|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neue Motoren Tullio Abbate 32
Liebes Forum,
bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit Euch. Bin dabei eine Abbate 32 mit defekten Volvo Penta AQ 311 B Motoren zu kaufen. Der eine hat wohl Wassereinbruch und der andere scheint wohl noch zu laufen, macht allerdings auch keinen guten Eindruck. Überlege nun Austauschmotoren zu kaufen oder aber die alten überholen zu lassen. Über Erfahrungen/ Meinungen würde ich mich sehr freuen. Was ist besser? Mit welchen Firmen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg, Matze |
#2
|
|||
|
|||
Was soll eine Überholung an einem 30+ Jahre alten Motor, vorausgesetzt ist gibt die Teile überhaupt noch zu kaufen, bringen?
Schau dir die Antriebe an, eventuell sind die auch hin. Da hast du schnell den Preis für die Motoren verdoppelt. Ein 30 Jahre altes Boot mit kaputten Motoren muss sonst schon top in Schuss sein, das es überhaupt noch einen Wert hat. Zwei neue mit neuen Antrieben schlagen sicherlich mit 40+k€ zu Buche. Bleibt die Hoffnung auf gebrauchte vielleicht. Ich würde die Finger von dem Kahn lassen, wer weiß was sich noch am Spiegel für unangenehme Überraschungen erwarten. Grüsse Don |
#3
|
||||
|
||||
Finde das jetzt etwas zu pauschal abgewertet, ohne das Boot überhaupt gesehen zu haben - aber grundsätzlich hat Don recht.
Mit Volvo kenne ich mich jetzt nicht aus, generell sind das aber meines WIssens auch GM-Motoren und bei der Größe werdens wohl wenigstens 2x 5,7 V8 oder 7,4 V8 sein. Kommt also drauf an, was im Eimer ist, aber ich vermute stark, daß ein Austausch sinnvoller ist. Glaskugel hat aber keiner - muss man vor Ort beurteilen und auch da ist es eher ein abschätzen. Rechne also mit dem Schlimmsten - 2 gebrauchte Motoren (und ja, da hast das nächste Risiko) und evtl. 2 gebrauchte Antriebe. Das kostet erstmal Geld! 40k gebraucht jetzt nicht, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Evtl. Umbau auf Mercruiser, also Spiegelausschnitt bearbeiten - wenn der Spiegel, wie Don schon angemerkt hat, überhaupt noch was taugt. Pauschal unmöglich zu beantworten - hatte ne Monterey von 89, da war das Holz komplett weggegammelt. Und mit komplett meine ich wirklich im ganzen Boot und nicht nur den Spiegel. Aktuell baue ich eine Checkmate auf, ebenfalls von 89 - da war der Spiegel, obwohl sicherlich Wasserlieger, absolut top, dafür war der rechte Stringer Torf. Links erstaunlichereise top. Ich unterstelle mal, du bist Laie? Nimm jemand mit, der Ahnung hat oder lasse das Boot von einer Werkstatt begutachten - kostet sicherlich etwas, aber steht in keinerlei Relation zu dem, was kommen kann (kann, nicht muss). Wenn der Verkäufer dabei rumzickt, ist das umso mehr ein Grund, vorsichtig zu sein. Wenn du Pech hast, sind die defekten Motoren dein kleinstes Problem. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restauration`84er Tullio Abbate | Tullio_84 | Restaurationen | 20 | 11.02.2011 13:40 |
Verk. TULLIO ABBATE 22 MITO DIESEL mit Bodenseezulassung | Harleyschrotter | Werbeforum | 23 | 13.08.2010 17:36 |
Suche Schriftzug Tullio Abbate | rallyefahreranton | Restaurationen | 10 | 25.03.2010 11:52 |
Tullio Abbate Junior | sst | Allgemeines zum Boot | 16 | 21.07.2009 11:47 |
Nach langer Suche habe ich endlich ein Neues!!! Hier ist es, eine Tullio Abbate 22 | kaptainkoch | Allgemeines zum Boot | 76 | 29.07.2008 13:55 |