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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Prüfen.... geht - geht nicht... !!
da ich jetzt nicht mehr weiter weiss. .... muss ich mal nach den spezialtricks der bootsbastler fragen... .
vielleicht hat einer einen dreh wie man folgendes noch rauskriegen kann... Ich habe am Armaturenbrett zwei Schalter .. die sind mit Kabeln belegt und Schalten auch richtig durch (... geprüft am Schalter !!).... weiß aber nicht was Sie eigentlich Schalten... !! ... und dann der wichtigere Teil... ich habe das Problem, dass zwar das Ankerlicht (Schalter Anchor)und das Toplicht (Schalter Navigation) brennen, aber die rote und grüne und die Hecklichtbirne nicht... es kommt nirgends strom an.... nach farben der kabel kann ich es nicht nachvollziehen... alle stromzufohrenden kabel zu den schaltern sind orange... vom schalter gehen blaue und graue kabel weg...und verschwinden in einem riesigen Kabelstrang .. an den verbrauchern kommen aber überall 2 schwarze kabel an... (Werft).. denn die Kabel sind hinter den geklebten Verkleidungen eingebaut und nicht nachzuverfolgen.... gibts noch irgendeine messmethode... oder hat jemand irgendeinen tipp .... ?? :
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Es gibt sicherlich einige Methoden der Messung. Nur leider aus der Ferne schlecht zu erklären ...
Eine Methode wäre zb. - Spannung entfernen - Einen Durchgangsprüfer nehmen - eine Klemme an den Plus der Batterie - Mit der anderen Klemme sich Stück für Stück durcharbeiten Also Kontrollieren ob überhaubt der + am Schalter ankommt, und wohin die Schaltleitung geht. Das ist zwar verdammt viel Arbeit, aber man kommt fast immer zu einem Ergebniss. Ansonsten besorge die doch einen Schaltplan vom Hersteller. Selbst für meine alte Glastron habe ich noch Pläne vom Hesteller bekommen.
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Gruß Ralf |
#3
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Moin,
Bootselektrik ist einfach schauderhaft... Die Schalter kannst du prüfen, indem du ein Kabel abnimmst und eine Glühbirne in Reihe zwischen Schalter und dem abgenommenen Kabel hängst. Brennt sie, ist ein Verbraucher dahinter, brennt sie nicht, dann ist eben kein Verbraucher daran. So weißt du schon einmal, ob die Schalter überhaupt eine Funktion haben. Das beide Seitenlichter und das Hecklicht nicht gehen, ist schon mal ein Vorteil! Wenn die Birnen heil sind, muss ein Tester her. Bei Plasteschiffen ist es ein Vorteil, das + und - über Kabel laufen und nicht über die Karosse! Anfangen würde ich aber am betreffenden Schalter. Gruß Willy |
#4
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Sch....öne Elektroinstallation,
hoffentlich wurde da nicht eine Verbindung in die Kanäle gezogen. Vorgehensweise siehe Willy, gehe schön der Reihe nach vor. Es könnte einen Sicherungskasten geben, wo das Topp-und Hecklicht und die Seitenlichter getrennt abgesichert sind (sollten die Seitenlaternen ausfallen, hat man dann noch eine "vorschriftsmäßige weiße Rundumleuchte").
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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..danke für die tipps... die schalter habe ich schon mit prüflampe und mit
mulitmeter geprüft.... die schalten an und aus... aber was ... also vielleicht komme ich in der praxis drauf... ... den sicherungsverteiler habe ich gefunden.. da geht überalls strom weiter... es ist keine sicherung defekt.... (gemessen)..... ich vermute mal dass irgengeine masseverbindung fehlt... ... werde halt im urlaub suchen... ... .............und nur bei nach sonnenaufgang und vor sonnenuntergang fahren....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo Dieter,
diesen Tip hier empfehle ich als letzte, aber sicherste Methode - Nein, das ist kein Scherz: Neue Strippen ziehen! Natürlich mit den entsprechenden Sicherungen dazwischen. Die alten Leitungen an den offenen Enden aber sicherheitshalber mit Isolierband umwickeln. Pi-mal-Daumen... wenn du nach 3 Stunden immer noch nichts - also wirklich gar nichts - gefunden hast, ist dies meiner Erfahrung nach die schnellere und beste Methode um den Unmuß zu beheben, trotz der vielen Arbeit. Querschnitt beachten! Rote...? Grüne...? Weiße Lämpchen...? Gibt's 'ne Party?? Grüße vom Elektro-Meister (aber nicht weitersagen) Jürgen NACHTRAG: Heute 31.05. hat sich ein neues Mitglied mit Nick-Name "Elektromeister" angemeldet. Das bin NICHT ich. Gruß, Jürgen (elliot) |
#7
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.... es gibt noch mehr farben...
