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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT30C Baujahr 1998 Bitte um Hilfe:Motor regelt bei Vollgas auf Notbetrieb
Ich bin bisher immer sehr zufrieden gewesen, mit meinem Suzuki 2-Takter DT30C Baujahr 1998 3 Zylinder.
26 Knoten unterwegs bin geht nach ca. 2 min. bei Vollgas die Drehzahl von alleine runter. Das Boot fährt dann mit ca. 18 Knoten weiter und geht auch nicht mehr von alleine auf volle Drehzahl. Erst wenn ich den Motor ausmache und wieder voll beschleunige wiederholt sich das Ganze wie oben beschrieben. Mittlerweile bin ich verzweifelt, da der Motor schon zweimal in der Werkstatt war. Drei Vergaser wurden gereinigt, Kompression gemessen, alle drei Zylinder über 10 bar. Die Benzinpumpe wurde erneuert, auch der Tank, Schlauch und Anschlüsse wurden ausgewechselt. Drei Zündkerzen wurden erneuert und die drei Zündspulen wurden im Ausschlußverfahren überprüft. Der Motor läuft auf allen drei Zylindern. Hat schon jemand von Euch so einen Fehler gehabt? Woran könnte es noch liegen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe. Gruß Frank (Siehe bitte Video etwas weiter unten) Geändert von Camarone (14.08.2020 um 21:10 Uhr) |
#2
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Hallo Frank,
willkommen im Forum, auch wenn du dich nicht Vorgestellt hast. Ein paar Angaben mehr wären nicht Schlecht. Hast du einen Drehzahlmesser? Hast du eine Multifunkionsanzeige? Dein Motor geht in den Notlauf, das hast du ja schon herausgefunden. Das macht er wenn: a: die Motortemperatur zu hoch ist. Also Kühlung überprüfen (Impeller usw.) b: die Drehzahl zu hoch ist. Hast du einen Drehzahlmesser? Wie hoch dreht dein Motor? c: der Öldurchfluss im Ölfilter zu gering ist. Der Öldurchflussmesser ist das weiße Teil im Ölschlauch gleich nach dem Öltank. Eventuell mal aufmachen und reinigen. d: der Ölstand im Öltank zu gering ist oder der Geber im Tank defekt ist. Deine Werkstatt ist auch nicht gerade die beste. Welches Video?
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MfG Walter |
#3
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Hallo Walter,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht und auch keine Multifunktionsanzeige. Deine aufgeführten Tipps werde ich gleich morgen mal am Motor checken. Sorry, ich habe Probleme, daß Video hochzuladen. Für einen Tipp von Dir, wäre ich Dir auch in diesem Fall sehr dankbar. Gruß Frank |
#4
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Wie man hier Videos hochladen kann weis ich auch nicht. Eventuell bei You Tube einstellen und den Link im Beitrag einfügen.
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MfG Walter |
#5
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Video
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#6
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Hi Frank
Denke das der Motor ins Notlaufprogramm fällt. Alles was Walter schon schrieb kann die Ursache sein. |
#7
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Hallo Jürgen,
Danke, daß Du Dich kurz gemeldet hast. Heute habe ich schon mal den Öldurchflußmesser aufgeschraubt und gereinigt. Es waren aber so gut wie keine Verschmutzungen sichtbar. Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Frank |
#8
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Und noch eins: es ist irgendwo ein engstelle in der Benzinzufuhr.
Tankentlüftung, Pumpball, Kupplung, Filter, Pumpe ect.
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MfG Walter |
#9
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Geber im Öltank könnte ein heißer Tip sein sein.
Hatte ich bei meinem Dt 65 und beim DT 85 seinerzeit. Müßte dann, wenn ich mich recht erinnere, über einen Fehlecode akustisch von der Fernschaltung als Ölmangel gemeldet werden. Ist aber schon 20J. her. Ist heute evtl. anders. |
#10
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Und die Ölpumpe hoffentlich nach Rückmontage des Ödfm. auch wieder Entlüftet ?
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M.f.G. Bo |
#11
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Lieben Dank an alle für die wertvollen Tipps. Ich werde mich gleich morgen vormittag an die Arbeit machen. Euch noch einen schönen Abend. Gruß Frank
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#12
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Hallo !
