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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Windengurt defekt - brauche Ersatz...
Hallo Forum,
hab einen Vlemmix 2,7 to Trailer mit Rollen. Mein Boot (Ventura 6.8) ist 6,80m lang und wiegt knapp 2 Tonnen. Dummerweise hab ich heute beim rausziehen zu lange aufs Boot geschaut und nicht bemerkt dass ich den Gurt nicht auf die Rolle sondern neben dran aufgezogen habe beim Kurbeln. Blöd gelaufen. Gurt sieht nun leider nicht mehr ganz gut aus und ich brauch einen neuen. Das Gurtband ist 45mm breit und das Boot wiegt wie gesagt knapp 2 Tonnen. Welche MINDESTE Zugkraft sollte ich nun wählen?! Dummerweise finde ich niergends 45mm Gurte (meiner ist tatsächlich nur 45mm breit) sondern nur 50mm. Denkt ihr das geht auch? Das wichtigste wäre wirklich die Zugkraft... Ich brauche den Gurt schnell denn nächste Woche solls in Urlaub gehen. Achja, Haken sollte natürlich dran sein... Bin gespannt auf eure Aussagen bez. der Zugkraft. lG Mirko |
#2
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Schau doch wieviel Kilo auf der Winde stehen. Die Kilos kaufst du dann in 45 mm Breite.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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3 to sind doch fast Standard
Da findet sich doch sicher was
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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bei E-Bay habe ich schon öfters Windengurte gekauft
sowas in etwa: https://www.ebay.de/itm/Trailergurt-...AAAOSw~SlbGUoT (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo
Ich habe auch einen Vlemmix Trailer. Die Winden Original taugen nichts. Meine war im 2. Jahr defekt. Obwohl ich nur 2 mal pro Jahr slippe. Und wenn der Gurt von der Rolle springen kann, dann taugt sie auch nichts. Ich habe mir dann die gekauft die im Forum empfohlen wird. Und das ist eine andere Welt. Jetzt zieht mein 10 jähriger Sohn das 1.3 to Rib auf den Trailer. Und die Verarbeitung ist eine andere Welt. Kauf dir gleich eine neue Winde. Grüße Jan |
#6
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Es ist eine Alko 901
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#7
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Hi zusammen,
also meine Winde finde ich völlig in Ordnung. Der Fehler lag bei mir. Ich hab mir jetzt eine 50mm bei Ebay gekauft mit 1 Tonne Zugkraft. Hab hier bissle gelesen und mittlerweile verstanden dass die Zugkraft des Gurtes nicht so hoch sein muss wie das Boot wiegt sondern ein Bruchteil davon wohl schon reicht. Und da ich mein Boot auf Rollen ziehe müsste ich mit dieser Tonne Zugkraft wohl ausreichend klar kommen. Jetzt hoffe ich nur dass der 5mm breitere Gurt trotzdem passt... lG Mirko Herzlichen Dank für eure Beiträge. |
#8
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Du kannst einfach einen Spanngurt (für Ladungssicherung) nehmen, da ist ja in der Regel ein Haken dran. Wenns eilt beim Baumarkt. Wenn die Windenrolle natürlich keine 50mm Breit hat, kannst die Sache vergessen. Habe bei meiner Winde eben das Stahlseil in edelstahl ersetzt. Mal schauen. Aber ich mag es, weil ich selber crimpen kann, und wenn mal was ist, einfach was neu einziehen oder eben den Haken neu einsetzen etc. Hoffe jetzt, dass edelstahl weniger aufspleisst wie verzinkt, da es nicht rostet. Mal schauen...
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#9
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Also um die Zugkraft würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Du ziehst dein 2 T Boot ja nicht senkrecht an einem Kran hoch. Schätze mal mehr als max 500-700 kg werden da zu keinem Zeitpunkt wirklich gezogen. Und wenn da 2 T angegeben sind, dann hat der Gurt mit Sicherheit noch ausreichende Reserven. https://www.baender24.de/1m-sicherhe...s-2t-belastbar Vielleicht mal da fragen. Würde mich wegen der Breite an der Winde orientieren und nicht am alten Gurt. So nen richtig fetten Spanngurt würde ich nicht nehmen. Denke da wird die Rolle zu dick. Und ich meine durch jede einzelne Gurtwicklung verliert die Winde Kraft. Gruß Chris |
#10
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Nunja, es sind eben keine 2 Tonnen angegeben! Sondern nur 1 Tonne. Und es ist auch nicht angegeben wie diese 1000 Kilo zu verstehen sind...ob Zugkraft etc.
