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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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VP AQ 130 / Z270 umfangr. Bälgetausch notwendig...
Hallo werte Foren-Leser,
grade hier NEU angemeldet, da ich nach 10 Jahren!!! ab/an MoBo-Fahrt auf der Donau (Sohn und ich sind eigentlich eher Segler ) nun an unserem Oldtimer VEGA Catalina BJ 1969 mit Originaleinbau des o.g. Motors/Antriebs, einen Komplettabriss des Abgas-Faltenbalgs im Mittelteil feststellte beim Aufladen und Motor-Hoch-fixieren. Während 2 Std. Fahrt sind hier aber keinerlei Probleme aufgetreten. Vermutlich ist im abgesenkten Zustand hier der Balg noch recht wirksam von der "Spülwasser-Leitungs-Wirkung" in den Antriebs-Auspuffbereich!?!? Beim Abbau der Balgteile hat nun aber mein Sohn parallel festgestellt, daß bei Berührung des "Kreuzgelenk"-Balgs sich ein Riss auftat und auch hier etwas Wasser ausgetreten ist. Der Riss ist ca. 2cm gross. Der macht mir nun mehr Sorgen!!! Wollte heute bei "Motor-Spezi",Stralsund (hab ich bei Netz-Recherche w/Ersatzteile entdeckt) nun einen kompletten Balgsatz bestellen und kurz nachfragen, wie aufwendig der "Kreuzgelenk"-Balgaustausch ist.... Ohje... Dies sollte nach 1. Aussage eher ein "Tag-Werk" werden und man sollte sich schon etwas "auskennen". Lieber die Bestellung zurückstellen und schauen ..."Was noch alles defekt/in Mitleidenschaft gezogen wurde..."?! Der war echt nett, kompetent, wenngleich ich nicht mit so großen techn.Problemen gerechnet hab und nun schon etwas Bammel hab... Meine Fragen: *mit normalem handwerklichem Geschick - aber KEIN Autoschrauber! - kann man dies zu zweit hinbekommen? *gibts da evtl. auch schon andre Beiträge - hab schon 2 Std. gesucht und bin nur sehr dürftig fündig geworden *hätte jetzt nur mal versucht den KG-Balg an beiden Schellen zu öffnen und den evtl. "Wasserschaden" zu sichten!? Ggf. hier mit säubern und Metallteile nachölen... zu agieren und den alten Balg mit dem Riss nach oben (Panzertape-Verklebung?) bis zum Herbst so zu belassen. Winterzeit wäre die bessere Reparaturzeit? *Abgasbalgeinbau ist ja im Vergleich eher ein Kinderspiel!? >>Dann könnte am WoE evtl. schon wieder eine Fahrt erfolgen! *hab irgendwo gelesen, daß Wassereintritt ins Boot/Motorbereich durch den KG-Balgdefekt erfolgt/möglich ist?? Durch die Lager & Dichtungen hätte ich eher dies nicht gedacht!?? Sorry, falls ich hier technisch "dämliche" ??? gestellt haben sollte - bin aber sehr lernfähig (oder zumindest mein Sohn! ) Wir danken herzlichst für jeden Tip.... Besten Gruß aus dem schönen Regensburg! |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Ich kann Dir nur raten es zu machen. Wenn du das nicht kannst bzw zutraust suche die eine örtliche Werkstatt.
PS Kauf dann da auch die Teile, die wissen, was du brauchst
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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An Windy 0386 & turbopapst:
Besten Dank - muß mir das Video wohl 2x anschauen und dann werden wir nächste Woche uns mal ranmachen. Zur Not muß unsere Regensburger Bootswerkstatt final herhalten bzw. "weitermachen" - nur da einen T: zu bekommen wird das nächste Problem... Hole mir nun zumindest gleich mal den "Bälge-Satz".... Schönen Abend... |
#5
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Da hat der Andy recht.
Ich meine das Video hilft überhaupt nicht weiter. Ich verstehe auch nur Bahnhof. Und wenn alles abgebaut ist, sollte sich jemand auskennen und den Antrieb mal unter die Lupe nehmen. Ich habe dieses Jahr mit einem Bekannten meinen Antrieb eingebaut. Wenn man das noch nie gemacht hat wird es schwer. Gruß aus Münster |
#6
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Zitat:
ich wollte dem TE mit dem Video nur zeigen was ungefähr auf Ihn zukommt... ohne Vorkenntnisse würde ich das auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Stimmt aber das Video ist auch echt schlecht gemacht.
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#8
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Hallo an Alle - besten Dank.
habe noch div. Netz-Infos eingeholt, MoBo-Freunde befragt, Bälgesatz im Fachbetrieb bestellt und dann mit Sohnemann an 3Tagen die Z270 D-Antriebs-Demontage, grobe Überarbeitung (ohne Öffnung der Antriebseinheit an sich!), Säuberung, Fettung... Sichtung aller Anschlüsse auf Beschädigungen, Undichtigkeiten... und sodann den Wiederanbau mit allen neuen Bälgen... vorgenommen. ca. 15 Std. Arbeitszeit, handwerkliche konstruktive Teilschrittdiskussionen mit meinem 17j. Sohn, massig Schweiss und Nervenverbrauch und Ölige Hände wie seit langem nicht mehr. ABER: alles wieder zusammen, sieht aus wie NEU und vorallem heute schon 4 Std. Fahrt auf der Donau vollzogen - alles reibungslos! Deutlich leiser und wir sind beide der Meinung auch deutlich "geräuscharmer" - wir haben auch gut abgefettet und mit Kupferpaste (besonders im Kreuzgelenkbereich) nicht gespart. Da sah übrigens alles normal aus nur leichter Flugrost vom Wassereintritt Wir hatten schon gehörigen RESPEKT vor unserem Schritt - wollten auch in Fachwerkstatt aufschlagen, die sind aber derzeit w/Hochsaison leider total ausgebucht und im Anschluss schon bis grob Januar mit lfd. Stammkunden-Wartungsgterminen voll. Haben unser Boot nun für Februar dort mal avisiert um ggf. grobe Sichtung und sonstige Überholungsarbeiten vornehmen zu lassen. Wichtig ist, wir habens geschafft, wieder einmal massig dazugelernt über unser Boot dessen Technik, was wir selbst leisten können und hatten schon eine wunderschöne Feierabendfahrt mit unserer 51-jährigen alten Lady! |
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