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#8
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Leitungssuche.
Hallö Freunde,
mich wundert immer wieder, das viele User mit den el. Leitungen nicht klarkommen Es gibt bei CONRAD , bei ELV und anderen Elektronikversendern einfache Leitungssuchgeräte für wenig GELD, die können bis 24 Kabel einwandfrei zuordnen. Es braucht dazu keinen Schaltplan - einfach Anklemmen an einer Seite der Leitung - Anzeige auf der anderen Seite nur bei richtigem Schaltverlauf - Fehler ausgeschlossen .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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es kann dich ja nur wundern... !! ...
sowas solltest du schon längst hier im forum mitteilen... . aber zu spät !!! ..heute war ich bei conrad... (hat du mal eine genaue bezeichnung oder nummer ??)
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#10
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Hi Peter!
Ich kenne nur Leitungssuchgeräte die Leitungen in Wänden aufspüren, Leitungsmessgeräte die z.B. an einer Seite mit einem Generator auf der anderen Seite ein Messgerät, der den Durchgang, Dämpfung , Verdrehung prüft. Wie heisst dein günstiges Leitungsmessgerät das 24 Leitungen unterscheidet und von einer Seite aus alle Enden anzeigt??? |
#11
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Ich habe das ELV-Gerät, hat sich schon rentiert. Du benötigst nur eine bekannte Leitung als Masse. Einfach nach "Leitungssucher" schauen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Hi Dieter!
Für mich käme nur die klassische Suche in Frage: Bei jedem Verbraucher wird die Plusleitung über einen Schalter geschaltet. (wenn von einem Techniker installiert!!!!!!!!!) Batterie abklemmen Ohmmeter einschalten z.B. Durchgangspiepser von der Batterie beginnend bis zum einen Kontakt des Schalters durchpiepsen. Zweite Seite des Schalters zum Verbraucher durchpiepsen. Oder vom Verbraucher ( Meßklemme anbringen) zu einem Verteiler durchpiepsen und bis zu einem Schalter durchpiepsen. Ist der Pluspol durchgehend bis zum Verbraucher aber Verbraucher geht nicht, könnte es an der Masse liegen. Zum Versuch ein Massekabel an die Batterie anbringen ( kann ein dünnes Lizenkabel sein) und zum Verbraucher bringen und testen. |
#13
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Ahhh.. Georg... dazu habe ich leider keine Zeit mehr... (wäre normalerweise auch meine Suche!!).....
Aber gleich zwei Fragen... an einen ehemaligen REGAL 233 Besitzer... mit welchem SChalter werden die Navigationslampen eingeschaltet... mit welchem Schalter werden die Lampen in der Mittelkajüte aktiviert... ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Hallo Georg,
EIN Leitungssuchgerät dieser Art bei Conrad nennt sich Leitungstester, prüft bis zu 16 Leitungen und hat die Bestell-Nr. 13 01 17-33, Preis rund 40,-- . Als Zusatz gibt es noch ein Kabellängenmessgerät, welches von 1-9000m die Kabellänge bestimmen kann. Bestell-Nr. 12 44 43-12, Preis rund 170,--. In der Praxis bedeutet das, wenn deine Schaluppe 6m lang ist, ein Kabel von vorne bis hinten lt Plan durchgehen soll, das Messgerät aber nur 2,5m anzeigt, weißt du zumindest, wo die Unterbrechung liegt (oder, daß du Ratten an Bord hast, die machen auch vor 230V-Leitungen keinen Halt)... Ich gebe keinen Link an, da leider nicht alle Artikel von C. auch im Internet anzusehen/zu beziehen sind. Siehe unter www.conrad.de Schöne Grüße, Jürgen |
#15
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Zitat:
Ich ziehe dann die abgekniffenen Strippen einfach raus, dann kann da auch schon nichts mehr "anbrennen"
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Viele Grüße Dieter |
#16
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Leitungstester
Moin Freunde,hallo Jürgen ,
genau dieses Gerät habe ich gemeint , Georg kann sich Über diesen link freuen . Ich hoffe viele andere Bootler auch . Ich habe das Teil (eine etwas ältere Version) seit Jahren im Gebrauch , in der Hausverdrahtung und immer gleichen Kabelfarben , und auf dem Boot bei der Suche nach einer bestimmten Leitung in den Kabelkanälen , vor allem dann - wenn irgendwo mal die Farbe gewechselt wurde . ps.: ACHTUNG - die zu messenden Leitungen immerstromlos schalten
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#17
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HI!
