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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anfängerfrage Tilt-Funktion
Moin Moin,
wir mussten leider feststellen, daß bei unserem Konsolenboot die mitgelieferte Fernsteuerung des Mercury F15 ELPT nicht passt, da die Konsole mittig montiert ist und die Lenkzüge unter der Konsole heraus kommen. Jetzt suche ich verzweifelt eine passende Fernsteuerung für die Topmontage... Nun gibt es gleich drei Varianten... Standard, mit Powertrimm und Powertrimm+Tilt. Was bedeutet dieses Tilt und kann jemand eine passende Fernsteuerung empfehlen? Danke euch. MfG Daniel |
#2
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Es gibt unterschiedliche Techniken. Wenn ein Motor Powertrimm und Tilt getrennt hat, wird Powertrimm genutzt um den Motor ein bisschen zu kippen und die Tilt-Funktion, um ihn zum Beispiel auf dem Trailer ganz nach oben zu kippen. Viele Motoren haben für diese Funktion aber nur einen Knopf.
Hat der F15 überhaupt eine Powertrimm-Funktion? Wenn du zukunftig nicht planst, an dieses Boot einen Motor mit Powertrimm anzubauen, würde ich eine Standart-Fernsteuerung nehmen. Wenn du zukunftig mit einem (neuen) stärkeren Mercury-Motor planst, wird die Fernsteuerung mit Powertrimm reichen. |
#3
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Also ist die Tiltfunktion praktisch eine Merkfunktion...
geplant ist ein Mercury F50 oder gleichwertig... Die Frage ist, ob diese Motore den Tiltknopf benötigen... denn diese Fernsteuerungen kosten einen knappen Hunni mehr... |
#4
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Du benötigst eine Schaltung mit Trimmschalter, damit wird Trimm und Tilt betätigt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Die Tiltfunktion ist nur dann eine Mehrfunktion, wenn die Tiltfunktion extra angesteuert werden muss. Ansonsten ist sie überflüssig/ohne Funktion.
Ich habe bisher nur Motoren gefahren, die keine extra Tiltfunktion hatten/benötigten - diese Motoren wurden nur mit der Powertrimmfunktion von ganz unten nach ganz oben getrimmt.
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#6
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Braucht man die Tilt Funktion nicht nur bei Innenbordern ?
Der Z Antrieb soll bei laufendem Motor nicht zu hoch gefahren werden weil sonst das Kreuzgelenk Schaden nimmt. Aus diesem Grund gibt es da zwei Schalter. Mit dem Trim Schalter geht der Antrieb nur bis zu einem gewissen Winkel und mit dem Tilt Schalter geht er dann ganz hoch. Das ist im Prinzip nur ein Schutz für den Antrieb dass man im Eifer des Gefechts nicht zu hoch fährt. Bei einem Außenborder dürfte das egal sein solange der Propeller im Wasser bleibt. Geändert von MichaelBC (14.07.2020 um 13:31 Uhr)
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#7
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So sieht es aus, wie MichaelBC schreibt.
Beim AB kann es auch Sinn machen. Zum Beispiel, wenn irgendein Deckel oder eine Sitzbank im Weg ist, wenn der AB in Transportstellung getrimmt werden soll. Mein Vater hat beispielsweise die Haube seines wenige Wochen alten 200PS Yamaha zerbrochen (Kostenpunkt vierstellig, alleine der Aufkleber paar hundert original), weil er beim Hochtrimmen gegen einen wegklappbaren Bügel an der Rücksitzbank gefahren ist. Er hatte keine Trailer/Tilt-Stellung Ob diese Stellungen sich allerdings programmieren lassen, weiß ich nicht. An meinem Mercruiser IB mit Bravo 3 ist sie fix, denke ich. Über dieser Stellung darf man dann nur noch max 1300u/min glaube ich. Ich bersuche aber schon Leerlauf zu vermeiden. |
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