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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DF90 Schraube abgebrochen
Hallo,
wir haben uns ein gebrauchtes Aquamar17 mit 90PS Suzuki Motor von 2003 gekauft. Leider viel mir jetzt beim ersten saubermachen am Motor ein abgebrochener Bolzen auf. Leider kenne ich mich noch gar nicht mit dem Motor aus. Was steckt hinter den 3 Schrauben. Gibt es Hoffnung den Bolzen zu wechseln? Folgendes zum Motor: Motorenhersteller: Suzuki Modell: DF90 Antrieb: ? Leistung: 90 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: ? Motorseriennummer bzw. Modellcode für: ? |
#2
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Gewindebolzen entfernen
Hallo, (leider ohne Namen)
unter dieser Verkleidung sollte sich die Gummilagerung befinden. Ich würde die beiden anderen Schrauben inklusive dem Deckel entfernen. Danach wird sichtbar wie weit der Schaft der Schraube heraussteht. Danach versuchen über einen längeren Zeitraum mit Rostlöser oder ähnlichem einsprühen und schauen ob sich dann der Rest herausdrehen lässt. Variante zwei wäre gleich eine kleinere Bohrung, abhängig vom Gewinde(M8 oder M10) einzuarbeiten und versuchen mit einem Linksausdreher herauszudrehen. Zum Motor: Suzuki DF90 = Viertakter, Vierzylinder, aus 2003 ca. 1900ccm, Einspritzer. Angetrieben über eine Steuerkette. Seriennummer findest du am Motorblock auf einer Plakette so groß wie 1 Euro Stück - so wars zumindest an meinem DF140 aus 2003 der Baugleich ist, bis auf einen vergrößerten Hubraum. schöne Grüße vom Bodensee Thomas
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#3
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Hallo,
Sorry, mein Name ist Christian. Danke für die Rückmeldung. Also hinter der Kappe ist kein Öl welches mir entgegen läuft? Das wäre ja schon mal Klasse. Linksausdreher wäre vorhanden. Dann würde ich zumindestens mal reinschauen und dann bewerten wie es weiter geht. Weiß jemand ob man solche Teile noch problemlos bekommt oder wird es schwierig bei so alten Motoren? Grüße Christian |
#4
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Moin,
da der Federring noch da ist gehe ich nicht von einem abgerissenen Bolzen aus sondern eher von einem unter elektrochemisch unter Spannung gelösten Schraubenkopf. Das ist ein eher seltenes Phänomen, kommt aber gelegentlich bei Schrauben im Unterwasserbereich vor. Mit Glück lässt sich der Stumpf also leicht herausdrehen. Die Teileversorgung für den Motor ist hervorragend. Besonderes Augenmerk würde ich bei dem Motor auf die "Zwischenplatte" Zwischen Motoblock und Ölwanne richten, dort hatte die erste Serie, zu der Dein Motor zählt, eingeschraubte Stopfen fü den Sauerstoffsensor. Die gammelten in der Vergangenheit gerne weg, weil bei der Wartung das O²-Feedback aus bequemlichkeit gerne vernachlässig wurde, und die Schrauben nie gelöst wurden.... -the mechanic- |
#5
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Mit den Tipps werde ich mich dann mal demnächst an die Arbeit wagen. Hat jemand dann noch Tipps, wo man am besten Ersatzteile bekommen kann für Suzuki Motoren?
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#6
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Hallo,
Wassersport Michels in Duisburg / Oberhausen ist ein Susi Händler / Werkstatt. Habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist natürlich die Frage wo du herkommst...
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#7
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Zitat:
völlig verrückte Idee, aber warum nicht: https://marine.suzuki.de/haendler.html -the mechanic-
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#8
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Zitat:
Manchmal kann alles auch einfach sein. |
#9
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...und man glaubt garnicht, das neben den klassischen Marinepart´s Händlern, die bei Suzuki gelistet sind, man auch in vielen Onlineshops für Suzuki Motorradteile nebenbei auch Marinepart´s bestellen kann, mit der passenden Teilenummer versteht sich...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#10
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An der Teilenummer hat es ja vorerst gescheitert. Habe für den 2003er Motor keine Explosionszeichnung gefunden.
Jetzt zum Glück eine tolle Seite entdeckt. Darf man Links hier Posten? |
#11
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klar darfst du deinen Link hier gerne posten
https://www.boats.net/catalog/suzuki https://www.brownspoint.com/store/pc/microfiche.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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