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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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Nur kurz, vieles ist ja schon gesagt:
Wir haben damals für unter 10.000 Euro ein trailerbares (älteres) GFK Boot inkl. Schlauchboot und 5 PS Motor gekauft. 6,50 x 2,50m mit hoher Stehhöhe. Sowohl technisch als auch vom Holzausbau hatten wir nie Probleme damit. Sie hatte ein knapp 270 PS Motor. Es war eine Cytra 22.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#27
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Mit dem mal etwas schneller fahren ist aber auch eine Finanzielle Frage. Mal mit einem 5m Gleiter mit 100 PS AB Gas geben ist ja noch überschaubar. Zwei mal 270 PS wollen auch gefüttert werden
Selbst bei dem kleinen Gleiter kann man schon Leute mit schocken was man da auf 100Km verbraucht im Vergleich zu einem PKW.
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Gruß Jörg |
#28
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Auch mit einem Verdränger kann man weite Strecken zurücklegen: in 3 2/2 Tagen von Berlin über Wolfsburg nach Travemünde z.B. mit 9m 3,6 (beladen über 4)to + 9 PS Diesel und 50 verbrauchten Litern. Danach bin ich meist gesegelt (spart Diesel), und habe in 5 Monaten viele 100nm schön langsam hinter mich gebracht. In dieser Zeit kommt man auch langsam weit.
Im normalen 4 Wochen Urlaub gehts auch von Berlin bis Stettin + weiter bis Göteborg / Gotland + zurück. Nicht von mir : "Auch langsam ist eine Geschwindigkeit" Wenn ich im Alter MoBo fahren muss, wird es (fast sicher) ein 24 - 27er Spitzgattverdränger. Grüße, Reinhard |
#29
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Zitat:
Bei DIESEM Boot wäre für mich (!!) nur der Z Antrieb ein 100%iges NoGo- vielleicht, weil ich seit '79 Welle fahre. + hier im ständig über Z Probleme geschrieben wird. Wartung Welle : 1. Boot nix (6 Jahre nach Motoreinbau verkauft), 2. Boot nach 30 Jahren neues Wellenlager (ca. 30 € + 5h bauen). Grüße, Reinhard
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#30
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Zitat:
Ist ja schon ein paar Tage her dein Beitrag...habe eine Hanto 24 zu verkaufen.
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Gruß Martin |
#31
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Ein schönes Vorhaben! Wünsche Euch viel Erfolg, zeitnah was passendes zu finden!
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
#32
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Zitat:
Jetzt die grobe Beschreibung einer Wellenanlage: Welle, Lager ..... fertig. Genau weiß ich das auch nicht, wieso sich diese Z-Antriebe so durchgesetzt haben, nur wegen Platz im Boot? Immerhin benötigt so eine Wellenanlage den Motor mittig im Boot, ganz hinten wie beim Z-Antrieb geht da nicht. Bootfan Dieter |
#33
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Es gibt da noch den V Antrieb. Da sitzt der Motor auch ganz hinten und es gibt nur ein Umlenkgetriebe. Die Welle ist auch star. Der ganze Aufwand wie beim Z fällt da auch weg.
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Gruß Jörg |
#34
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Zitat:
Andererseits hat doch ein mittig eingebauter Motor viele Vorteile, der Schwerpunkt des Bootes ist viel neutraler, bei allen Z-Antrieben sitzt hinten das meiste Gewicht und zieht das Boot entsprechend runter, das Boot wird hecklastig und benötigt viel mehr Power, um ins Gleiten zu kommen, das wird dann versucht, durch Trimmklappen zu kompensieren, ist der Schwerpunkt in der Bootsmitte, hat man dieses Problem nicht. Auch kommt man zwecks Wartung viel leichter an den Motor ran. Das einzige Problem ist, dass man gerade auf kleinen Booten da in der Mitte so nen Klotz stehen hat, der Platz wegnimmt. Und man kann den Propeller beim Slippen nicht hochklappen, da muss man dann aufpassen. Dass man zusätzlich eine Ruderanlage und ein Ruderblatt benötigt, ist ja klar. Einen Vorteil sehe ich allerdings doch noch für den Z-Antrieb: Man kann ihn fürs Flachwasserfahren etwas ankippen, falls der eine Trimmfunktion hat, damit kann man auch sehr flache Bereiche befahren, wo ein Boot mit Wellenanlage lange vorher aufgeben muss. Bootfan Dieter |
#35
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Ein weiterer Vorteil währe noch wie beim AB die Ruderwirkung beim Rückwärts fahren. Aber das war’s dann wohl schon.
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Gruß Jörg |
#36
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Nicht ganz , Schraubenwechsel durch Trimm im Wasser möglich.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#37
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Zitat:
Wenn's soweit ist, ist eine Carat 7400 (weil bekannt) oder eine Scand 25 (weil identisch) oder eben eine der sehr vielen ähnlichen Boote im Visier. Ich lass mich überraschen Grüße, Reinhard |
#38
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Für die 3 - 4x im Jahr kann man auch an den Kran gehen? - wäre also kein Argument. Bleibe bei "zu 100% kein Z"
Grüße, Reinhard |
#39
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#40
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Gibt es eigentlich eine Welle mit DuoProb......?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#41
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Zitat:
Ist eigentlich das Gieren bei Geradeausfahrt mit einer Wellenanlage bei gleicher Rumpfform und Bootsgröße geringer als bei den Z-Antrieben? Müsste doch eigentlich schon aufgrund des veränderten Schwerpunkts so sein, oder? Bootfan Dieter |
#42
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Mit einem Chartersegelboot haben wir das auch mal gemacht. Rückwärts Achten gefahren. Aber bei unserem Stahlverdränger passiert Rückwärts mal überhaupt nichts.
Außer der Versatz durch den Radefekt beim Anlegen natürlich
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Gruß Jörg |
#43
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Ihr seid aber alle total off-topic...
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#44
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Hallo,
schaut euch doch mal dieses Boot an: https://www.blocket.se/annons/orebro..._90hk/91147854 Eine Uttern 5750 C. Manchmal heißt sie auch 5700 C. Hängt wohl vom Baujahr ab. Unsere ist aus 1995. Ein solches Boot fahren wir seit 7 Jahren. Es war ursprünglich nur als Angelboot gedacht. Dann sind meine Frau und ich aber auf die Idee gekommen, damit mal die Kanäle in Friesland zu befahren und haben das mit großer Begeisterung letztes Jahr 12 Tage lang gemacht. Das Teil dürfte so ziehmlich all eure Anforderungen erfüllen: Stehhöhe 1,80m , kann mit mindestens 70 PS Viertakt langsam und schnell, Heizung und Kochstelle (Wallas), Waschbecken unterm Fahrersitz, knapp 2t inklusive Trailer ... Ach ja, der Preis ist mit Trailer vielleicht nicht ganz bei 10.000€. Aber auch nicht zu weit drüber. Ich/wir liebe/n dieses kleine Schiffchen. Reisen ist natürlich kuschelig. Aber es geht. Gruß Armin Geändert von Formenti (15.08.2020 um 13:58 Uhr) Grund: was vergessen |
#45
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Ach ihr Lieben, ich finde es toll wie sich hier Mühe gegeben wird.
Aber ich denke, nu ist der TE mal wieder dran...wäre doch mal wieder sehr schade um eure Mühe und Zeit, sofern sie nicht wertgeschätzt wird.
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Gruß Martin |
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