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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öldruck weg beim Beschleunigen
Hallo Gemeinde!
Habe folgendes Problem :Nach dem Umbau von Mercruiser 4,3lLX(Motorschaden) auf 5,7l EFI ,lief bis auf das die Übersetzung zu klein ist,alles gut .Bei einer Ausfahrt bricht auf einmal der Öldruck weg ,Bilge voll Öl. Ölwanne tropft .Öl über Maximum aufgefüllt ,ok ,aber beim gas geben wieder kein Öldruck ! Im Leerlauf oder wenn ich langsam beschleunige ,50psi Druck! Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte das auch schon mal ??? gruß Werner |
#2
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Moin Werner,
das Ansaugsieb mit Schnorchel ist herstellerseits in das Pumpengehäuse der Ölpumpe geschrumpft. Kann es sein, dass das Sieb beim Umbau entfernt und händisch wieder ins Gehäuse geschlagen wurde? Dann wäre meine Einschätzung die, dass es nun lose in der Ölwanne liegt. Aber der Motor muss ja eh raus wegen dem Ölverlust. Irgendwas ist da sowieso faul wenn Du soviel Öl in der Bilge hast.
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Gruß Enno
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#3
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Öldruck weg beim Beschleunigen
So der Motor ist draussen ,Ölschlamm im Sumpf, die ölpumpe sieht gut aus ,der Ansaugschnoddel ist fest und sauber . Vielleicht hat der Öldrucksensor ein Problem? Habe mal ein paar Zollgewindestangen bestellt,damit ich den Motor mal auf den Kopf stellen kann
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#4
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Immer nur beim Beschleunigen?
Glaubst du selbst auch nicht dran, oder?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Ich würde die Pumpe tauschen.
In der Pumpe sitzt das Ölstromregelventil...das kann auch defekt sein.
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Gruß Enno
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#6
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Öldruck weg beim Beschleunigen
Moin, ja wenn ich langsam beschleunige bleibt der Druck ,nur wenn der Hebel auf dem tisch liegt bricht er wegMein Mercruiser Händler meint am Telefon vielleicht ist das Öl zu dünn ,er meint der Motor braucht 25W40?? Habe jetzt mal Ölpumpe ,Ölwanne und Sensor bestellt! 1 Hauptlager und ein Pleullager habe ich mir angeschaut ,sieht OK aus.
gruß werner |
#7
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Miß mal mit einem analogen Öldruckmesser den Öldruck. Eventuell ist ja der Schalter kaputt oder das Instrument.
Ich habe bei meinem Oldi auch so ein Problem. Nach dem Motorstart geht die Öllampe schleppend aus. Erster Gedanke natürlich auch, kein Öldruck. Analogen Öldruckmesser eingeschraubt und probiert. Öldruck voll da, sofort nachdem Der Motor angesprungen war. Neuen Öldruckschalter gekauft, gleiches Problem. Weiß im Moment auch nicht so richtig wo ich schauen soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Ein Motoröldruck ist u.a. schon von der Viskosität des Öles abhängig, der Öldruckabfall aber von einem 25W40 zu 15W40 oder 10W40 sollte bei ca. 60°C Motortemperatur und gleicher Motordrehzahl nicht weit unter 0,5Bar betragen, eher um 0.2-0,4 Bar abfallen.
So jedenfalls meine Erfahrung.
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M.f.G. Bo
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#9
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Beim starken Beschleunigen flißt das Öl nach hinten in der Ölwanne.
Desshalb ist dann keins mehr an dem Ölsieb. Richtige Ölmenge drinn, oder zu wenig. Den richtigen Ölmesstab oder zu lang und desshalb zu wenig Öl ? Ist das Ölsieb mit Ansaugrohr passend ? Abstand vom Ölsieb zum Ölwannenboden ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Moin, das mit dem Peilstab war auch schon meine Idee !Ist aber Ok ,das Ölsieb steht auch weit unter dem unteren Peilstabende. Wenn die E-Teile da sind ,baue ich sie ein dann werde ich mal testen!
gruß W. |
#11
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riecht das Öl nach Sprit ?
Wenn ja hast Du u.U. eine defekte Spritpumpe die fleissig Sprit ins Öl pumpt. Das würde die Verdünnung und die steigende Menge erklären
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Danke für den Tipp aber das Öl wird nicht mehr ,sondern es tropft aus der Ölwanne in die Bilge !
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