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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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yamaha f 15 cepl , neu und geht nicht
so,ds war es dann mit unserem bootsurlaub! neues boot gekauft, nach nl an den liegeplatz geliefert. dachte, dass alles in ordung ist und starte am sonntag dann den motor, fabrikneu wohlgemerkt.
sprngt gut an aber nach 5 sekunden stirbt er ab. ich komme gar nicht dazu den gang einzulegen, da ist er schon aus. ablegen, fahren sind unmöglich. jezt verbringen wir die urlaubstage am boot sitzend und auf das sch.boot starrend. europaweite yamaha-garantie kann man vergessen. der yam.händler ins warns schmeisst michraus und sagt, wenn in deutschland gekauft, dannauch in D reparieren. mein händler, boatic gmbh, schneider, ist abgetaucht. kein tel., kein rückruf, keine mailantwort, nichts. So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. jeenfalls habe ich nach dem urlaub dann gut zu tun, reparaur, ebentl. ersatz, ggf. anwalt etc. ds boot muss ja zum winter irgendwie aus dem wasser und reparirt weden. ich bin gespannt wie das jetzt weitergeht. hat jemand ggf. eine idee warum der motor abstirbt? er bekommt offensichtlich immer nur eine kleine portion sprit zum starten,ca. 5 - 10 sek. ggf. eine vergserfüllung, dann hat er keinen sprit mehr. benzinpumpe, Vergaserdüsen, filter etc.???? wer kennt sich damit aus? Danke schon mal. heiner |
#2
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Pumpball falsch herum eingebaut
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Gruß Martin |
#3
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denke nicht, pfeil zum motor
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#4
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Läuft er denn weiter wenn du pumpst, oder ihn direkt mit Startpilot oder ähnlichem fütterst?
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Gruß Martin |
#5
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ja, ich meine wenn ich laufend pumpe, läuft er weiter. muss ich aber noch mal testen.
was wäre dann? |
#6
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Nicht böse sein, aber immer wieder gern genommen...die Tankbelüftung ist offen?
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Gruß Martin
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#7
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Zu allererst liest man mal die Bedienungsanleitung genau durch.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August Geändert von skibo (21.07.2020 um 14:36 Uhr) |
#8
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Knick im Schlauch, Tank nicht richtig angeschlossen, Problem am Filter, Hahn zu, Belüftung (hatten wir schon), Anschlüsse undicht (der innere Ring wird gerne mal verloren)....
Ziemlich viele Möglichkeiten. Dem Händler in NL würde ich über Yamaha ordentlich Dampf - höflich, aber bestimmt - machen, die Garantie gilt mindestens europaweit, allerdings ist es vermutlich ein Problem zwischen Tank und Motor. BoN |
#9
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habe eben das mit dem pumpball getestet. auch wenn ich laufend pumpe geht er aus.
luftschraube am tank ist ganz auf. bedienungsanleitung zehnmal durchgesehen, aber für den fehler gibt es keine anleitung. nah allem versuchen bleibt nur ein grösserer techn. schaden, am neuen motor. wahrscheinlich hatten die Japaner bei dem Motor gerade Montag! Was kann ich noch versuchen? Danke Euch. |
#11
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Da sollte ein kleiner Spritfilter angebaut sein, ist der dicht?
Verschraubung Vergaser am lufteinlass zum Motor prüfen. Wo bist du denn im Urlaub? Vielleicht kann ja ein BFler mal drüber gucken...
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gregor |
#12
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Mein neuer F15 sprang auch sehr schlecht an und ging ständig aus, ich habe ihn mit erhöhter Drehzahl (1500-2000U/min) 1h im Fass mit eingelegtem Gang laufen lassen.
100x angezogen und mind 20 mal neu gestartet. Ich war schon sehr entnervt, aber nach der ersten Stunde ist er einigermaßen gelaufen. Laut Händler hat der F15 ein schlechteres Startverhalten im Vergleich zum F20. Es liegt am Vergaser (Umbau auf den F20 Vergaser von Parsun kann helfen ) Als erste (nicht dauerhalfte Hilfe) kann man die Leelaufdrehzahl leicht anheben, damit er nicht gleich ausgeht.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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könnte sein, daß der Choke nicht öffnet,
wie das jetzt genau bei den neueren Motoren geht weiß ich auch nicht aus dem Kopf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Blöde Frage: ist das Öl drin? Fabrikneue Motoren werden ohne Öl geliefert.
