|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude schaltbox?
Hallo vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben oder mir sagen woran es liegt....
Ich war gestern am Boot und habe festgestellt Das die Schaltbox schwer geht aber nur im Vorwärtsgang der Gang selber geht aber einfach rein. Rückwärts Gang geht auch einfach und leicht.... Lg |
|
||||
|
||||
Da könnten die Bowdenzüge vergammelt sein, einfach mal am Motor aushängen und nochmal probieren.
Ggf. erneuern
|
|||
|
|||
Nee die sind ganz einfach gegangen vor dem Einbau ist jetzt 4 Wochen her....sind absolut neuwertig....deswegen wundert es mich
|
|
||||
|
||||
Dann mal die Züge an der Schaltbox aushängen und erneut testen, vielleicht ist auch die Feststellschraube angezogen?
Manchmal wirkt auch Fett "Wunder"
|
|||
|
|||
Hallo
Die Feststellschraube an der Schaltbox wird doch aber in beide Richtungen, oder ? @Quicksilver420: Warst Du nur am Boot oder ist der Motor auch gelaufen? Im Stillstand funktioniert das öfter mal ein eine Richtung nicht. Oh, du schreibst ja Gang geht leicht rein, dann kann's das ja auch nicht sein ... Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Ich fahr heute nochmal hin und schau es mir an....war nur am Boot Motor war nicht an....
|
|
|||
|
|||
Dann ist das doch kein Wunder, je nachdem wie die Zahnräder stehen geht der Gang auch schwer rein. Der Motor sollte schon laufen.
|
|||
|
|||
Der Gang geht ja einfach rein der Weg danach geht schwer....
|
|
||||
|
||||
hast du die Schaltzüge irgendwo festgebunden ?
die Friktionsschraube ist locker ?
|
||||
|
||||
Wenn das eine Einhebel-Fernschaltung ist, der Gang leicht reingeht und es sich danach schwergängig anfühlt, dann überprüfe mal ob der Schaltzug einfach nur einen Tick zu stramm eingestellt ist.
Als Test einfach den Schaltzug am Motor einmal aushängen. Wenn dann alles spielend leicht geht, ist das sehr wahrscheinlich. Dein Hebel versucht dann, denn Schalthebel weiter zu bewegen als es möglich ist. |
|
|||
|
|||
Hallo
In der Schaltbox geht die Friktions-Einstellung tatsächlich nur auf die Gasbetätigung, das hätte ich vorher auch nicht gedacht, sieht man aber deutlich, wenn man mal rein schaut . Warum das aber für vorwärts und rückwärts unterschiedlich gehen soll, das hat sich mir nicht erschlossen . Vielleicht hat sich da in der Schaltbox ein Fremdkörper eingeschlichen, der die Mechanik da drin stört. Gruß Ulf |
Themen-Optionen | |
|
|