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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Probleme/Leistungsverlust beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
ich habe seit dieser Saison erstmals das Problem, dass beim Beschleunigen der Vorschub einbricht und sich der Lauf des Antriebs unruhig anfühlt. Umso stärker die Beschleunigung umso heftiger das Ruckeln / die Vibrationen vom Motor/Antrieb. Wenn der Gashebel beim Beschleunigen zurück genommen wird, fängt sich der Vorschub wieder und ich kann mit langsamer Beschleunigung die Geschwindigkeit weiter steigern. Hier die Daten zum Motor/Antrieb: Motor: Mercruiser 4,3l MPI - 223 PS Antrieb: Alpha One Gen 2 Propeller: Mercury Vengeance (Edelstahl) mit Flo-Torq-Kupplung Modell: 2010 Betriebsstunden: 155h Habe bisher jedes Jahr die Wartung/Einwinterung (Motoröl + Filter / Kraftstofffilter / Antriebsöl / Frostschutz) durchgeführt. Der Motor springt auch gut/normal an und verhält sich im Leerlauf unauffällig. Vor dieser Saison habe ich das erste mal den Impeller im Unterwasserteil vom Alpha One getauscht. Können vielleicht in diesem Zusammenhang irgenwelche möglichen Probleme entstanden sein (fehlerhafter Zusammenbau??) Meine Vermutungen: - Probleme mit dem Propeller / Rutschkupplung? - Probleme mit dem Getriebe nach Zusammenbau vom Unterwasserteil? - Probleme mit der Einspritzanlage / Kraftstoffzufuhr? Hat jemand schonmal ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen wie ich mögliche Ursachen testen und aussschließen kann? Vielen Dank im Voraus. Gruß, STefan |
#2
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ich hatte das mal in meinem Bayliner
bei mir war am Saugrohr im Tank ein kleiner Sieb verbaut... dieser war mit Schmutz verstopft.. Sieb entfernt ..Boot läuft... dazu Benzinleitung ab Saugrohr rausdrehen Sieb entfernen Wieder rein.... fertig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Billy,
danke für den Hinweis, das lässt sich ja gut und einfach kontrollieren. Auch wenn ich die Probleme eher beim Antrieb vermute, da dieser Verlust des Vorschubs ja hauptsächlich beim starken Beschleunigen auftritt. Würde bei einer mangelhaften Benzinzufuhr nicht auch der Leerlauf schwanken? |
#4
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Zitat:
bis 2500U/min war Leistung da und dann hat s bei mir abrupt abgebrochen... und die Leistung ist eingebrochen... unter 2000 hat er dann wieder beschleunigt... war ein übls Spiel direkt vor einem Berufschiff bei Karlsruhe passiert...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Wäre unter Umständen auch eine Alterung/Fehlfunktion der Zündkerzen denkbar? Diese wurden bisher (seit 9-10 Jahren) noch nicht getauscht.
Würde man das dann überhaupt so extrem als "Leistungsverlust und Vibration" beim Beschleunigen bemerken?? |
#6
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glaub ic nicht würde ich aber tauschen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Wenn ein Zylinder nicht mit läuft, denke ich schon, das man das an der Beschleunigung merkt. Kontrolliere doch mal das Zündkerzenbild von jedem Zylinder.
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#8
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wenn du ein Problem im Antrieb oder am Propeller hättest, würde das immer auftreten
ich glaube ehr an ein Problem in der Kraftstoff Anlage oder Einspritzung, wenn die Zündkerzen wirklich schon so lange drin sind, auf jeden Fall tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Tatsächlich lag das Problem an den Zündkerzen!
Habe am Samstag die Kerzen getauscht (NGK ITR4A15) und er beschleunigt wieder sauber durch ohne Unterbrechung vom Vorschub oder irgendein vibrieren/ruckeln! Was mich nur wundert: die alten Zündkerzen sahen gar nicht schlecht aus, denke dass wohl eine dabei war, die einen Schuss hatte. Danke für eure Hinweise tatsächlich als erstes mal die Kerzen zu tauschen |
#10
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Zitat:
Der 90PS-AB nahm unter Last auch kein Gas mehr an. Neue Zündkerzen, und alles war wieder gut.
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Grüße aus Regensburg Holger |
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