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#15
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Moin,
das "Problem" ist bekannt, hatte es schonmal hier im Forum vor 5 Jahren versucht zu thematisieren: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224270 Der F15C startet besser wenn man vor dem Anreissen den Gasgriff 3x rasch voll aufreisst und quasi "pumpt". Damit spritzt man durch die Beschleunigerpumpe eine Extraportion Benzin in den Ansaugtrakt, der Motor startet besser. die ersten 2 Minuten sind entscheident, in dieser Zeit regelt das Kaltstartventil die Leerlaufspritmenge. Währende der Warmlaufphase kann man auch durch kurze Gasstöße über die Beschleunigerpumpe nachhelfen, hierzu kann man den Kaltlaufhebel der Schaltbox verwenden. Im warmen Zustand gibt es an dem Motor nichts auszusetzen - außer des hohen Gewichts... -the mechanic-
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#16
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Klingt so, als wäre das Gemisch in der Start- und Warmlaufphase nicht genügend angefettet. Kein seltenes Phänomen, Ursache sind die verschärften Abgasvorschriften.
Abhilfen wären dann Maßnahmen, welche im Bereich Leerlauf das Gemisch etwas anfetten. BoN |
#17
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Moin,
ja, man kann z.B. die Leerlaufgemischschraube mal 4 Umdrehungen herausdrehen, alternativ wird auch empfohlen die Leerlaufdüse mit einer Düsenreibahle etwas aufzureiben. Ein manueller Choke wie beim alten F15A wäre die beste Variante, aber YAMAHA traut 2020 den Leuten wohl die Bedienung eines Choke nicht mehr zu -the mechanic- |
#18
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Wenn Vorpumpen genügt, dann ist den Nutzern doch geholfen.
Den Merc. Innenborder Fahrern hilft das Gashebel Vorpumpen auch, um den Motor bei sporadischer Nutzung schneller zu Starten.
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M.f.G. Bo |
#19
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Ist wirklich Öl im Motor ? Wurde Motor und Boot zusammen geliefert? Übergabeinspektion?
Quickstop richtig bedient? Der richtige Sprit ist drin? Zündfunke vorhanden ? Ach ja und Shift Taste bedienen, hilft zwar am Motor nix aber uns hilft es einfacher deine Texte zu lesen. Danke
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#20
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Danke für die vielen Tipps, die ich teilweise schon probiert habe. Der Motor ist ein E Starter, also die Sache mit Anreissen geht nicht.
Heute war ein Monteur hier, der festgestellt hat, das Problem liegt im Quickstop. Da hilft wohl nur eine neue Schaltbox. Europaweite yamahagarantie gibt es aber nicht, s.o.. jetzt liegt das Boot hier und ich weiß nicht was ich damit machen soll. Der Händler schreibtbmir frech, ich soll das Boot zunahm nach Pulheim bringen. Aber erstens habe ich keinen Trailer und zweitens ist es nicht meine Aufgabe. Das wird noch lustig werden, ich gehe davon aus, dass das Boot im Herbst geschleppt werden muss, um aus dem Wasser zu kommen. Dann wird die Sache vor Gericht gehen. Inzwischen, weil Zeit ohne Ende, habe ich das neue Boot mal genau angesehen. 1. Rost an der Reling 2 Fehlende, kaputte Druckknöpfe an der Persenninge 3. ein rückenpolster ca. 20 cm zu kurz Etc. Super, die Firma kann ich nicht empfehlen. |
#21
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Zitat:
warum hat der Monteur den Quickstopp nicht einfach deaktiviert, indem er das weisse Kabel im Motorraum trennt?! Der Motor müsste dann ja einwandfrei Starten und auch via Zündschloss zu stoppen gehen... -the mechanic-
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#22
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Zitat:
also besorge dir schnellstens einen Trailer das dein Mechaniker an deinem Boot keine Garantie Arbeiten ausführen kann stimmt natürlich nicht so ganz, ist ja ehr die Frage ob er da Bock drauf hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Moin moin,
ziehe, wie es schon geschrieben steht, das weiße Kabel oder das schwarze (...egal welches) am Quickstop auseinander und erfreu dich am nun laufendem Motor.
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M.f.G. Bo |
#24
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Das ist ja wirklich ärgerlich. Bei der Übergabe lief alles?
Das sich Yamaha das leisten kann, gerade in der viel gefragten 15PS-Klasse, auch mit der Garantie. Hätte ich nicht gedacht. Schon sehr enttäuschend. Heutzutage ist leider der Kunde der Tester, wie auch beim PKW. Da vertraut man seinem Händler und bezahlt viel Geld... Das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber ich hätte da nichts weiter herumgeschraubt, sonst geht die Garantie evtl. noch ganz flöten.
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Grüße, Christian... |
#25
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Wenn das mit dem weißen Kabel so einfach geht, ist das sicher einen Versuch wert.
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Grüße, Christian... |
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