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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme beim Mercarb Vergaser
Hallo zusammen!
Motor: Mercruiser 4,3L 175 PS BJ. 1993 Mercarb Vergsaer 2BBL Folgendes Vorgehensweise und Problem beim Einstellen: Gemischschraube ganz rein, 1 1/4 Umdrehungen wieder raus Motor an Gemischschraube soweit reindrehen, bis sich am Motorlauf etwas tut - klappt Gemischschraube soweit rausdrehen, bis sich am Motorlauf etwas tut - klappt nicht! D.h. ich kann die Schraube soweit rausdrehen wie ich will, es tut sich einfach nichts! Frage: Wie ermittle ich jetzt die richtige Einstellung? Oder Was kann/muß ich tun, damit ich den Vergaser korrekt einstellen kann? Vergaser auseinandernehmen/reinigen?
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____________ Viele Grüße Henning |
#2
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Keiner eine Idee oder Erfahrung damit???
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____________ Viele Grüße Henning |
#3
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Einstellung Vergaser:
Motor muss Betriebstemperatur haben Drehzahl sollte ca. 650 upm sein Leerlaufgemischschraube eindrehen bis Motor langsam wird (Kraftstoff wird abgedreht) Leerlaufgemischschraub rausdrehen bis Motor langsam wird (Zuviel Kraftstoff) In der Mitte liegt die ideale Einstellung. Wenn sich beim herausdrehen nichts tut dann Vergaser reinigen und durchpusten!!
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Gruß Hannes |
#4
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Hi,
Motor laufen lassen. Schraube reindrehen, bis der Motor unrung läuft. Dann 1/4 Umdrehung zurück. Wenn sonst alles stimmt, hast dann ca 1,5%co und alles paßt. Gruss Micha |
#5
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und sollte man am besten im Wasser machen mit Vorwärtsgang eingelegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo,
mache ich etwas anders. Also, vorausgesetzt der Vergaser ist sauber und alles ist gut: CO Schraube ganz rein, dann 3 Umdrehungen zurück, das ist meine Grundeinstellung nach dem Zerlegen. Wenn der Vergaser läuft, so wie bei Dir, CO Schraube laaaaaaaaangsam reindrehen , bis der Motor anfängt zu ruckeln. Dann etwas zurück, bis der Motor GERADE wieder rund läuft. Dann eine ganze Umdrehung zurück. So mache ichs, Kerzen sehen gut aus, Motor läuft. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps! Da die Meinungen doch etwas auseinanderlaufen, werde ich wohl doch den Vergaser über Winter einmal säubern und im Frühjahr dann die Grundeinstellung vornehmen. Anschliessend werde ich hin und wieder mal die Zündkerzen rausnehmen und kontollieren.
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____________ Viele Grüße Henning |
#8
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Guter Plan
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Gruß Hannes |
#9
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Hier noch ein Tipp falls Du schlecht Ohren hast.
Alles genauso machen wie es Alex 996 beschrieben hat, aber das ganze mit einem Drehzahlmesser überprüfen. Du wirst sehen, dass der Motor beim rein drehen der Schraube langsamer wird. Im Umkehrschluss wird er schneller beim herausdrehen.
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Gruß Jochen
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#10
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Diesen Hinweis verstehe ich allerdings nicht ganz!
Ich dachte, dies wäre lediglich bei der Einstellung des Leerlaufs wichtig.
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____________ Viele Grüße Henning |
#11
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Zitat:
Darum heisst es ja auch Leerlaufgemischregulierung!!
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Gruß Hannes |
#12
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Zitat:
ich meinte natürlich Standgas!
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____________ Viele Grüße Henning |
#13
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Zitat:
Ich vermute Du hast hier den Eindruck dass die Verstellung der Gemischregulierschraube auch den normalen Lauf des Motors beinflusst, oder? Die ist aber nur für den Leerlauf (Standgas) gedacht - das andere ist fix durch die Düsengrößen eingestellt.