Kontrolliere doch bitte erst einmal alle Bedieneinheiten ob da irgend etwas locker ist ! Ich hatte selbst drei dieser Motoren und kann sie nur loben . Die Ölpumpe usw. ist es aber bestimmt nicht ! Das ist eine klasse Zahnradpumpe welche sehr zuverlässig arbeitet . Wenn man diese überprüfen möchte verlangt es eine spezielle Meßanordnung welche Menge bei vorgegebener Drehzahl und <zeit gefördert wird .Die drei Vergaser dürften auch i.O. sein sonst würde der Motor nicht schlagartig die Drehzahl ändern . Die machen sich vorher schon bemerkbar . Wenn Du spezielle Fragen zu diesen Motoren hast kannst Du dich gerne melden . Ich habe dafür noch Unterlagen und Handbücher ! VG (auch) Frank |
#13
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Guten Morgen Frank,
schön, daß Du dich kurz gemeldet hast. Ich werde auf jeden Fall mal alle Bedieneinheiten überprüfen. Bis jetzt war ich auch immer sehr zufrieden mit dem Motor. Danke für das Angebot mit den Handbüchern. Gegebenenfalls werde ich gerne darauf zurückgreifen. Schönes Wochenende Gruß Frank aus Dorum |
#14
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Hallo Ihr Lieben,
leider immer noch der gleiche Fehler wie am Anfang.Ich kann jetzt nach ca. 2 Wochen mein Boot wieder mal bei der Cuxhavener Suzuki-Außenborder Fachfirma abholen. Es ist nicht zu glauben, der Geschäftsführer sagte mir, nach der Probefahrt, die er selber durchgeführt hat, daß der Suzuki 30 PS 2 Takt Außenborder von 1998 bei Vollgas zu hoch dreht und deshalb von alleine in das Notlaufprogramm herunterregelt (von 28 Knoten auf ca. 19 Knoten). Nach seiner Meinung wäre es richtig und auch normal. Nach meiner Frage, ob er die Motor-Drehzahl bei Vollgas und unter Belastung gemessen hat und wie hoch sie auch letztendlich sei, sagte er, man würde es hören und gemessen habe er nicht. Über Jahre hatte ich nie diese Probleme mit dem Motor und er lief bei Vollgas mit dem leichten Hille-Boot immer seine 28 Knoten. Daraufhin wollte er mir einen anderen Propeller verkaufen, mit einer anderen Steigung. Was ich ablehnte. Nachdem er schon eine neue Benzinpumpe, sämtliche Vergaserdichtungen usw. erneuert hat, viermal wurde schon nachgebessert und hatte quasi den Sommer das Boot bei ihm zur Nachbesserung. Bis jetzt habe ich 428,- € bezahlt. Mein Vertrauen und meine Geduld sind bei diesem Suzuki-Fachhändler am Ende. Der Fehler wurde bis zum heutigen Tage nicht behoben. Was kann ich noch machen, bzw. wer kann mir helfen, daß der Motor bei Vollgas unter Belastung wieder normal läuft ohne nach einigen Minuten die Drehzahl von alleine verringert? Schon jetzt bedanke ich mich bei Euch für Eure Ratschläge. Liebe Grüsse Frank |
#15
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Hallo !
Bei aller Liebe aber einen nicht behobenen Fehler auch noch bezahlen ist sehr gutmütig ! Die 428€ sind gewiß nicht rechtens ! Du bist aus dem Installationsbereich ? Würdest Du so etwas auch machen ? Frag mal Deinen Rechtsbeistand nach Rat . Ich denke nun langsam an einen Sensor welcher hier bei Erwärmung spinnt ! Der Öltank hat nach meiner Erinnerung 3 Stück davon welche zur CDI hin arbeiten . Such Dir mal diese Leitung raus und öffne die Steckverbindung dazwischen !!! Dies befindet sich auf der Backbordseite des Motors ca. in der Mitte . Danach auch den Temperatursensor mal abstecken . Sensor befindet sich am Zylinderkopf . Einfach mal das Kabel verfolgen und trennen ! VG Frank Geändert von rottweiler (01.09.2020 um 20:59 Uhr) |
#16
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Hi Frank
Wir hatten den DT 30 am Hille Malibu 4,50 x 1,85 m. Die Fahrleistungen waren ähnlich wie Deine. Ging stundenlang, auch mit Vollgas. Ist die Temperatur mal überprüft worden? Geht mit einem simplen Infrarot-Thermometer. |
#17
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Kabelfarben der Sensoren :
Flow Sensor (Öl): Black + Pink/Blue ; Temperatur Kopf : Black + Grau/Rot ; Temperatur Zylinder : Black + Violet/Weiß ! Mal der Reihe nach trennen ! Nicht alle auf einmal !!! VG Frank |
#18
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Prima das werde ich prüfen.Kann mir bitte jemand sagen wieviel Umdrehung der Motor
bei Vollgas macht bzw, wie hoch darf er maximal drehen bei Vollgas.Gruss Frank |
#19
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Standgas : 650-700
Volllast : 5000 - 5600 VG |
#20
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Vielen Dank für deine Hilfe.Gruss Frank
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#21
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Warum leiht der Händler denn nicht einmal einen Prop mit etwas höherer Steigung? Seit wann tritt das Phänomen denn auf? Schon immer, oder erst seit dieser Saison?
Wurde am Boot etwas verändert, was unter Umständen zu einer höheren Endgeschwindigkeit geführt hat? Eine Drehzahlmessung wäre doch wahrlich eine leichte Übung für den Händler. Warum erst kompliziert herumschrauben? Fragen über Fragen... BoN |
#22
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Hast du die Punkte von Walther mal abgearbeitet ? Bei mir hat damals der Fehler C vorgelegen. Der Filter nach dem Öltank war mit Schleimigen Öl zugesetzt. Der Hiwi
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#23
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Hallo,
bei deinem Motor, meine ich, ist die Rutschkupplung im Propeller defekt. Wenn der Händler schon festgestellt hat das der Motor Überdreht. Warum prüft er das dann nicht woran das liegt? Versuch mal einen neuen oder einen anderen Prop.
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MfG Walter |
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