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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor wird unter (Voll-) Last zu heiß...
Hallo allerseits,
Heute habe ich eine Frage an die Volvo Penta Diesel Experten, insbesondere die Kenner des berühmt-berüchtigten AD 41: Meine Spezifikationen: 2 x VP AD 41 P, 200 PS, 1.600 BS, Dez. 2018: Keilriemen, Kraftstofffilter, Impeller, Balgen, Batterien neu, seit dem 100 BS. Mai/ August 2020: Keilriemenspannung, Seewasser-Sieb, Luftfilter, Öl- und Ölfilter, Abgas-Gummimuffen hinter Turbo, Injektoren-Prüfung, Antrieb-Ölstand neu/sauber/in Ordnung. Startverhalten 1a (kommt SOFORT), sichtbares Abgas: Fehlanzeige. Meine Beobachtung: Wassertemp. der Stb-Masch bleibt unter allen Lastzuständen knapp unter 90°C, das auch bei 3.800 rpm (was ich nur mal für fünf Min. mache). Bb-Masch bleibt bis 3.300 rpm meist (!) knapp über 90°C (ab und an geht die Temp. auch bei dieser Drehzahl mal schnell an 100°C, es beginnt zu piepsen). Schon bei 3.400 rpm steigt die Temp. allmählich Richtung 100°C, dann beginnt es zu piepsen. Bei meiner eigentlich üblichen Marsch-Gleitfahrt mit 3.500 rpm (23 Kts / 42 km/h durchs Wasser) geht die Bb-Masch.-Temperatur ziemlich zügig Richtung 100°C. Ich brauche dann nur ganz kurz (1 Min.) abstoppen/Leerlazfdrehzahl), dann sind beide wieder bei 80°C. Ist jetzt im Moment kein so ganz großes Problem, mit 3.200 rpm der Backbord-Masch und 3.600 rpm an Steuerbord komm ich trotzdem gut voran (20 Kts/36 km/). Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, könnte die Ursache sein? Ehr doch ein nicht mehr richtig laufender Impeller der Bb-Wasserpumpe? Oder vielleicht ein verdreckter Wärmetauscher? (Ich habe immer wieder so kleine Muscheln im Aussen-Kühlwasser, und beim Entleeren des Seewassersiebes kommt auch nicht alles raus aus dem Filtergehäuse … Wäre über ein paar Expertenmeinungen sehr dankbar! Liebe Grüße, Saint Ex auf Reisen...
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (07.09.2020 um 19:18 Uhr) |
#2
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Werden und bleiben die Seewasserfilter immer gefüllt, oder wird da einer leer gesaugt ?
Dann hast Du u.U. eine Undichtigkeit an der Saugseite ( Filterdeckel, etc ) Ansonsten würde ich als erstes mal den Thermostat checken. Wenn das alles schick ist, geht die Suche weiter, ev. beiden Krümmern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#4
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Hallo St. , schön das ihr in Worms seit .
Wie ja bereits bei Dir an Bord besprochen, tippe ich ebenfalls auf eine Unregelmäßigkeit im Seewasser-Kühlkreis . Irgendwo gibt es einen Widerstand der den plötzlichen Temp.-Anstieg bei Drehzahl und Leistungsanforderung X verursacht . Das Phänomen tritt ja immer wieder zuverlässig, berechenbar ein . In der Tat sollten wir hier mal nach und nach im Kreis dem nachgehen . Bernd ( Bernd1972 ) meinte ja mal über 24 h eine Essiglösung durchgespült und belassen zu haben . Vielleicht gibt es hierzu speziell Meinungen u. besonders Erfahrung . Persönlich habe ich hier leider keine eigenen Erfahrungen, da ich es immer vorziehe Seewasser weit von den Motoren fern zu halten . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#5
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Moin , Von einem mit den gleichen beiden Motoren....
Wo hast du die ganzen Anbauten dran ? Servolenkung , Lichtmaschine , Deckwaschpumpe , Boiler....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#6
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DANKE für die hilfreichen Beiträge!
