#1
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Enkhuizen IJsselmeer " Nautik"
Moinsen
Irgendein Wintersturm hat in IEnkhuizen nen Baum umgerissen Leider den, welchen man mit dem Kirchturm in Linie bringen muss um durch die Sände vor Ijmuiden zu kommen. Jetzt leitet der erste Baum der Reihe einen genau auf eine Sandbank!!! Vorgestern frisch getestet
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (02.08.2020 um 10:10 Uhr) |
#2
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#3
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Es fragt sich der geneigte Leser, was Ijmuiden mit Enkhuizen oder dem Ijsselmeer zu tun hat. Und wo in der Zufahrt von Ijmuiden Bäume, Kirchtürme oder Sände sind.
Und falls es doch um Enkhuizen gehen sollte, da gibt es reichlich Ansteuerungstonnen. Kein Mensch braucht da irgendwelche Bäume oder Kirchtürme. Groetjes Matthias.
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#4
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Navigation 6, setzen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#5
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Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.
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#6
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Muss natürlich Enkhuizen heißen, ich sollte nicht gleichzeitig Navi machen und schreiben, ist korrigiert.
Und brauchen als rein nach Karte fahrender muss man so Landmarken nicht, schon klar. Aber ,genau wie die Kirchtürme von Stavoren und Hindelopen, der Silo von Braamsma, und die Baumgruppe am roden Kliff wichtige Landmarken für die Boote sind die durch die Vrouvensände fahren, war der Baum wichtig für Boote die durch die Untiefe kommen. Ist im Forum evt nur für einen von Interesse? , aber wenn dann richtig. " Nutzen" : Hier, hoch am Wind durch die Sände , ca gute halbe Meile bis zur Einfahrt Krabbersgatt. Ohne " Abkürzung " noch mal wenden und drei vier Meilen Höhe machen um dann aufs Krabbersgatt zu halten. Da HS tun das gefühlt auch 100 andere Boote von denen ca 50% die " Vorfahrts" regeln nicht kennen , die Berufler stur nach Vorschiff fahren ( völlig OK), ......
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#7
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Keine Ahnung von welchem Enkhuizen Du da fabulierst, vor allem ohne Angabe der Richtung sind Deine Beschreibungen nicht zu gebrauchen.
Das Krabbersgatt, der Kooizand und der Enkhuizerzand sind so gut betonnt, dass man da auch ohne Landmarken ankommt. Andere Sände gibt es da nicht. Navigation ohne Karte ist übrigens keine Heldentat, sondern gefährlicher Leichtsinn. Insofern ist es sehr gut zu wissen, dass das nur Dich interessiert. Ich hoffe übrigens, Du hattest niemanden sonst an Bord. Groetjes Matthias.
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#8
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Zitat:
Natürlich navigiert man nach Karte und Tonnen/Wegzeichen. Aber gerade beim Segeln finde ich Landmarken immer sehr hilfreich, um an der Pinne über parallel zur Schiffslinie stehende Relingstützen den einmal angepeilten Kurs sicher halten zu können (entledigt mich natürlich nicht einer weiteren Kurs- und Standort-Beobachtung anhand der o.g. nautischen Hilfsmittel. Insofern erscheint mir die Frage des TO jetzt nicht ganz so abwegig wie Dir...... Allseits noch einen schönen Sonntag! LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#9
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Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nicht um die ausgetonnte Strecke sondern ums "schnippeln" und Strecken jenseits des Fahrwasser. Da machen Landmarken einfach Sinn.
bis denne, Rainer |
#10
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Nicht nur beim segeln. Ich habe alle elektronischen Helferlein an Bord, aber ich benutze schon aus Bequemlichkeit immer die Landmarken, bis ich an einem Punkt angekommen bin, wo ich z.B. in einen Tonnenstrich einfahre. Landmarken sind doch die sichersten Navigationshilfsmittel. Das lernt doch schon ein Anfänger, wenn er seinen ersten Bootsführerschein macht. Ich finde es gut, wenn auf die Veränderung einer Landmarke hingewiesen wird. Wenn ich in dem Gebiet unterwegs wäre, hätte ich jetzt meine Papierkarte schon per Hand korrigiert.
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#11
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Kann man alles so machen. An einem schönen Sommertag sieht das dann schon mal so aus (man beachte vor allem Einsätze #1 und #4):
https://www.knrm.nl/nieuws/knrm-redd...tion-enkhuizen Ist jetzt nicht der in Frage stehende Tag, zeigt aber ganz gut, wozu und warum hier Retter regelmässig ausfahren müssen. Groetjes Matthias. |
#12
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Zitat:
(Kapitän auf großer Fahrt) bei : "die Tonnen zeigen uns den Weg". Die Landmarken dienen eher der Orientierung , da sich die örtlichen Verhältnisse (z.B. Sandbänke etc.) mal ändern können. |
#13
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Klar zeige Tonnen den Weg. Nur wenn man da fahren möchte wo keine Tonnen/Pricken etc. sind - dann helfen Landmarken enorm.....
bis denne, Rainer |
#14
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Und genau das gilt vor Enkhuizen. Tonnen ohne Ende.
Groetjes Matthias |
#15
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Mit der Beschreibung kann ich auch nichts anfangen. Wieviel NM spart man denn da wenn man die Abkürzung fährt?
Gruß Chris |
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