM Block. Besitze das Gastron V 184 seit 42 Jahren, musste nur einmal die Kopfdichtung erneuern, war wegen defektem Impeller zu heiß geworden. Sonst hat mich der Motor nie im Stich gelassen. Auslassventil Zy.6 scheint jetzt gebrochen zu sein. Hatte plötzlich unregelmäßige Klopfgeräusche. Zündkerze ist beschädigt. Möchte nur Ventil erneuern???? Hat schon jemand den beschädigten Kolben gelassen und nur Ventil erneuert und hat eventuell Erfahrung mit so einer provisorischen Schnellreparatur. Möchte Motor erst als Winterbeschäftigung ausbauen und Pleuel und Lager prüfen und ggf. ersetzen. Baue den Kopf erst morgen ab, und stelle dann Fotos ein. Bin selber sehr gespannt wie das Schadensbild sich darstellt.
Grüße Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180604_164039.jpg
Hits:	106
Größe:	125,4 KB
ID:	885086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190607-WA0000.jpg
Hits:	105
Größe:	105,8 KB
ID:	885087  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2020, 08:52
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Im Normalfall ist die Laufbahn dann auch angegriffen.
Stell mal Fotos ein wenn der Brennraum offen ist, dann kann man mehr zu einer "quick&dirty" Lösung sagen.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2020, 09:22
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 455
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus,

also wenn das Ventil gebrochen/ abgerissen ist, sollte ein Loch im Kolben sein.

Habe Fotos daheim...da ist dann alles Marmelade...den Kopf kann man dann vergessen.

Bin auf Deine Fotos gespannt.

Ciao Lutz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2020, 10:38
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Zwischen Regensburg und Straubing
Beiträge: 112
Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Der Motor wird wohl nicht hoch verdichtet sein, da gibts dei Chanse, das der Kolben rettbar ist und die Lager keinen weiteren Schaden genommen haben. Ich hab sowas schon gemacht und noch sehr lange an dem Motor Freude gehabt.
Wenn das Ventil kaputt ist, sollte man allerdings die Führung des Ventils gleich mit neu machen, könnte auch beschädigt sein und da neue Ventil muss neu eingeschliffen werden.

Wichtig beim Kolben: Kanten , welche vom Ventil auf dem Kolbenboden geschlagen wurden, umbedingt entgraden, glätten, damit es nicht zu Glühzündungen kommen kann.

Wenn kein merkbares Spiel zwischen Kolben und Kurbelwelle zu spüren ist, würde ich das auf jedenfall probieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2020, 11:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glarima Beitrag anzeigen
Hallo, habe Mercruiser 4,1 ltr. 6Zyl.Reihe 165 HP Bj.1976 mit GM Block. Besitze das Gastron V 184 seit 42 Jahren, musste nur einmal die Kopfdichtung erneuern, war wegen defektem Impeller zu heiß geworden. Sonst hat mich der Motor nie im Stich gelassen. Auslassventil Zy.6 scheint jetzt gebrochen zu sein. Hatte plötzlich unregelmäßige Klopfgeräusche. Zündkerze ist beschädigt. Möchte nur Ventil erneuern???? Hat schon jemand den beschädigten Kolben gelassen und nur Ventil erneuert und hat eventuell Erfahrung mit so einer provisorischen Schnellreparatur. Möchte Motor erst als Winterbeschäftigung ausbauen und Pleuel und Lager prüfen und ggf. ersetzen. Baue den Kopf erst morgen ab, und stelle dann Fotos ein. Bin selber sehr gespannt wie das Schadensbild sich darstellt.
Grüße Richard
Kann es sein, dass du einen Trockenliegeplatz in einem grossen (also für den Bodensee richtig grossen) Hafen hast und wir uns schonmal begegnet sind? (Bilder von meinem Boot.......identisch...........selbst die "Instrumententafel erneuert" und die Cupholder an der Motorhaube, .....ich hab die ältere Zulassungsnummer als du, Motorboot Nummer 0 001 in FN ).

Ich kann falsch liegen, aber erstmal glaube ich nicht, dass das Auslassventil gerissen ist. Der Lärm müßte ja unendlich sein. Ich hatte mal "nur" ne lose Mutter an nem Kipphebel (Rocker). Das klang schon wie das finale Ende.

Bin mal gespannt was du findest. Der Beste und Zuverlässigste Bootsmotor überhaupt gibt doch nicht so einfach auf.

