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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe ein Problem mit meinem Aussenborder. Es ist ein Mercury F40 ELPT EFI Bj. 2005 3-Zylinder mit Smartcraft. nun zum Problem: Waren am Wochenende zum Ersten mal mit der "neuen" Boot-Motor Kombination auf dem Wasser (vorher 6-PS ![]() Alles lief gut, den Motor zunächst sachte bewegt und nicht allzu hoch drehen lassen (max 3600 u/min) Nach ca 2 Stunden umhertuckern wollte ich dann mal etwas schneller Fahren. Da es auf dem Neckar eine begrenzung auf 18km/h gibt sollten diese eingehalten werden. Der Motor dreht dabei bis auf 4200u/min um diese Geschwindigkeit gegen den Strom zu erreichen (Das Boot ist 4,85m lang und wiegt inkl. Motor und 4 Personen ca. 650 kg) Nun zum eigentlichen Problem: Nach ca 3-4 Minuten auf dieser Drehzahl regelt der Motor von Selbst die Drehzahl herunter und gibt einen Dauerton von sich. Laut Mercmonitor hat der Motor dabei ca 75°C Wassertemperatur. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Leider sind im Handbuch diverse Szenarien für einen Dauerpiepton aufgeführt. Ist die Temperatur zu hoch? Mir kommen die 4200U/min auch sehr hoch vor für dieses leichte Boot und der Neckar hat ja kaum Strömung... Brauche ich evtl. eine andere Schraube? Naja bin für jede Hilfe dankbar, möchte den Motor nicht kaputt machen. ![]() |
#2
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Ist der Impeller noch ganz?
Kommt Kontrollkühlstrahl noch? Mit freundlichen Grüßen |
#3
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Hallo,
so wie sich das anhört ist der Motor in das Notprogramm eingestiegen, d.h. er läuft nicht mehr volle Drehzahl. Mögliche Ursachen : POSSIBLE CAUSES • Battery connections are loose or corroded. • Low electrolyte level in battery. • Worn out or inefficient battery. Ölstand bzw. Öldruck Kühlwasserproblem Benzinzufuhr Zündung bzw. Zündkerzen Also verschiedene Ursachen können sein. Lies doch mal die Operating instruction. Gruß Manni |
#4
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Hallo. Hört sich an wie ein Kühlproblem. Teste mal das Thermostat. Hatte ich auch schon mal. Oder eventuell Schmutz (Blätter, Tang etc..) in die Kühlkanäle gesaugt.
VG Hans |
#5
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Hallo,
Kühlstrahl kommt satt und konstant. Ja dann werde ich mal das Thermostat ausbauen und testen. Danke für die Infos |
#6
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ich würde den Motor mal auslesen lassen,
so ist das nur rätsel raten und führt nicht wirklich weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Kennt jemand eine Kompetente Werkstatt ind der Heilbronner Umgebung die mir das schwabenfreundlich macht?
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