|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercarb Vergaser 2BBL Oberteil Steg gebrochen
Hallo!
Bin neu hier und habe direkt eine erste Frage : Es geht um einen Mercruiser 3.7L Bj. 1989. Bei unserem Mercarb Vergaser ist leider im Oberteil des Vergasers der Steg gebrochen. Dort wird der Flammenfilter festgeschraubt. Leider gibt es das Oberteil nicht einzeln. Habe auch schon in US gecheckt, aber nichts passendes gefunden. Immer nur komplette Vergaser. Hat jemand eines zu verkaufen oder eine Idee, wie man das reparieren könnte. Momentan haben wir halt den Flammenfilter notdürftig auf den Vergaser geschnallt, damit er nicht verrutscht... Geändert von Gizmo_1981 (19.03.2020 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ersetze die Flammenwächter Halteschraube durch eine Gewindestange und lege an der Bruchstelle jeweils eine U-Scheibe vor und kontere diese Scheiben und schon sollte der Flammenwächter wieder fest sitzen.
|
|||
|
|||
Das verstehe ich leider noch nicht so ganz.
Es ist der ganze Steg im Oberteil des Vergasers gebrochen. Die Bruchstellen sind innerhalb des Vergaseroberteils an den Rändern des Stegs mit dem Gewinde für die Flammenfilterbefestigung. Der Steg samt Gewinde ist also nicht mehr vorhanden, da glatt abgebrochen... |
|
|||
|
|||
Ok, dann ist das was anderes und so nicht reparierbar, ich hatte es, in zwei Fällen, das der Steg genau in der Mitte gerissen war, da behalf ich mir mir den U-Scheiben und der Kontermutter.
|
||||
|
||||
Hallo,
um da Ratschläge zu erhalten, wirst Du um ein Bild nicht herumkommen. Mit so in etwas , noch etwas da usw wird es nix. Ich würde aus Alu einen Träger bauen und den links und rechts am Trichter annieten oder kleben. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Kann man den Flammenfilter nicht mit zB zwei Blechstreifen oder Winkeln am Vergaser/ Ansaugbrücke befestigen. So hält er fest und so oft muss er auch nicht runter.
Michael
|
|||
|
|||
Bild ist momentan leider nicht möglich. Der Hafen/Trailerplatz ist wegen Corona momentan geschlossen...
Mit Winkeln könnte es gehen, es gibt aber wenige Punkte, wo man was ranschrauben kann. Hatte eher gehofft, dass evt. jemand ein passendes Vergaseroberteil noch über hat. |
|
||||
|
||||
Hallo "Gizmo",
auf Dauer wäre ein Vergaseroberteil oder ein anderer Vergaser das Beste... kurzfristig/provisorisch könntest Du den Flammschutz mit zwei starken Gummis nach unten spannen.
|
||||
|
||||
Habe es jetzt erst mal mit Flüssigmetall geklebt. Außerdem den KGE-Schlauch ersetzt durch einen 90°-Silikonschlauch. Da war ein Hartplastikrohr dran...
Sollte dadurch jetzt weniger Vibrationen geben. Mal sehen, ob es so hält. Geändert von Gizmo_1981 (15.05.2020 um 00:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo "Gizmo",
...gebe hier schlaue Ratschläge, dabei habe ich heute beim Auswintern festgestellt dass ich das selbe Problem habe. bei mir ist der der Steg durch den Zug der Befestigungsschraube nach oben durchgebogen und auf einer Seite eingerissen. Das Steg hält ja über den Bolzen nur den Flammschutz und die Abdeckung... ich hab´s jetzt so gelöst: siehe Bild
|
||||
|
||||
Hallo,
so sieht es bei mir aus... Steg nach oben gebogen / mittlerer Steg abgerissen / rechts Riss habe Flammschutz und Abdeckung mit prof. mit Gummi befestigt, ist aber keine Dauerlösung...
|
||||
|
||||
Hallo Gizmo,
habe jetzt eine dauerhafte Lösung gefunden... zwei Stehbolzen vom Vergaserfuß mit Winkeln und Gewindestangen nach oben verlängert, Löcher durch Flammschutz und Abdeckung gebohrt und mit zwei Griffmuttern befestigt.
|
||||
|
||||
Werner, die Lösung ist doch top.
|
|||
|
|||
Gerade erst gesehen.
Ja, sieht gut aus! Wir haben leider erst noch das Überhitzungsproblem zu lösen, bevor ich was über die Dauerhaltbarkeit der Verklebung sagen kann. Anbei noch ein Bild mit dem Ersatz-KGE-Schlauch. (wenn man das Originalersatzteil bestellt, bekommt man Meterware und keinen Bogen [emoji848][emoji36]) Geändert von Gizmo_1981 (30.06.2020 um 17:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Update: Metallkleber hat nicht gehalten. Jetzt "innovative" Befestigung mit Lochband. [emoji6][emoji848]
War zuerst bisschen knapp mit dem Gashebel, aber jetzt passt es. Gruß Christopher Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|