Ja Frank, ist mittlerweile auch mein Gedanke. Danke Dir! Zitat:
Zitat:
Die normal temperierte (Stb-) Masch. hat 1 Lichtmaschine + Servopumpe für Lenkung + Wärmetauscher für Boiler/Warmwasser dran. Die gute Nachricht: Zuletzt konnte ich bei beiden Masch. wieder nahezu gleiche Leistung abrufen bei nur noch geringer Temp. Differenz. Werde das jetzt mal weiter beobachten. Vielleicht fährt sich der Bb.-Wärmetauscher ja allmählich frei... Denke jetzt auch primär an eine Reinigung des Bb.-Wärmetauschers, evtl. mal Erneuerung des Thermostats. Wenn sich neue / andere Betriebszustände zeigen, melde ich mich wieder. Nochmals DANKE! Lg, Stefan Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#7
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So liebe Freunde,
heute 30 Rhein-Km bei nahezu Volllast (3.400 rpm) mit beiden Maschinen gefahren, für circa eine Stunde. Die Temperatur stieg nicht über 90° - bei beiden Maschinen! Offenbar hat sich der Wärmetauscher ein bisschen frei gefahren oder der Thermostat ist wieder beweglicher … Das Problem scheint erst mal nicht mehr zu existieren … LG aus dem Altrhein, Saint Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#8
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Ja stimmt, die Zitrone wars .
Ein steifer Thermostat, auch mit zu untersuchen, da bin ich mit dabei . Grüße : TOMMI
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#9
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Des Rätsels - einfache - Lösung:
Es war der Kühlwasser-Impeller … Im weiteren Verlauf unserer Rheinreise waren wir mit der Temperatur einigermaßen zurecht gekommen. Nur manchmal stieg die Temperatur plötzlich und schnell an. Gas raus, Leerlauf, bisschen am Gas spielen, wieder einkuppeln dann ging es meist wieder. Rätselhaft... Andere Geschichte: Auf der Rückfahrt in Mainz fanden sich im Seewassersieb der Backbordmaschine (die mit den Temperaturproblemen) plötzlich schwarze Gummiteile. Man brauchte nicht viel Fantasie, um festzustellen, dass es Flügelteile des Impellers waren. Ein örtlicher Bootsservice Betrieb in Mainz konnte mir innerhalb von 2 Stunden neue Impeller einbauen (man wechselt sinnvollerweise dann immer gleich die Impeller an beiden Maschinen) . Seitdem gibt es absolut keine Temperaturprobleme mehr, beide Motoren zeigen jeweils ziemlich exakt die gleichen Temperaturen an, selbst längere Fahrt unter nahezu Höchstdrehzahl bringen die Temperatur nicht in einen schwierigen Bereich. Manchmal sind die Ursachen viel einfacher, als man denkt … Also: keine müden Thermostate, keine verstopften Wärmetauscher … (Kann natürlich in Zukunft auch alles noch eintreten :-(( ...). Bevor sich hier jetzt entsprechende Experten melden: Beide Impeller waren vor meiner Erst-Wasserung im Juni 2019 gewechselt worden. Es war vielleicht etwas naiv von mir, zu erwarten, dass solche Impeller länger als eine Saison halten … Daraus wird man klug. In Zukunft werde ich die Impeller jedes Jahr vor Saisonbeginn wechseln, damit so etwas nicht wieder passiert. Allen einen guten Saison-Schluss, den Dauer- Wasserliegern wenig Frost im Hafen und allen anderen eine gute Zeit an Land oder in der Halle. Bleib negativ! Lg, Saint Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#10
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Schön das wieder alles ok ist .
Ich habe da aber ein paar Bedenken, der Seewasserfilter sitzt doch zwischen dem Seewasserventil und der Impellerpumpe, also wie kommen die hinter dem Filter liegenden Impellerflügelteile in den Seewasserfilter?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (06.11.2020 um 18:50 Uhr) |
#11
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Bei Volvo Penta gibts ne Motorenreihe, das sitzt das Seewasserfilter hinter der Impellerpumpe vorm Wärmetauscher.
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M.f.G. Bo
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#12
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Zitat:
https://www.marinepartseurope.com/de...0-26-1734.aspx Macht ja auch Sinn, wäre nicht der erste Motor der sich sonst an Impellerteilchen verschlucken kann. Andererseits verschleist wahrscheinlich der Impeller schneller weil er das ungefilterte Seewasser bekommt. Deshalb wohl auch der Impellertausch nach nur etwas über einem Jahr.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#13
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Zitat:
Genau so gehört das Zitat:
Würde ich sofort umbauen Mich hat schon der Ölkühler vor dem Filter, beim V8er gestört, das ging aber nicht anders zu lösen ( ohne riesen Aufwand ) Deswegen habe ich da jedes Jahr zurückgespült
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Zitat:
Erst Impellerpumpe, dann Seewassersieb, dann Wärmetauscher und so weiter … Sonst wäre natürlich alles unlogisch, klar. Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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