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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Multifunktionsinstrument zeigt richtige Werte nur wenn analoges Instrument abgeklemmt
Hallo zusammen,
da sich meine Schaufelradlogge verabschiedet hat wollte ich auf einen GPS Geschwindigkeitsmesser umsteigen. Bin bei meinen Recherchen auf ein günstiges Multifunktionsgerät gestossen welches neben der Geschwindigkeit auch Drehzahl, Öldruck, Wassertemperatur, Benzintank und Voltanzeige beinhaltet. Motor: Mercruiser 5,7l V8 Die Signale für die oben aufgeführten Signale habe ich direkt am Cockpit bei den noch verbauten analogen Anzeigen "abgezwackt". Und nein, nicht mit Kabeldieben sondern, mit vernünftigen Kabelschuhen, alles gecrimpt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Problem: So lange die Stecker in den analogen Instrumenten stecken zeigt das Multifunktionsdisplay nur Müll an. (voller Ausschlag oder gar kein Ausschlag). Erst wenn ich den Stecker am analogen Instrument löse scheint das Multi die Signale richtig verarbeiten zu können. Hat hier jemand mit mehr elektrotechnischem Hintergrund eine Ahnung woran das liegt und ob man das lösen kann ohne die alten analogen Instrumente auszubauen? |
#2
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Das Problem hängt mit den Widerstandswerten in der Leitung zusammen. Die verfälschen die Angaben bei den digitalen Instrumenten, wenn noch die analogen mit dran sind.
Ich würde in dem Fall einen Umschalter einbauen, der sich - je nach Wunsch - sowohl auf die analogen als auch digitalen Instrumente umschalten lässt. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#3
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Anzeigeinstrument und Sensor bilden zusammen einen Widerstandskreis bestimmter Grösse, schliesst man ein weiteres Instrument an stimmt dieser nicht mehr, Ergebniss > Fehlanzeige,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#4
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So ein Mist...
Das heißt dann also entweder digital oder analog. Mich hat nur gewundert, dass die analogen Anzeigen absolut keine Probleme mit der zusätzlichen digitalen Anzeige haben. Hatte gehofft es gibt vielleicht ein Bauteil welches zwischen Abzweigung im Sensorkabel und analogem Instrument eingebaut werden kann und so verhindert, dass das Sensorsignal „verändert“ wird. Trotzdem danke für eure Hilfe. |
#5
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Guten Morgen,,
Könntest du bitte mal Informationen zu der Anzeige schicken ? Ich könnte mir vorstellen das es bei mir auch passen würde... |
#6
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Viele Geber sind auch in Ausführung für zwei Anzeigen erhältlich, bedeutet natürlich, alle tauschen und einen zweiten Kabelsatz vom Motor legen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Moin, hab gerade dieses Multi-Instrument bei amazon gesehen. Sieht gut aus. Die Werte stimmen alle wenn die analogen Instrumente ab sind? Musstest du viel einstellen am Multi?
Wie alt ist dein Motor? Gruß Christian
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Gruß, Christian |
#8
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Hallo zusammen,
da es einige interessiert hat, hier der Link zu dem Display: https://www.amazon.de/dp/B07F383QK5/..._m4D-EbV743R79 (PaidLink) Gibt es aber auch bei AliExpress etc. Die Anleitung ist englischsprachig und nicht ganz idiotensicher geschrieben. Musste etwas rumtüfteln. Für jeden Messwert kann man auswählen ob es sich um einen US oder EU Sender handelt. Wie gesagt, wenn die analogen Instrumente abgeklemmt sind stimmen die Anzeigen auch. Ausnahme: Die Drehzahlanzeige habe ich noch nicht in den Griff bekommen. Diese schwankt extrem. Auf Nachfrage wollte der Verkäufer wissen woher das Drehzahlsignal kommt. Zündspule oder „Tacho sensor signal“ (???) Letzteres soll stabiler und verlässlicher sein. Keine Ahnung was er damit meint. Die Temperaturanzeige in balkenform am Rand erfolgt in Celsius. Die tatsächlich angezeigte Temperatur ist in Fahrenheit. Das lässt sich auch nicht ändern. Last but not least ist die Lesbarkeit des Displays nicht herausragend. Es geht, aber ich habe schon deutlich stärkere LCD Displays gesehen. |
#9
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Mit Tacho Sensor ist ein induktiver Geber an der Kurbelwelle gemeint. Von dem kommt ein Impuls pro Umdrehung. Von der Zündspule sind es eben 4 Impulse pro Umdrehung. Dadurch muss das Instrument rechnen und die Impulse sind kürzer.
Solche Sensoren gibt es auch optisch wenn man eine weißen Fleck auf die Riemenscheibe macht. |
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