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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Vorwärst ist Rückwärts und anders Rum
Hallo Bootsfreunde, mein Name ist Ronny bin aus Hamburg und bin neu hier, naja schon viel gelesen hier aber nicht Registriert.
Ich habe da ein Problem wo ich nicht mehr ohne Hilfe weiter komme. Kleine Vorgeschichte: Aussenborder Mercury ELO 50 PS BJ 1989 aus Belgien. Letztes Jahr gebraucht gekauft und soll ca. 3 Jahre nicht gelaufen sein. Also Zündkerzen, Impeller und Getriebeöl erneuert und Vergaser mit Ultraschallbad gereinigt. Beim Impellerwechsel ist dann das Teil was für das einrasten der Hacken beim Rückwärstfahren hängengeblieben und dann runtergefallen, wusste da noch nicht was und wozu das war und hab das irgendwie eingebaut. Naja nun weiss ich wozu das war und wie es muss, also Motor abgebaut, weil Boot im Wasser,Schaft runter und richtig eingebaut. Da war Impeller und Getriebeöl noch in Ordnung. Motor wieder ran und lief,in der Schleuse dann der Gau, ich das 1 Boot und Motor wollte nicht mehr, an ja, Gang rein Aus nur unter sehr viel Gas im Stand hab ich Ihn dann vorwärts bekommen.Danach fing es an das die Schaltung immer schwerer wurde bis hin das ich den Vorwärtsgang nicht mehr rausbekommen habe. Also wieder Motor ab, Getriebeöl voll mit Wasser, eine schöne weisse Plöre. Das ganze ist über den Impeller und Antriebswelle rausgedrückt. Getriebe mit Benzin und Öl gereinigt mit Luftdruck durchgepustet, hab dann gleich eine neue Wasserpumpe verbaut und Öl wieder rein. liess sich wieder gut schalten. Getriebe auf Rückwärtsgang gestellt, also von vorn gesehen nach links gedreht. Schaltgestänge auf rückwärts gestellt und wieder zusammengesetztund Motor wieder ans Boot. Nun mein Problem. Heute wollte ich los und sieh da, beim Vorwärtsgang einlegen lief er Rückwärts, dann Neutal kaum gefunden. Schaltung nach hinten gezogen und dann lief er auf Rückwärtsstellung vorwärts. Wie geht sowas, was hab ich falsch gemacht. Wenn ich den Schaltzug abnehme und per Hand in den Vorwärtsgang schalte, läuft er Rückwärts. Ziehe ich das Schaltgestänge weiter nach vorne rutscht er bis Anschlag nach vorn in Neutral. Bin hier mit mein Leienlatein am ende. Weiss einer Rat? Gruss Ronny |
#2
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Moin Ronny,
da ist beim Zusammenbau die Schaltung verstellt worden. UWT nochmal ziehen und genau die Funktion des Schaltzapfens am UWT und im Schaft beobachten. M.M. nach muss der Vorwärtsgang bei der Montage eingelegt sein.
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#3
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So isses wie littlebert schreibt.
Ich setze das UWT auf Leerlauf und die Schaltbox bzw das Gestänge oben auch. Aber vorsicht, beim einbauen kommt es oft vor, das am UWT der Gang rausspringt. Am besten den Sxchaltzapfen am UWT nicht mehr berühren.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Erstmal Danke.
Nur nochmal zu meinem Verständnis. Getriebeschaltung am UWT, kann man das immer weiter Richtung Uhrzeigersinn drehen? Hatte vor Einbau des UWT gelesen, das man den Rückwärtsgang einschaltet und Ihn so mit eingestellten Schaltgestänge zusammensetzt. Also war für mich folglich ganz nach links gedreht Rückwärts, ein Dreh nach rechts Neutral (Propeller ließ sich ohne Wiederstand drehen), ein weiterer Dreh nach rechst Vorwärtgang. So ließ er sich nach Zusammenbau jedenfalls per Hand am Motor schalten (Schaltgestänge auf Vorwärts und Propeller wiederstand, Neutral ohne Wiederstand, Rückwärts wiederstand). Motor wieder ans Boot gebaut, Benzin auf die Leitung und angemacht. An der Schaltbox Vorwärtsgang rein und Propeller dreht Rückwärts . Werde Ihn am Wochenende nochmal abbauen und das UWT abnehmen, mal sehen ob ich den Mechanismuss zum einhacken des Motors richtig aufsetze. Geändert von Ronny T. (22.06.2020 um 09:20 Uhr) |
#5
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Mach mal so wie ichs beschrieben habe:
FUNKTIONSGARANTIE
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#6
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So, kam leider erst heute dazu den Motor abzunehmen und das UWT nochmal neu aufzusetzen. Diesmal in Neutral Stellung. Hat hin gehauen, Schaltet nun richtig.Wusste nicht das man die Schaltung durchdrehen kann. Hoffe das UWT ist nun Dicht und lässt kein Wasser mehr ins Getriebe. Danke für die Tips.
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#7
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Jo, Motorbootahren unjd basteln kann auch Freude bringen.
Im Gegenzug darfst Du, natürlich freiwillig, gern meine Küche streichen. Bis nächstemal
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