Der Gurt ist mittlerweile gekommen und ich traue dem dünnen Ding nicht. Hab vorhin bei lasi24.de extra nochmal angerufen und gesagt er soll mir das stärkste schicken was er da hat (MIT Karabiner). Ich hab echt keine Lust wegen 20 gesparten Euro das Boot vom Trailer rutschen zu lassen. bestellt hab ich nun einen 8 Meter Gurt mit Karabiner für 5 Tonnen (2500 Dan) und in der Länge 7,50 Meter. Sicher ist sicher... lG |
#11
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Bekommst du das denn auf die Trommel aufgewickelt weil der Gurt doch bestimmt dicker als der jetzt drauf ist?
Kommst du denn mit 7,5 Metern bei einem 6,80m langen Boot hin? Finde ich ein wenig kurz.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Ja, auf die Trommel kein Problem. Der der ursprünglich drauf war war 45mm und auch recht dick. Auch ein klassischer SPanngurt...also das Material.
Was ich gekauft habe fühlt sich dünner an, aus anderem Material. https://www.ebay.de/itm/Trailergurt-...72.m2749.l2649 (PaidLink) Irgendwie halt nicht so wertig. Und jetzt hab ich Muffensausen und hab eben wieder eine Art Spanngurtmaterial gekauft bei lasi24.de < das stärkste was sie da hatten, bis 5 Tonnen... Das is schon die ganze Geschichte. Achja, mein Boot ist 6,80 lang, sollten 7,50 locker reichen zumal es ja etwas hinter dem Trailer endet.... |
#13
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Wenn das passt ist ja alles gut. Mir wären nur die 7,50 Meter zu kurz.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#15
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Sehr hilfreiche Antwort! Vielen Dank dafür...
Wie schon geschrieben steht weder das Wort Zugkraft noch sonst etwas bei dem Scheissgurt dabei. Lediglich "Trailergurt 7,5m 1To Trailer Windengurt Haken Seilwinde Boot Anhänger Bootswinde". Und die Frage was die 1 Tonne genau zu bedeuten hat ist als Anfänger ja wohl legitim! Da du aber mords das Physik-käpsele zu sein scheinst kannst mir sicher ausrechnen wie schwer mein Boot (Zugkraft) ist wenn ich es an der Slipanlage in Cannobio mit ca 20 prozentigem Gefälle und einem Gewicht von 1,95 Tonnen auf meine 6 Trailerrollen ziehe. Der Gurt mit seinen 50mm ist aktuell zwar montiert, fühlt sich aber an wie ein Sicherheitsgurt beim Auto. Da ich dem Ding nicht traue (weil ich in Physik geschlafen habe, dafür aber zum Glück in allen anderen Fächern gut aufgepasst habe und heute nicht betteln gehen muss) hab ich eben einen deutlich stärkeren nachgekauft. That's it ! |
#16
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Hallo Mirko,
ich glaube er hat das gar nicht so böse gemeint ... auch ich stand vor kurzem vor Dein Problem und musste dann auch lernen, dass die Angaben der Zugkraft immer für senkrechte Lasten angegeben werden und weil man sein Boot ja nicht in der Senkrechten zieht, muss die Zugkraft auch nicht gleich Bootsgewicht, sondern kann deutlich geringer sein. Wie man das dann genau ausrechnet, bei z.B. eine 20 Grad Slipanlage, habe ich mir dann aber auch gespaart (habe dann auch in Physik nicht aufgepasst). Letztendlich war ich mir aber sicher und da bin ich voll uns ganz bei Dir, dass wenn die angebene Zugkraft meinem Bootsgewicht entspricht, ich definitiv auf der sicheren Seite bin. Nach Recherche mit den ganzen Vor- und Nachteilen, habe ich mich dann für ein Dyneema Kunststoffseil und gegen ein Stahlseil oder einen Gurt entschieden. LG Dirk
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#17
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Zitat:
Nur der Vollständigkeit halber: die 2500 daN entsprechen grob 2500 kg und nicht 5 Tonnen . Gruß Ulf |
#18
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Zitat:
