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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#51
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Ist doch der Link dabei
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/serv...nhaenger-sein/
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#52
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Zitat:
Was ist nicht Korrekt? Wenn du den Trailer voll auslastest, dann ist er zu klein für dein Boot. Es gibt auch Leute, die Reserven im Gewicht haben, die müssen nicht mit vollen Druck fahren. Lg Roland |
#53
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Mach einfach wie Du denkst - wird schon richtig sein
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#54
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Zitat:
Hier gibt es Leute ... mei omei |
#55
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Bei mir war es das rechte Radlager. Hatte es tauschen lassen in der Fachwerkstatt, die hatten es einfach zu fest angezogen. Ich merkte schon das es warm wird (prüfe immer die Felgentemperatur ab und an nach einem solchem Wechsel) aber war noch im Rahmen fand ich. Bei 150 auf der Überholspur flogs dann raus, schaffte es noch dank Massenträgheit auf die Standspur und kam 1cm vor der Leitplanke zum Halten. Fachwerkstatt angerufen und Fall geschildert... die haben sich um alles gekümmert. War denen peinlich genug. Abschlepper und Reparatur.... stand dann drei Tage später wieder vor der Tür. Werden Felgen warm fahr ich nirgends mehr hin bevor ich die Ursache nicht beseitigt hab. Passiert mir nicht nochmal, war Riesenglück das ich mich überschlagen hab. Das Rad das abgesprungen ist hat zum Glück keine anderen Verkehrsteilnehmer getroffen...... als ich stand kam es von hinten angehüpft und haute voll mir in den Kofferraum. Alle anderen Autos um mich herum haben sofort reagiert und gebremst. Früher hab ich Radlager selber gewechselt.... das war das erste Mal das ich dafür in eine Werkstatt bin weil ich dachte lass mal lieber die Profis ran.
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Gruß |
#56
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Zitat:
Ich meinte die Tabelle wovon "adama" schreibt. Der Luftdruck ist abhängig von der Beladung. Maximaler Reifendruck / Maximale Tragfähigkeit * Tatsächliches Gewicht = ca. optimaler Reifendruck. ist die Formel womit der Anhänger ruhig hinter einem her läuft. Das scheint ja dann nicht die Tabelle von "sigg" zu sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#57
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Zitat:
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#58
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Genau, und deshalb möchte ich die anwendbare Tabelle gerne mal sehen.
Oder gibt es die gar nicht und "adama" hat sich nen Druck ausgedacht wo er meint der richtig ist?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#59
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Hallo
Von Reifenherstellern gibt es teilweise Tabellen, in denen der optimale Luftdruck in Abhängigkeit von der Last angegeben wird. Für einen Bootsanhänger halte ich das aber wirklich für vergebene Liebesmühe. Man kauft sich kaum einen Anhänger, den man nur zu 50 oder 60% auslastet. Wenn man dann aber irgendwo zwischen 80 und 100% Auslastung ist, nimmt mal halt den Druck, der in der Bedienungsanleitung des Anhänger für die jeweilige Reifengröße steht und gut isses. Gruß Ulf |
#60
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Zitat:
es geht immer noch um diese Tabelle https://www.sigg-fahrzeugbau.de/serv...nhaenger-sein/ Er hat keine Tabelle, sondern eine Berechnung/Formel aufgezeigt. Nix mit Tabelle. Die Drücke für die Formel sind aus der obigen Tabelle zu entnehmen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#61
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Bei mir war es das rechte Radlager. Hatte es tauschen lassen in der Fachwerkstatt, die hatten es einfach zu fest angezogen. Ich merkte schon das es warm wird (prüfe immer die Felgentemperatur ab und an nach einem solchem Wechsel) aber war noch im Rahmen fand ich. Bei 150 auf der Überholspur flogs dann raus, schaffte es noch dank Massenträgheit auf die Standspur und kam 1cm vor der Leitplanke zum Halten. Fachwerkstatt angerufen und Fall geschildert... die haben sich um alles gekümmert. War denen peinlich genug. Abschlepper und Reparatur.... stand dann drei Tage später wieder vor der Tür. Werden Felgen warm fahr ich nirgends mehr hin bevor ich die Ursache nicht beseitigt hab. Passiert mir nicht nochmal, war Riesenglück das ich mich überschlagen hab. (Wenn Du dich nicht überschlagen hättest, hättest Du das wiederholt, nehme ich an). Das Rad das abgesprungen ist hat zum Glück keine anderen Verkehrsteilnehmer getroffen (Ich bin Fassungslos)...... als ich stand kam es von hinten angehüpft und haute voll mir in den Kofferraum. (Was für eine Märchenstunde, ich hab auch schon ein Rad verloren, das überholt mich bevor ich merke das es ab ist. Alle anderen Autos um mich herum haben sofort reagiert und gebremst. Früher hab ich Radlager selber gewechselt.... das war das erste Mal das ich dafür in eine Werkstatt bin weil ich dachte lass mal lieber die Profis ran.
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Gruß Albert |
#62
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Zitat:
Ich verstehe es immer noch nicht , ist aber auch egal. Ich pumpe meine Reifen auf "max.Load" auf und gut ist es und das schon seit 30 Jahren. Ich dachte schon ich hätte die ganzen Jahre was verkehrt gemacht und könnte noch was lernen aber mit soeiner Formel komme ich nicht klar..........
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#63
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Zwei Punkte, die oft nicht richtig gemacht werden:
Radlager (wenn Kegelrollenlager), mit ca. 30-40Nm anziehen, dann wieder lösen und mit der Nuß per HAND wieder festziehen. Werden oft zu fest angeknallt. Luftdrucktabelle ist online verfügbar. |
#64
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Zitat:
Bei Maximalgewicht bekommt man mit der Formel auch Maximaldruck ausgerechnet.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#65
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Zitat:
Könnte dir jetzt 10 Fälle oder mehr aufzählen wo Werkstätten Kunden irgendwelchen Blödsinn erzählt haben als Begründung für die überteuerte Reparatur. Mir hat sogar mal ein Werkstattmeister erzählt das Getriebe von meinem T4 bräuchte eine Revision - im Endeffekt war das Radlager defekt und hat das Geräusch verursacht. Aber hey - jeden morgen steht ein Dummer auf. Wenn du der sein willst - ok für mich Gruß Chris |
#66
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Zitat:
Wenn ich das nächste Mal wieder von meiner Dummheit geschlagen werde, werde ich mich vertrauensvoll an den belesenen Verbraucheranwalt wenden.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#67
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Zitat:
Gruß Chris |
#68
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Dann war dein Rad schneller. Meins endete im meinem Kofferraum. Nicht alles ist Fake-News was man im Internet steht.
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Gruß |
#69
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Zitat:
beladen mit einem Boot.Da hat sich dann das Rad seinen Weg durch gesucht. Verstehe, sorry jetzt ist es auch für mich plausibel.
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Gruß Albert |
#70
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Zitat:
Deine Autoreifen pumst du ja auch nicht mit 4,5 Bar auf oder? Um den richtigen Reifendruck für deinen Trailer zu ermitteln gibt es diese Formel, die keine spinnerei von mir ist sondern auch im www finden kannst. Wichtig ist das der Reifen kalt ist sonst kannst hast du den falschen Druck im Reifen. Lg
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