|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Rückwärtssperre Z270
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Rückwärtssperre . Und zwar rastet das gute Stück bei Grundberührung nicht aus. Wenn ich aber den Z etwas antrimme, harkt er aus und ist dann auch beweglich. Bedeutet das, wenn ich in seichtere Gewässer komme, dass ich dann leicht antrimmen muß, oder müsste die Sperre so eingestellt werden, dass es von alleine geht. Help wanted Grüße Roger |
#2
|
||||
|
||||
Normalerweise (nach meinem Wissen) sollte sie bei eingelegten Vorwärtsgang frei, und bei neutral bzw. rückwärts eingerastet sein.
Soweit die Theorie, aber ich bekomms auch selten richtig eingestellt Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
das habe ich noch garnicht ausprobiert. Werde das aber nachholen. roger |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Roger,
die Sperre sollte bei Fahrt voraus entriegelt sein. Wenn du schnell umsteuerst, müßte der Antrieb hochschlagen. Dann funktionierte die Entriegelung. Grüße Karl-Heinz
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
Also bei voraaus entriegelt stimmt, bei schnell umsteuern hochschlagen stimmt nicht (es sei denn, die Trimmstange wäre verbogen).
Eingestellt wird das über den Auslösemechanismus auf den der Hebermotor draufdrückt. Da ist eine kleine Hülsedrauf, die raus oder reingedreht und danach mit der Konter- bzw. Anschlagsmutter gesichert wird. Zur Einstellung gibt es eine halbseitige Anleitung im Werkstatthandbuch. Muss mal schauen, ob ich dazu komme, die abzuscannen. |
#6
|
|||
|
|||
Hi Skipper,
habe heute hin und wieder zurück getüftelt; aber irgendwie ohne Ergebnis. Was Olaf geschrieben hat, werde ich morgen ausprobieren. An der Rückwärtssperre ist ein Teil mit einer Feder angebracht :?: . Kann mir jemand sagen, was damit auf sich hat. Das Teil ist bei mir ausser Betrieb(glaube ich????). Sieht auf jeden Fall festgegammelt aus!!. Grüße Roger |
#7
|
||||
|
||||
Tja,
dann hast du ja vielleicht schon die Ursache gefunden?? Grüße K-H
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
|
||||
|
||||
... da ich meinen antrieb im winter abgebaut hatte und jetzt wieder angebracht habe.. ist mir das gleiche problem aufgefallen..... lt. tel. auskunft von schmidt & seifert in hamburg entriegelt die sperre bei einlegen des vorwärtsganges "nicht" !!!....
sondern nur wenn der antrieb hochgefahren wird (mein 280er ist noch ohne trimm).... daher steht auch im handbuch, dass man bei seichten gewässer den antrieb leicht hochfahren soll...... nach nochmaligen nachfragen wurde mir also bestätigt.... der antrieb ist immer verriegelt ..das schaltgestänge sichert nur bei einlegen des rückwärtsgangs nochmals die veriegelung !!! (tel. mitteilung mai 2002)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
Hallo allesamt,
die Handbücher zum 270er dazu sagen was anderes. @Roger: Ich habe die Seite mit der Einstellungsanweisung als PDF eingescannt und schick sie Dir per Email zu. |
#10
|
||||
|
||||
Olaf, wie gross ist das PDF, sonst häng ichs hier gleich an!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
als Zusatz steht aber drunter: "Normalerweise schwenckt das Aggregat bei Hindernissen im Wasser selbsttätig hoch" (aus Betriebsanleitung 2420 für AQ115/100, AQ130/270 und AQ170/270 August 1970) Das leichte hochfahren wird dort als zusätzliche Sichherheitsmassnahme bei langsamen (unbedingt beachten: das Kreuzgelenk ist für derartige Kräfte unter Volllast nicht ausgelegt :!: ) Mannövern bezeichnet. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Vielleicht interessierts noch andere????
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#16
|
Hallo Zusammen!
Also im Manual zu AQ140/ 280 vom April 1976 steht , dass die Rückwärtssperre nur ausgekuppelt ist, wenn der Triebheber betätigt wurde und dann der Trieb bei Berührung mit Hindernissen hochklappt. Ich denke nicht, dass das beim 270 anders ist.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#17
|
||||
|
||||
Wenn das tatsächlich so ist, dann frage ich mich allerdings, was diese Stange zu bedeuten, die von der Schaltungsaufnahme quer durch den Z auf die Klaue an der Trimstange geht - die hätte man sich dann nämlich komplett schenken können...
|
#18
|
||||
|
||||
...und hier nochmal das Bild dazu:
Danach wäre die Stange 6 überflüssig - und auch die federbewährte Doppelklaue bei A. Kann also beim 270er nicht sein! |
#19
|
||||
|
||||
die feder-doppel-klau hat der 280er auch.... (gleiches bild) und in der betriebsanleitung steht dieser o.g. ergänzungssatz ....2normal ist dass der Antrieb bei Grundberührung ausklinkt..." nicht mehr ....
...Bild /Gestänge bitte genau ansehen.... diese stange 6 verriegelt zur sicherheit beim einlegen des rückwärtsgangs die halterung zusätzlich, da hier enorme kräfte arbeiten ... dies war auch die tel. auskunft von schmidt & seifert in hamburg... aber ich melde mich gleichnochmals ich rufe mal einen anderen volvo spezialisten an.....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
|
||||
|
||||
also... ich hab gerade mit Herrn Burkhart WS Vertrieb Gröbenzell (08142-9280) telefoniert.... (von dem ich und bekannte von mir immer genaue, gute und kompetente auskunft bekamen).... :!:
der antrieb muss bei grundberührung auslösen !!!!... allerdings ist dies nicht so einfach zu testen... denn es muss schon ein kräftiger schlag gegen den antrieb sein... d.h. einstellung wie skizze, d.h. sehr knapp dass er verriegelt.... und nur beim rückwärtsgang wird die auslösung verriegelt.... :!:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
|
||||
|
||||
In einer meiner zahlreichen Unterlagen zum 270er (ich glaube in der amerikansichen von Seloc) stand sinngemäss "zum testen muss man den Antrieb erst kräftig nach vorne (ins Lager auf die Trimmstange) drücken und dann ruckartig zurück reißen" - das käme dem ja sehr nahe...
|
#22
|
||||
|
||||
..habs gerade griffbereit....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
|
||||
|
||||
und hier nochmal das, was Seloc dazu schreibt. (s.u.)
|
|
|