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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraube abgebrochen
Hallo
Beim Motor ist eine Schraube M6 abgebrochen. Krieg ich die wieder raus? Es ist zu sagen, dass es eine Edelstahl M6 Schraube ist, bündig abgerissen. Wäre schön, wenn ich sie rauskriege, geht aber auch so. Krieg ich da überhaupt das Zentrierloch reingebohrt in Edelstahl, freihändig? Danke kurz |
#2
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Flach schleifen mit kleiner Flex, ankörnen, bohren, MO oder WD40 1 Tag lang einziehen lassen und dann mit Linksdrall versuchen.
Gruß Helle M.Y.Franziska PS: Bohrer aus EU, nicht aus Mongolei/Nord.
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#3
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Hallo Kurz,
mit dem richtigen Werkzeug sicher kein Problem... mit Baumarkt-Bohrern brauchst Du erst gar nicht anfangen. Du brauchst Bohrer für Edelstahl, Maschine muss langsam laufen und für Kühlung sorgen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Zitat:
Erkennbar am bräunlich-oliv/bronzenen Farbton. Und JA, die Dinger gibt es inzwischen auch in vielen Baumärkten. Zwar meist unverschämt teuer, aber wenn man nur mal einen braucht und keinen "echten" Werkzeugladen um die Ecke hat, wohl immernoch billiger und vor allem schneller als mit Versand aus dem Netz... Bei dem Durchmesser ist "Handbohrmaschinendrehzahl" eigentlich auch in Edelstahl kein Problem.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#5
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Ich habe vom Motorblock eine Schraube rausgebohrt, hab mir linkslauf Bohrer gekauft, mußte nicht weit reinbohren, plötzlich hat sie sich mit rausgeschraubt
mußte mir vorher eine Winkelbohrmaschine kaufen, sonst wäre ich nicht ran gekommen ... |
#6
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Moin,
wenn die Schraube abgerissen ist, bestimmt nicht, weil sie so gut dreht. VA ist spröde und es gibt in Verbindung mit Alu eine sehr starke Oxidschicht, die in den Gewindeflanken förmlich verpresst ist. Erstmal Rostlöser von guter Qualität, kein WD40 das ist nur ein Wasserverdrängungsmittel, oder Bremsflüssigkeit mehrmals ans Gewinde und ein paar Tage einwirken lassen. Dann wie schon beschrieben ein Loch in die Mitte bohren und mit einem Linksdrallbohrer vorsichtig versuchen, das Gewindestück rauszudrehen. Nicht mit Gewalt,bei einem 3mm Loch bleiben gerade mal 1,5mm Wandstärke, das weitet man sonst nur konisch auf und verpresst es . Zudem ist der Linksdrallbohrer in der Dimension schneller ab als man schauen kann. Wenn es die Situation zulässt, nehme ich dazu immer das Schweißgerät. Eine Mutter auf das Loch legen und mit dem Mag Schweißgerät gezielt durch die Mutter auf das Gewindestück aufschweissen , bis die Mutter mit verschweißt ist. Kurz abkühlen lassen auf ca 400 Grad, nicht mehr glühend , und dann die Mutter mit dem Gewinde ausdrehen. Gruss Micha
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#7
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Würde es zuerst mit aufschweissen probieren, wie Micha schon geschrieben hat.
Durch die Hitze sollte es sich dann leicht lösen lassen. Ausbohren geht dann immer noch. Problem beim Ausbohren ist das Dir wenig Wandstärke bleibt, wenns nicht toll läuft dann kannst ein Helicoil einsetzen da das Gewinde im Arsch ist.
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#8
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Ja aber bei M6 und bündig abgerissen wird’s mit Schweißen schwer.
Besser ankörnen und ausbohren.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#9
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Statt gleich eine Mutter erst eine K-Scheibe aufschweißen. da trifft man besser den Bolzen. Anschließend die Mutter auf die Scheibe.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
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