Schau mal in den Vergaser (Choke / Drossel-klappe, Bilder 4 und 5 , mein Motor musste schon 2 Schraubenköpfe "durchziehen" ging auch nicht geräuschlos).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0591.jpg
Hits:	110
Größe:	127,3 KB
ID:	885120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0704.jpg
Hits:	105
Größe:	124,1 KB
ID:	885121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0978-1.jpg
Hits:	106
Größe:	26,0 KB
ID:	885123  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild Motor (9).jpg
Hits:	84
Größe:	49,7 KB
ID:	885124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild Vergaser (1).jpg
Hits:	79
Größe:	66,4 KB
ID:	885125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild Motor (3).jpg
Hits:	102
Größe:	101,1 KB
ID:	885126  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.06.2020 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2020, 12:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht erstmal Kompression messen und am Besten mit nem Endoskop in den Zylinder reinschauen??
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2020, 13:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Wenn ein Ventil abreißt und du den Motor nicht im selben Monent abstellst brauchst du nicht groß über das Reparieren des Motors nachdenken. Beim sofortigen abstellen kannst du Glück haben das neben dem Ventil und dem Sitz nur noch der Kolben erneuert werden muß. Solltest du nur noch "ein bischen" weitergefahren sein war es das höchst wahrscheinlich mit dem Motor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2020, 14:04
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glarima Beitrag anzeigen
Hallo, habe Mercruiser 4,1 ltr. 6Zyl.Reihe 165 HP Bj.1976 mit GM Block. Besitze das Gastron V 184 seit 42 Jahren, musste nur einmal die Kopfdichtung erneuern, war wegen defektem Impeller zu heiß geworden. Sonst hat mich der Motor nie im Stich gelassen. Auslassventil Zy.6 scheint jetzt gebrochen zu sein. Hatte plötzlich unregelmäßige Klopfgeräusche. Zündkerze ist beschädigt. Möchte nur Ventil erneuern???? Hat schon jemand den beschädigten Kolben gelassen und nur Ventil erneuert und hat eventuell Erfahrung mit so einer provisorischen Schnellreparatur. Möchte Motor erst als Winterbeschäftigung ausbauen und Pleuel und Lager prüfen und ggf. ersetzen. Baue den Kopf erst morgen ab, und stelle dann Fotos ein. Bin selber sehr gespannt wie das Schadensbild sich darstellt.
Grüße Richard
Den Motor würde ich zu einem Motoreninstandsetzer mit gutem Ruf bringen, ein abgerissenes Ventil kann zu erheblichen Folgeschäden an weiteren Motorteilen geführt haben, das geht vom Kolben über den Zylinder und das Pleuel bis hin zur Kurbelwelle.

Eine genaue Diagnostik erhält man nur, nachdem man den Motor zerlegt hat, alles andere ist Pfusch und wird zu noch weiteren, noch katastrophaleren Folgeschäden führen.

So eine Totalrestauration hat jedoch noch viele weitere Vorteile:

Erstens kann man sich nur so ein Gesamtbild vom Motorinneren machen, eventuell weisen ja auch noch ganz andere Teile bereits Schäden auf, die dann, nach der Behebung´dieses einen Schadens früher oder später dann wiederum zum Motorkollaps führen könnten, ein seriöser Instandsetzer wird sich die einzelnen Motorteile ganz genau anschauen und jede Abweichung von der Norm peinlichst genau feststellen und beheben.

Zweitens hat man nach einer solchen Totalrestauration (wenn sie sorgfältig und fachmännisch durchgeführt wurde!) einen besseren Motor als er vom Werk aus gewesen war, der noch viele lange Jahre seinen Dienst verrichten kann.

Drittens lohnt es sich IMMER, solch alte Schätze instand zu halten, denn die werden heute nicht mehr gebaut, man hat damit einen echten Oldie an Bord. Ersetzt man den Motor durch einen neuen Motor, so wird der wahrscheinlich keine 6 Zylinder in Reihe mehr haben, sondern nur 4, dafür jedoch eine Menge Elektronik, Aktuatoren, Rezeptoren, Computer und so einige Black-Boxen, wenn da dann später mal was dran ist, hilft nur noch der Werksspezialist des Motorenherstellers.

