|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Oxalsäure
Guten Tag zusammen, ich habe eine frage zum Reinigen des Bootes bei der Auswässerung..
Ich habe mein Boot erst 3 Monate und habe es seitdem auch im Wasser liegen und natürlich sammelt sich dann auch so einiges am Boot was nicht so schön ist.. ( Das grüne am Boot vom Wasser ) Ich weiß nicht ob der Vorgänger in meinem Fall das Antifouling nur weiß übergestrichen hat, oder ob die Antifouling abgemacht haben dann in weiß. Auf jedenfall geht der weiße anstrich ab wenn ich mit einer Bürste den Grünspann abwischen möchte.. Das Begutachte ich dann in 2 Wochen nochmal genauer wenn das Boot aus dem Wasser kommt. Der Edelstahlpropeller ist auf jedenfall auch Grün.. Naja.. lange rede kurzer Sinn ich habe gelesen das Oxalsäure das richtige sein soll zum Reinigen des Bootes. Habt ihr davon schonmal etwas gehört? Ich weiß auch das es Naiv war es nicht vorher genau zu Kontrollieren mit dem Antifouling und der Ex Besitzer konnte mir zu dem Boot leider auch nicht viel sagen da er es selbst nicht lange hatte .. Fakt ist, es muss gereinigt werden und ich möchte auch nichts schädliches benutzen.. Mit freundlichen Grüßen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Ab" ist eventuell nicht der richtige Ausdruck. Das Wasser wird ein wenig milchig.
|
|||
|
|||
Dann würde ich den diesen Winter entfernen, gibt es da eine Empfehlung welchen Antifouling man benutzen kann?
Mein Boot hat hinten Schwarzen Antifouling und seitlich weißen also es sieht auch merkwürdig aus muss ich ehrlich sagen
|
|||
|
|||
Du solltest erstmal herausfinden welches Antifouling da drauf ist dann kannst du ein geeignetes im Handel kaufen. Nicht alle vertragen sich untereinander.
|
|||
|
|||
Ich schick mal ein Bild vom Boot so wie es aussieht sind es 2 verschiedene..
Ich hoffe man kann was erkennen
|
||||
|
||||
das sieht nach einem 1851ss aus, die Flächen sind ja nicht so groß.
Ich würde nicht warten, je trockener umso schwerer gehts ab. Ich meine die grüne Pampe.
|
||||
|
||||
Hi Toby?
Den Belag erst mal mit Wasser "weich" machen. Anschließend den Hd-Reiniger benutzen sollte reichen. Säuren nur im Notfall einsetzen. Grüner Belag deutet auf biologischen Bewuchs, dafür braucht' s keine Säure. btw.: sog. "Oxalsäure" ist schon Salzsäure. Würde ich nicht am Boot anwenden und in die Umwelt abgeben.
|
|
||||
|
||||
Blättert die weiße Farbe ab oder wird nur das Wasser leicht weiß?
Wenn es nur leicht weiß/milchig wird dann hast Du ein Weichantifouling drauf, das ist dann normal. Durch den Abrieb reinigt sich das Unterwasserschiff bei schnellerer Fahrt wieder. Da muss dann nix neu gemacht werden. Wenn es abblättert ist es schrott, muss runter und neu gemacht werden.
|
|
|||
|
|||
Genau es wird milchig...
Aber dann ist es auch antifouling und nicht irgendwelche Farbe ?
|
||||
|
||||
Oxalsäure wirkt gut gegen Organische Verschmutzungen,
gegen Kalk ehr schlecht, wirklich schädlich ist Oxalsäure nicht aber es hinterläßt weiße Flecken wenn es auf einen Trailer tropft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den grünen Belag entfernt man üblicherweise gleich nachdem man das Boot aus dem Wasser genommen hat mit nem Hochdruckreiniger.
|
|
||||
|
||||
Und sog. "Bier" ist wohl schon Schnaps?
Das sind zwei völlig verschiedene Säuren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Salzsäure ist eine Chlorwasserstoffsäure und Oxalsäure eine Ethandisäure (Dicarbonsäure). Aber vielleicht mag er ja selbst erst noch einmal die Theorie nachlesen?
|
|||
|
|||
Oxalsäure ist saurer Rabarberkompott, Salzsäure ist Magensäure.
|