Den Kabeltester mit Sender, wo ich den Anfang und das Ende des zu testenden Kabels benötige kenn ich. Danke für den Link. Meistens sucht man ein Kabel deren Anfang man vor sich hat, dieses in einem Kabelbündel verschnürt, in einem Kabelkanal verschwindet und dieses dann nicht wieder findet, da mehrere Auslässe oder mehrere Kabelstränge sich aufteilen. Praktisches Beispiel Hupenleitung BMW 318. Hupe geht nicht-Hupe selbst i.O. Verfolgung der Leitungen auf Durchgang prüfen. Bis zum Sicherungsverteiler gehts, dann verschwindet der Kabelstrang mit der Hupenleitung im Wageninneren-----Messungen zu Ende!!!!!!!! Wenn Dieter wüsste wo sein Kabelende hinläuft würde er uns nicht kontaktieren. |
#18
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Zitat:
ich werde es vor dem urlaub - freitag gehts los - nicht mehr schaffen... aber ich werde es finden... !!.....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Leitungssuche
hallo Dieter,
ich möchte etwas Systematik ins Thema bringen . Der von mir genannte und von Jürgen gefundene Leitungstester hat ja gerade den Vorteil , das man an der ersten Unterverteilung alle abgehenden Leitungen mit einer Zahl markieren kann, bei dir die abgehenden v. d. Schaltern. ! (bei meinem gerät noch 24 Lt. ) Jede Krokoklemme entspricht einer Zahl , die vom Empfänger auch angezeigt wird ,wenn die Ltg. angeklikt wird. Vorgehensweise: Zuerst prüfen ,mit Prüflampe , ob Spannung am Schaltereingang anliegt. JETZT Spannung abschalten ! :-o Danach die erste kroko mit B - verbinden ,Leitg. 1 ! Jetzt jede weitere erreichbare Leitg. mit einer Kroko verbinden , bis alle Leitg. markiert sind. (2 - 16 o. 24) jetzt den Ort der Leitung aufschreiben , z. B. : Abgang v. Schalter 1 - Leitg. 2 , Sch. 2 - L. 3 , Sch. 3 - L. 4 , Sicherung 1 - L. 5 ,---usw. Mit diesem Zettel in der Hand kannst du nun an allen erreichbaren Verbindungsstellen mit dem Empfänger jede Leitung im Boot SEHEN , wo sie herkommt. Oder auch nicht ! Durch Versuch u. Irrtum kommst du der Fehlerstelle näher ! Anzeige Leitungsnummer . OK Keine Anzeige : FEHLER - weiter zurück -bis Anzeige mit Nr. Dazwischen liegt der Fehler. Mit dieser Methode habe ich mein Schiff durchgeschekt , und ich werde es immer wieder so tun . Ich finde so jeden Fehler , ob Kabelbruch oder Oxidation . Sehr selten brauche ich die Ohm-Messung (Wiederstand), dieter , wenn noch etwas unklar ist , POSTEN
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#20
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.danke für diesen beitrag... für mich als "ungelernter Elektriker" ..ist dies sehr hilfreich...
ich habe mir die ganzen beiträge ausgedruckt und werde nach meinem urlaub mit so einem suchgerät systematisch alles checken... ...und natürlich auch berichten....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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so, der Leitungsprüfer (Conrad) ist soeben eingetrudelt.
Um mal zu üben, habe ich das schwarze Kabel von Sender und Empfänger verbunden. Dann das rote Kabel des Empfängers an eine der 16 Sender-Krokodilklemmen halten und im Display des Empfängers steht die Kabelnummer. Nun noch vorstellen, dass dazwischen meterweise Kabelstränge liegen können. Ergebniss: Funktionsweise begriffen! Danke für die Empfehlung, klasse das Ding! PS: wird mit Batterien geliefert.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#22
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Leitungssuche
Halo RAUTI ,,,,,,
ich freue mich über deine Rückmeldung . Eher ist Standard : Ratschlag war gut - hat funktioniert - damit GUT ! ABER : nur Rückmeldungen motivieren User wie mich , weiterhin meine Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben . Das ist der grundsätzliche Fehler der deutschen Industie und des Mittelstandes , aus Konkurrenzdenken und Futterneid nur auf den aktuellen Preis zu sehen , Produktion und ARBEIT so billig wie möglich anzubieten . Mit immer neuen Innovation . Die sich oft genug als Flop erweisen , siehe TOLL-KORREKTUR . Das Wissen und die Erfahrung der ALTEN wird bedeutungslos und minderwertig (gemacht) , ich hoffe inständig , das diese Entwicklung im BF keine Platzt greift.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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