|
|||
|
|||
Stadthafen Stade
Moin Allerseits,
ich möchte in den Osterferien meinen ersten kleinen Törn mit der Familie machen . Wir möchten von Hamburg-Moorfleet nach Stade, dort im Stadthafen übernachten, und am nächsten Tag zurück. Geschippert wird mit unserer Arielle (Freedom 280 SL, 360 PS und 0,9m Tiefgang). Gibt es für die Fahrt nach Stade etwas zu beachten ? Vielen Dank im voraus Sven |
|
||||
|
||||
Der Hafen fällt bei NW weitestgehend trocken.
|
||||
|
||||
So isses. Also auch bei An- und Abreise die Tide berücksichtigen.
Siehe http://www.stade-tourismus.de/de/zu-gast-als-skipper und http://www.stade-tourismus.de/files/...flyer_2015.pdf
|
||||
|
||||
Moin,
und es kann sein das Du dort im Päckchen liegst.
|
|||
|
|||
Danke für die Infos, .......mmh-das mit dem TRockenfallen gefällt mir nicht so.....werde mich mal nach einem anderen Ziel umschauen...
|
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
Stade ist immer eine Reise wert. An den Wochenenden muss man immer damit rechnen im Päckchen zu liegen. In diesem Frühjahr war der "Spülbagger" in der Schwinge und im Stader Stadthafen. Ich gehe mal davon aus, dass Du bei 90 cm Tiefgang auch bei NW noch schwimmst. Wenn Du mehr wissen willst, bekommst Du die Telefonnummer des Hafenmeisters bei den Stadtwerken Stade. Einfach mal nachfragen. Gruß Jörg Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Dann rufe ich da mal durch....DANKE
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie viel Tiefgang hast du denn? So sah es vor dem Sauger bei NW aus: Wenn du magst mache ich nächste Woche noch mal Bilder, sind nur 100 Meter von mir [emoji2] .
|
|||
|
|||
Da wäre ich auch interessiert dran, Hendrik.
|
||||
|
||||
Dann mache ich morgen gegen 10:30 mal Bilder.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hier der Staderhafen bei NW:
Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 Geändert von henne10 (09.04.2017 um 11:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh je, der Segler auf dem ersten Bild liegt ja doch trocken und ganz schön schief. Ist das weiter oben, ist es da flacher?
Die anderen Boote scheinen ja noch zu schwimmen. Ehrlich gesagt, mag ich Trockenfallen auch nicht so sehr, auch wenn es weicher Schlick ist. Ich möchte mir nicht den Seewasser-Einlaß verstopfen. Wie macht Ihr das in Stade, gibt's da keine Probleme mit dem Kühlwasser-Eintritt? Aber Danke für die Bilder!
|
||||
|
||||
Ich will ja nicht unken, aber nach der Elbvertiefung wird das Problem in Stade (und nicht nur da) bestimmt noch größer. Zu erwarten ist, dass das Niedrigwasser dann noch weiter runter geht, zu Lasten der kleinen Häfen in den Nebenflüssen.
Tja, wat den een' sin Uhl is den annern sin Nachtigall.
|
||||
|
||||
Moin Volker,
da wo noch so viel Schlick liegt liegen normalerweise nur Dauerlieger. Der Bereich ist nicht für Gäste nur wenn das Hafenbecken wirklich voll ist bekommst du da einen Platz zugewiesen. Der Bereich ist auf der rechten Seite wenn man den Hafen wieder zur Elbe verlässt und soweit ich weiß war das da noch nie tiefer. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin Allerseits,
@henne10: 100 Dank für die Bilder - verschafft einen guten Eindruck. Der Hafen und die Anfahrt scheint also nicht ganz einfach, den werde ich dann vielleicht mit mehr Erfahrung besuchen. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Dann gibt es mal ein bildliches Update. Heute morgen (2.9.2020) im Stadthafen Stade bei NW.
Die Einfahrt nach Stade ist über die Schwinge 2 Stunden vor und nach NW mit 1,20m Tiefgang problemlos. Netter Hafen, freundlicher Hafenmeister.... |
|
Gibt's denn zu dieser Jahreszeit eine Chance auf einen Liegeplatz ohne Päckchen? Oder ist der Hafen generell überlaufen?
|
||||
|
||||
Aktuell ist der Hafen eher leer, wir groß ist denn dein Boot?
|
6,6 Meter plus Außenborder
|
||||
|
||||
Im Prinzip wohl schon. Wir waren 4 Tage da, es war unterschiedlich. Bei HW ist anscheinend Liegeplatzwechsel "Um die Ecke" ist ja auch noch ein Schwimmsteg, der war immer fast leer. Direkt am Hauptsteg war immer mal was frei. Auf meinen Bildern waren ja auch einige Lücken zu sehen.
|
|
|
Zitat:
Dieser hier z.B. würde für mich infrage kommen http://www.myc-stade.com/ Dann wären es zwar 2,5 km bis in die Stadt, aber dafür hätte ich ja meinen eScooter.
|