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Gruß Hannes |
#14
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Hallo zusammen,
so isses, streitet Euch nicht, ist wirklich nicht so einfach Das mit dem Gang einlegen, wie Ralf schreibt, steht u.a im Mercruiser Handbuch. Bei eingelegtem Gang sinkt die Drehzahl noch etwas ab. Kann man machen, ich mache es nicht. Wenn die Standgas-Drehzahl im Soll ist brauchst Du auch keinen Drehzahlmesser, Du hörst, wenn der Motor anfängt zu ruckeln, einfach mal ein bischen spielen, fürs Gefühl. Die LEERLAUFgemischschraube ist wie gesagt wichtig, daß der Motor im Leerlauf das richtige Gemisch hat. Sonst wackelt alles, macht kein Spaß, ruhig soll er laufen. Ferner könnte auch sonst beim Gasgeben der Motor plötzlich absterben, oder spucken, bzw. nur unwillig Gas annehmen. Dafür wird diese Schraube eingestellt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.10.2011 um 20:58 Uhr) |
#15
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Zitat:
Leerlauf und Leerlaufgemisch sind von einander abhängig, viele Motoren gehen im Wasser beim Gang einlegen aus, wenn man im Wasser die Einstellung überprüft merkt man das
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hallo,
wenn der Motor bei meiner Einstellung beim Gangeinlegen oder Gaswegnehmen ausgeht, ist noch was anderes im Busch Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#17
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Zitat:
Erstens, habe ich nicht gesehen daß hier jemand streitet Zweitens schreibst Du in Deinem ersten Beitrag "vorausgesetzt der Vergaser ist gereinigt und alles ist gut" Das ist aber nicht der Fall, wie du im ersten Beitrag lesen kannst. Henning hatte noch nicht mal Zeit den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen so schnell wie Du verschiedene Vermutungen anstellst. Es sind einige Beiträge geliefert worden und die muss Henning jetzt erst mal testen. Drittens, nur so am Rande, wenn ich bei mir die Gemsichschraube 3 Umdrehungen herausschraube dann ersäuft der Motor im Leerlauf, deswegen steht ja auch überall geschrieben man soll als Grundeinstellung 1 1/4 Umdrehungen nehmen. Aber jetzt sollten wir Henning erst mal Luft holen lassen
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Gruß Hannes
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#18
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Hi Hannes,
klar, beim 2BBL Vergaser 1 1/4, ................ Buch gelesen ? Und beim 4 BBL ??? Beim 3.0L oder 3.0LX ??? Vllt lesen hier ja noch ein Paar andere Leute mit und wollen ihren Vergaser grundeinstellen. Da machst Du mit 2-3 Umdrehungen nichts falsch. Wenn Du es anders machst, ist doch gut, habe ich nichts gegen. Jeder kann machen was er will, und das ist auch gut so. @Dolphin: Nimm' 1 1//4, so stehts in der Mercruiser Bibel wie Du am Anfang geschrieben hast. Gruß Alex
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#19
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Zitat:
Ach ja, und zu Deiner Frage: Beim 4 fach Weber Vergaser ist es das gleiche - 1 1/4 Umdrehungen. Ich wollte Dich nicht angreifen.....
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Gruß Hannes |
#20
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Hi Hannes,
ist ja gut, bin ja nicht sauer. Beim 4BBL das Gleiche, dann schau nochmal nach Von Weber steht hier nichts (kann ich aber auch überlesen haben). "Dolphin" wird wahrscheinlich auch 'nen Rochester haben Ob 1 1/4, 2 oder 3 Umdrehungen raus ist eh egal, weil nach dem Anspringen und Warmlaufenlassen wird eingestellt. Hauptsache, der Motor springt an. Gruß Alex
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#21
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Muss doch mal senfen:
Die Werkseinstellung ist ein Hinweis, eine Richtline, die grob ganz gut passt, aber nur grob. 1 1/4 oder 1 1/2 alles Jacke. Leerlaufgemischschraube bei warmen Motor erst deutlich raus drehen und dann so weit reindrehen bis die Drehzahl runter geht. Schraube wieder ein klein wenig rausdrehen, bis die Drehzahl wieder steigen will, aber nur so eben. (Das Gemisch ist nun recht mager und wir wollen mager) Standgas über Drosselklappenspaltschraube einstellen bis es so nett läuft ohne sich zu schütteln UND, dass er beim schalten nicht ausgeht. Mit eingelegtem Gang einzustellen finde ich nicht richtig. Ist dann viel zu fett. Gruß Olli EDIT: Ob 2 oder 4bbl ist egal. Die Prozedur ist die gleiche. Beim 4bbl halt beide Schrauben hintereinander so behandeln wie oben beschrieben und dann erst den Drosselklappenspalt um die Drehzahl anzupassen. Geändert von ivea (27.10.2011 um 23:31 Uhr) |
#22
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Hallo,
nun sind ja doch noch einige Tipps zusammengekommen! Was mir völlig neu ist und was ich nun dazugelernt habe, ist, das die Gemischschraube eigentlich Leerlaufgemischschraube heist und nur den Leerlauf beeinflußt. Ich dachte hier wird der Motorlauf übers gesamte Drehzahlband reguliert. Hierzu würde eigentlich auch meine subjektive Erfahrung sprechen, dass der Motor runder hochzog, nachdem ich die Schraube auf Grundeinstellung hatte als vorher. Vorher lief der Motor im Stand unrunder und ich hatte das Phänomen, dass die Drehzahl im Stand deutlich hoch ging, als ich die Chokeklappe von Hand etwas zugemacht habe. Dies Phänomen ist jetzt nach Grundeinstellung behoben und der Motor läuft runder. Weiterhin war und bin ich eigentlich auch noch der Meinung, dass es sich bei meinem Vergaser um einen Mercarb handelt und nicht um einen Rochester, da ich meine dass Cyrus einmal geschrieben hätte, dass die Rochester Vergaser nur bei älteren Baujahren verbaut wurden. Außerdem hätten die Rochester 2 Leerlaufgemischschrauben. Kann mich aber auch irren! Ich kannte wie gesagt bisher nur die Vergaser aus meinen vorherigen Booten. Und hier war es ganz einfach über Mittelung zwischen rein-und rausschrauben einzustellen. Nur beim jetzigen Vergaser fehlt die Rückmeldung beim Rausschrauben, d.h. es ändert sich am Motorlauf nichts. Aus den bisherigen Ratschlägen entnehme ich aber, dass das nicht unnormal ist. Leider komme ich ja dieses Jahr nicht mehr dazu, weiter zu testen, da der Motor bereits eingewintert ist. Ich überlege nur, ob ich mir über Winter die arbeit mache, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen. Da ich den Vergaser bereits an der Schwimmerkammer offen hatte und mir hier kein Dreck entgegenkam, wollte ich mir die arbeit eigentlich ersparen. Gummi der Beschleunigerpumpe sah auch noch sehr gut aus. Muß ich den Vergaser eigentlich komplett zerlegen um an die Düsen heranzukommen?