Du fährst ja auch damit die Slippe hoch und beschleunigst (beim Schalter besonders sonst riecht´s ja irgendwann so süßlich, wenn die Rampe länger ist). Die "Ladungssicherung" machen ja die meisten nicht schon im Wasser, sondern erst oben im trockenen. Mir ist dabei schon das im Kern geschätzt mind. 8 mm (plus Kunststoffummantelung) dicke Stahlseil gerissen. Am Spleiss zum Schäkel. Bei 1030kg (gewogen), 18 Fuss Glastron. Schon interessant, was so ein Merc. im hochgetrimmten Zustand an Aufschlag locker wegsteckt. Boot lag auf dem Antrieb. und zur Hälfte eben noch auf der letzten Kielrolle (ich hab den Schlag gehört und angehalten). Bild der Rampe unten, gar net sooo steil. Theoretisch völlig ausgeschlossen Ich verwende seitdem (auch zum verzurren) nur Gurte wo klar eingenäht ist welche Spezifikation gilt / Norm / Berufsgenossenschaft zugelassen und etc.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (03.09.2020 um 10:59 Uhr)
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#19
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Danke euch für die Beiträge...
Kurz noch zur Umrechnung: Bai Lasi24 hat man mir gesagt DAN ist immer die Hälfte von KG. Hat also ein Gurt 5 Tonnen dann hat er 2500 Dan. Grundsätzlich isses aktuell jetzt einfach so dass ich das Gefühl habe je stärker der Gurt desto besser. Auch wenn das jetzt in den AUgen mancher völlig übertrieben ist kommt einfach der neue dran. Ich hab da angerufen und einfach nur gesagt ich will den besten Gurt den ihr habt (also den stärksten). Und genau den bekomme ich jetzt (für 35 EUR !!!!). Es geht hier ums Gefühl... auch wenn die Hälfte locker reichen würde... Danke euch allen... |
#20
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Zitat:
Da würde ich mir also was einfallen lassen, was am Trailer fest ist, damit man immer etwas Vernünftiges zur Hand hat als Zurrmittel, bevor man die Rampe hochfährt, falls das Boot nur auf Rollen aufliegt. |
#21
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Zitat:
Das sieht die Physik leider ganz anders . FG = m · g FG sind die Newton (1 daN sind 10 N) m ins die Masse in kg g ist die mittlere Erdbeschleunigung von 9,80665 m/s2 also ca 10 Gruß Ulf |
#22
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Zitat:
Nicht dass Wikipedia unfehlbar ist, steht aber überall so. .
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#23
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Wenn es passt gib Bescheid welcher es geworden ist. Ansonsten ist wie gesagt die nachlassende Kraft je mehr Umwicklungen du hast schon ein Thema. Und ob du am Ende überhaupt noch drehen kannst.
Denke die Kräfte die auf einer schiefen Ebene wirken kann man noch recht einfach berechnen, meine wir hätten es früher in Physik gelernt. Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass bei 15 % Gefälle und 1.000 kg Gewicht max. 250-300 kg gezogen werden müssen. Bei zwei Tonnen dann mehr. Ansonsten sollte man übrigens mal auf die Winde schauen was die kann, ich glaube ne normale Trailerwinde hat vielleicht 600-900 kg Zugkraft. Habe es gerade mal gegoogelt https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...brollautomatik 900 kg UNTERSTE LAGE. Keine Ahnung was da nach 3-4 Wicklungen noch über ist. Alko selbst verkauft offenbar das hier zu den 900 kg Winden https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...in-schwarz?c=0 Denke daher das 1 To Band hätte locker gereicht. Wichtig in meinen Augen ist vor allem, dass man die Winde abdeckt und vor UV schützt. Glaube kaum, dass das Band einfach so mal in der Mitte reißt wenn es unbeschädigt ist. Aber wenn die Nähte am Haken ständig UV und Nässe ausgesetzt sind, dann könnte vielleicht mal ne Naht aufgehen. Ist ja bei Persenningen und Segeln ein Riesenthema. Da gibt es Hochleistungsgarne und wenn mal was kaputt geht dann meist an der Naht. Gruß Chris |
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