|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Boot reinigen / Anti Fouling
Hallo mal wieder,
ich habe hier einen verschmutzen Rumpf (GFK). Das Boot war ca. 2 Monate im Wasser und sieht dementsprechend übel aus. Ich habe jetzt so gut es geht gereinigt und schon diverse Sachen versucht unter anderem Oxalsäure und Algen Reiniger. Leider ist die Oberfläche immer noch rau und es sind Rückstände zu sehen. Gibt es eine aggresivere Möglichkeit da ran zu gehen? Irgendwelche spezielle Reiniger? Alternative wäre noch abschleifen und Anti Fouling. Bevor ich das aber mache würde ich noch andere Möglichkeiten versuchen. |
|
||||
|
||||
Da wirst Du wohl nicht um das Schleifen und Aufpolieren rum kommen.
Das Gelcoat ist wohl angetastet. Es gibt hier viele Beschreibungen im Forum , wie es gemacht wird. Viel Spaß dabei und wenig Muskelkater
|
|||
|
|||
Versuche es mal mit 2.000er Schleifpapier und anschließend wachsen.
MfG Wolfi |
|
||||
|
||||
versuche es mal mit Salzsäure, das hilft auch gegen Kalk
|
|||
|
|||
Davon würde ich abraten, ich hatte mal positive Erfahrungen mit so einer Scheuermilch von Aldi gemacht, allerdings war das an einer Shetland, die ja bekanntlich einen besonders robusten Rumpf haben.
Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
gilt dein Rat nur bei Salzsäure ober allgemein bei jeder Säure? Ich habe eigentlich gute Erfahrung mit Entkalker gemacht. Gruss Heinz
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gelangen denn unweigerlich einige Spritzer auch an empfindliche Metallteile des Trailers und an die Reifen, ganz zu schweigen vom Eigenschutz, den man betreiben muss, damit man ja keine Spritzer auf die Haut oder in die Augen bekommt. Entkalker ist ja keine reine Salzsäure, wenn das hilft, warum nicht? Allerdings dürfte damit auch nicht alles abgehen. Ich habe damals auch alles versucht, den Algenbewuchs weg zu bekommen, es half einfach nichts, erst diese billige Scheuermilch vom Aldi auf einem Schwamm angewendet, half sofort, damit ging alles relativ leicht ab ohne dem Gelcoat zu schaden. Bevor man die große Chemiekeule rausholt, sollte man doch zunächst mal die einfachen und billigen Hausmittelchen zumindest probieren. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Hmmm - wir haben vor Jahren mit Wiener-Kalk Alu-Fensterbänke und die Küchenspühle (hatte beim Renovieren gelitten) Blitzeblank bekommen. Würde ich allerdings beim Boot erst mal an unauffälliger, wenig beanspruchter Stelle testen.
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Vorher
Wie auf dem Video zu sehen habe ich die gleiche Arbeit auch machen dürfen. Ich hatte da den Unterwasserreiniger von star brite. Es ging eigentlich relativ gut und zügig voran und das Ergebnis kann sich nach einer anschließend "normalen" Boots Politur durchaus sehen lassen wie ich finde. An einigen Stellen mußte man 2-3mal einsprühen und mal einige Minuten warten aber auch dann ging an diesen Stellen der Schmutz weg. erstmal das Video https://www.youtube.com/watch?v=kTXcqCMj_ak dann mal Bilder nachher |
|
|||
|
|||
Es kommt, wie so oft, auf die Dosierung an, einfach pauschal Salzsäure zu empfehlen, halte ich für leichtsinnig, da besteht die Gefahr, dass sich unbedarfte Erstanwender das hochkonzentrierte Zeugs holen und damit den Unterwasserteil des Bootes auf dem Trailer stehend, reinigen wollen.
Ja, ich sehe dies gleich. Die Dosierung macht's aus. Da gelangen denn unweigerlich einige Spritzer auch an empfindliche Metallteile des Trailers und an die Reifen, ganz zu schweigen vom Eigenschutz, den man betreiben muss, damit man ja keine Spritzer auf die Haut oder in die Augen bekommt. Hehe, habe diese Bekanntschaft auch schon hinter mir. Zum Glück nur Sprühnebel vom Hull-Cleaner aber es hat für Verfärbungen gereicht. Entkalker ist ja keine reine Salzsäure, wenn das hilft, warum nicht? Allerdings dürfte damit auch nicht alles abgehen. Richtig, musste 2-3 mal auftragen. Ich habe von Ecolab den forte WC verwendet. Da er gelartig bzw. sehr dickflüssig ist konnte ich dies mit einer einfachen Farbrolle auftragen. Ich habe damals auch alles versucht, den Algenbewuchs weg zu bekommen, es half einfach nichts, erst diese billige Scheuermilch vom Aldi auf einem Schwamm angewendet, half sofort, damit ging alles relativ leicht ab ohne dem Gelcoat zu schaden. Ist mir neu aber werde ich mal ausprobieren. Ist zwar ein anderes Thema, den Putzstein (ähnlich Scheuermilch jedoch nicht flüssig) brauche ich vor allem um das Kunstleder zu reinigen. Danach einfach gut auswaschen und das Kunstleder mit einer Pflegemilch behandeln. Bevor man die große Chemiekeule rausholt, sollte man doch zunächst mal die einfachen und billigen Hausmittelchen zumindest probieren.
|