Wie auch immer, ein jetzt neuer Motor wird niemals 40 Jahre lang störungsfrei laufen und sich dann relativ einfach von jedem Motoreninstandsetzungsbetrieb wieder herrichten lassen, geht da nach 25 oder 30 Jahren was kaputt, gibt es längst keine Elektronikersatzteile mehr dafür oder/und die Instandsetzer haben nicht mehr das Fachwissen, um solch vorsintflutliche Elektronik reparieren zu können, den Motor kannst du dann wegschmeißen, obwohl vielleicht nur eine winzige Kleinigkeit im Cent-Bereich kaputt ist, den jetzt bereits 40 Jahre alten Mercruiser, der dann 70 oder 80 Jahre alt sein wird, kann dann aber immer noch jeder Motoreninstandsetzer wieder flott machen, da dieser Motor keine Elektronik hat.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2020, 14:08
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ein Ventil abreißt und du den Motor nicht im selben Monent abstellst brauchst du nicht groß über das Reparieren des Motors nachdenken. Beim sofortigen abstellen kannst du Glück haben das neben dem Ventil und dem Sitz nur noch der Kolben erneuert werden muß. Solltest du nur noch "ein bischen" weitergefahren sein war es das höchst wahrscheinlich mit dem Motor.
Nicht unbedingt, diese ollen Motoren, konstruiert noch in der Vorkriegszeit und sehr lange fast unverändert gefertigt, sind sehr robust, eine genaue Diagnose kann man erst nach einer Totalzerlegung bekommen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2020, 14:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Genau, du schreibst "nicht unbedingt" und schrieb von "Glück haben" und "höchst wahrscheinlich" Dürfte ungefähr die gleiche Aussage sein über kann und kann nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2020, 18:05
Benutzerbild von Glarima
Glarima Glarima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: 73457 Essingen
Beiträge: 15
Boot: Glastron V184 mit Mercruiser 6 Zyl. 165 HP, Bavaria 29 Speed.
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Habe mich täuschen lassen, kein Ventil sondern Fremdkörper siehe Fotos.

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Habe Kopf abgebaut und staune sehr. Es sind auf Zyl.5 und 6 zwei Eisenteile 2x2x8 und 2x2x11,5 mm. Ich kann mir nicht erklären wo diese Stäbchen herkommen. Vielleicht kennt von Euch Jemand die Abstammung. Das größere Teil war in Zylinder 5, und da ist die Kerze einwandfrei. Ich kam auf den Ventischaden, weil die Kerze von Zylinder 6 mechanisch verklopft war, und immer wieder ganz harte Schläge und Klopfen zu hören war.. Jetzt bin ich auf Eure Erfahrung gespannt!
Vielen Dank schon mal im Voraus..
Herzliche Grüße
Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200616_182332.jpg
Hits:	171
Größe:	156,9 KB
ID:	885176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200616_183215.jpg
Hits:	168
Größe:	64,4 KB
ID:	885177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200616_183054.jpg
Hits:	196
Größe:	140,1 KB
ID:	885178  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200616_182550.jpg
Hits:	188
Größe:	86,1 KB
ID:	885185  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2020, 19:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Edit, oh scheisse, ich hab zu langsam getippt Oder nicht aktualisiert vorher............Sooory

Ich hoffe ich darf das hier sagen (kam per PN, weil wir uns eben zufällig schonmal 2 minuten begegnet sind).

Richard hat den Schädel schon runter.

Es ist kein Ventil ab. Wie denn auch bei nem 4 liter Reihensechszyl. -Erstauflage 1967 in ner Corvette- mit 165 schwachen amerikanischen SAE horsepowers bei 4.000 rpm.

Unbekannte Metallteilchen von irgendwoher in 2 Zylindern.

(Ungefähr so wie bei mir die Drecks-Vergaserschrauben-Köppfchen).

Ich hoffe Richard meldet sich hier.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.06.2020 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2020, 19:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
.................
Drittens lohnt es sich IMMER, solch alte Schätze instand zu halten, denn die werden heute nicht mehr gebaut, man hat damit einen echten Oldie an Bord.
.................
Bootfan Dieter
Er hat gar keine ander Chance am Bodensee (Guggt ihr Zulassungsnummer FN für Friedrichshafen und das herrliche Panorama auf dem Bild).

Bestandsschutz altes Boot mit altem Motor zusammen verheiratet in einem Papier.

Ein neuer Motor (Kat und alles Galama an Bord) bedeutet das Ende von dem Boot in dem Revier.

Der 165er ist unkaputtbar.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2020, 20:16
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 699
Boot: Ameril 32
651 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Hallo, vllt teilchen von den Kolbenringe?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2020, 20:25
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Dann muss an den Feuerstegen der entsprechende Ausbruch sein, sonst kommen die Ringstücke nicht nach oben.

Auf dem zweiten Foto könnte da etwas sein.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2020, 20:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Dann muss an den Feuerstegen der entsprechende Ausbruch sein, sonst kommen die Ringstücke nicht nach oben.