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____________ Viele Grüße Henning |
#23
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Hallo,
nun sind ja doch noch einige Tipps zusammengekommen! Was mir völlig neu ist und was ich nun dazugelernt habe, ist, das die Gemischschraube eigentlich Leerlaufgemischschraube heist und nur den Leerlauf beeinflußt. Ich dachte hier wird der Motorlauf übers gesamte Drehzahlband reguliert. @ Wie schon gesagt ist die Gemischregulierung nur für den Leerlauf Hierzu würde eigentlich auch meine subjektive Erfahrung sprechen, dass der Motor runder hochzog, nachdem ich die Schraube auf Grundeinstellung hatte als vorher. Vorher lief der Motor im Stand unrunder und ich hatte das Phänomen, dass die Drehzahl im Stand deutlich hoch ging, als ich die Chokeklappe von Hand etwas zugemacht habe. Dies Phänomen ist jetzt nach Grundeinstellung behoben und der Motor läuft runder. @ In dem du die Chokeklappe zumachst nimmst du nur Luft weg und der Motor läuft "fetter" - spricht dafür dass die Kanäle der Regulierschraube nicht sauber sind. Weiterhin war und bin ich eigentlich auch noch der Meinung, dass es sich bei meinem Vergaser um einen Mercarb handelt und nicht um einen Rochester, da ich meine dass Cyrus einmal geschrieben hätte, dass die Rochester Vergaser nur bei älteren Baujahren verbaut wurden. Außerdem hätten die Rochester 2 Leerlaufgemischschrauben. Kann mich aber auch irren! @ Du hast ganz sicher einen Mercab 2BBL Vergaser 2 Leerlaufgemischschrauben hast Du nur beim 4 BBL oder 4 fach Weber Vergaser Ich kannte wie gesagt bisher nur die Vergaser aus meinen vorherigen Booten. Und hier war es ganz einfach über Mittelung zwischen rein-und rausschrauben einzustellen. Nur beim jetzigen Vergaser fehlt die Rückmeldung beim Rausschrauben, d.h. es ändert sich am Motorlauf nichts. Aus den bisherigen Ratschlägen entnehme ich aber, dass das nicht unnormal ist. @ Das mit der Mittelung wäre schon richtig. Beim Rausschrauben keine Änderung ist nicht normal! Leider komme ich ja dieses Jahr nicht mehr dazu, weiter zu testen, da der Motor bereits eingewintert ist. Ich überlege nur, ob ich mir über Winter die arbeit mache, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen. Da ich den Vergaser bereits an der Schwimmerkammer offen hatte und mir hier kein Dreck entgegenkam, wollte ich mir die arbeit eigentlich ersparen. Gummi der Beschleunigerpumpe sah auch noch sehr gut aus. @ Nur weil die Schwimmerkammer sauber ist heisst nicht dass die Kanäle alle offen sind Muß ich den Vergaser eigentlich komplett zerlegen um an die Düsen heranzukommen? @ Die Hauptdüsen sitzen in der Schwimmerkammer ganz unten. Rate dir aber dringend den Vergaser komplett auszubauen wenn du mit den reinigst. Wenn dir irgendetwas in den Vergaser fällt dann kannst Du die Ansaugspinne auch noch abmontieren und das wäre unötige Mehrarbeit
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Gruß Hannes
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#24
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[QUOTE=dolphin;2419915]Hallo,
nun sind ja doch noch einige Tipps zusammengekommen! Weiterhin war und bin ich eigentlich auch noch der Meinung, dass es sich bei meinem Vergaser um einen Mercarb handelt und nicht um einen Rochester, da ich meine dass Cyrus einmal geschrieben hätte, dass die Rochester Vergaser nur bei älteren Baujahren verbaut wurden. Außerdem hätten die Rochester 2 Leerlaufgemischschrauben. Kann mich aber auch irren! Hallo, ich kann mich auch irren kann gut sein, daß Du einen MerCarb hast, 2BBL beim V6 Ich vermische dann auch immer ein wenig V8 mit V6 Gruß Alex
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