BoN
Eben, soviel Luft haben die Kolben dann auch wieder nicht

Es muss "von oben" kommen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.06.2020, 21:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Da bleibt nur der Einlass, Brennraum #6 ist verdächtig sauber
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2020, 22:17
Benutzerbild von Glarima
Glarima Glarima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: 73457 Essingen
Beiträge: 15
Boot: Glastron V184 mit Mercruiser 6 Zyl. 165 HP, Bavaria 29 Speed.
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Der saubere Brennraum Zyl. 6 läßt sich einfach erklären, der Motor wurde ca. 15 Minuten mit dem Geräusch betrieben, die Zündkerze wurde irgendwann zerstört, es erfolgte keine Verbrennung mehr und dadurch hat der unverbrannte Kraftstoff den Brennraum sauber gewaschen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.06.2020, 22:31
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 873
2.547 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glarima Beitrag anzeigen
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Habe Kopf abgebaut und staune sehr. Es sind auf Zyl.5 und 6 zwei Eisenteile 2x2x8 und 2x2x11,5 mm. Ich kann mir nicht erklären wo diese Stäbchen herkommen. Vielleicht kennt von Euch Jemand die Abstammung. Das größere Teil war in Zylinder 5, und da ist die Kerze einwandfrei. Ich kam auf den Ventischaden, weil die Kerze von Zylinder 6 mechanisch verklopft war, und immer wieder ganz harte Schläge und Klopfen zu hören war.. Jetzt bin ich auf Eure Erfahrung gespannt!
Vielen Dank schon mal im Voraus..
Herzliche Grüße
Richard
schwer zu sagen...ev. Nadeln vom Kipphebelnadellager.....Kolbenring gebrochen, dann müsste man aber Schleifspuren an der Zylinderwand sehen...oder Versager hat sich zerteilt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2020, 22:58
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
schwer zu sagen...ev. Nadeln vom Kipphebelnadellager.....Kolbenring gebrochen, dann müsste man aber Schleifspuren an der Zylinderwand sehen...oder Versager hat sich zerteilt
Frage nur zum Verständnis: Gibt es wirklich nadelgelagerte Kipphebel?

Kipphebel sind in der Regel gleitgelagert. Messingbuchse, Stahlwelle, Ölbohrung.

Sollte ich mich täuschen?
Gegenbeweis bitte nur mit Bild und nicht: Ich habe gehört/gelesen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2020, 23:33
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 873
2.547 Danke in 975 Beiträgen
Standard

https://www.motorrad-stark.de/x1/mot...phebel-_6-1995

General Motors hat bei Tuningssätzen manchmal auch Nadellager...hab ich selber eingebaut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.06.2020, 23:52
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 873
2.547 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Kipphebel sind in der Regel gleitgelagert. Messingbuchse, Stahlwelle, Ölbohrung.

Sollte ich mich täuschen?
Gegenbeweis bitte nur mit Bild und nicht: Ich habe gehört/gelesen
Messingbuchse ??

Daran sieht man, dass du null Ahnung hast.


aber mich anzählen....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.06.2020, 08:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Blechkipphebel hat der Bauern-Motor.

Kein einziges Lager. Nur "Kalotten" gepresst wo die Stösselstangen drin drücken und an der Einstellmutter mit "sphärischer" Unterlegscheibe.

Wie gesagt, bei mir hat sich mal eine Mutter mehr gelöst als der Hydrostössel ausgleichen konnte. Schon dieses Geräusch hat mir jede Hoffnung genommen.
Wieder runterdrehen und Ruhe war.

42 Jahre zuvor waren die Lösungen simpel und stupid.

Noch weniger Teile geht gar net, dann wird´s kein Motor mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	glastron04.jpg
Hits:	91
Größe:	107,8 KB
ID:	885220  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.06.2020 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.06.2020, 08:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Und aus dem Geraffel unter dem Ventildeckel kommt doch eh nix am Ventilschaft vorbei in den Brennraum. Da ist der logische Weg eigentlich mit dem Öl nach unten in das Kurbelgehäuse
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.06.2020, 08:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
schwer zu sagen...ev. Nadeln vom Kipphebelnadellager.....Kolbenring gebrochen, dann müsste man aber Schleifspuren an der Zylinderwand sehen...oder Versager hat sich zerteilt
Wie sollen die Röllchen vom Kipphebelnadellager in den Brennraum kommen? Durch die Ventilschäfte?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweikreiskühlung für Mercruiser 6-Zylinder Reihenmotor stempel06 Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2011 16:58
4,8 L 6 Zyl Reihenmotor GM ??? fieb Motoren und Antriebstechnik 2 18.01.2010 19:56
Vergaser für Chryler 2,5 6Zylinder Reihenmot. dh7511 Motoren und Antriebstechnik 0 08.07.2009 07:38
Merc 470 6Zylinder?? reiko Technik-Talk 8 23.12.2008 12:13
Mercury 115 HP 6Zylinder roberto Motoren und Antriebstechnik 1 05.11.2007 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.