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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Außenborder: Wie heiß wird es wohl unter dem Deckel?
Hallo Leute
Ich habe einen Yamaha F 100 FETL (Modelljahr 2018) Eigentlich ist der Motor nicht sehr laut, zumindest bis etwa 4000 Umdrehungen. Darüber hinaus hebt er dann schon merklich die Stimme. Das hier hab ich extra mal kurz hochgeladen: https://youtu.be/zVDKEra5SU0 Hier liegen etwa 60km/h an bei 4800 Umdrehungen (natürlich kein Vollgas). Das war noch mit einem 19" Prop. Inzwischen fahre ich einen 21er und komme auf gesunde 75-77 km/h bei 5700 Umdrehungen. ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Geräuschentwicklung des eigentlichen Motors (also unter der Haube) noch deutlich senken kann, indem man in dem nackten Gehäuse schallschluckende Materialien anbringt. Fragt sich nur wie heiß es wohl im Betrieb unter dem Deckel wird? Der Motor selbst läuft, wie jeder Außenborder, relativ kühl bei schätzungsweise 70°C laut Anzeige. Müsste ich aber nochmal bewusst drauf achten bei der nächsten Fahrt. Das Dämmmaterial http://fortissimo-shop.de/epages/163...Products/SCCA9 hält 110°C aus, kurzzeitig auch 130°C. Nach einer längeren Fahrt ist der Deckel zwar gut warm, aber noch nicht im unangenehmen oder gefährlichen Bereich. Interessant wird es wahrscheinlich erst wenn die Maschine abgestellt wird und die Luftzirkulation zum erliegen kommt. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt und irgendwelche Erkenntnisse? Ostern steht vor der Tür und die Sonne strahlt!
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#2
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Hey Marc....Glückwunsch
seit wann fährst du ne Marathon? Nix mehr mit Rib....
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#3
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Zitat:
Die schwarze Haube meines Mercury wird im Stillstand bei kräftigem Sonnenschein deutlich heißer als während des Betriebes. Wenn ich mich nach einer Badepause auf den Motor setze, ist selbst eine nasse Badehose zu wenig, blanker Po geht gar nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Konstrukteure für einen wirksameren Schallschutz genügend Platz unter der Haube gelassen hätten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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der Motor Block wird genau so heiß wie das Kühlwasser also rund 70°
ich würde mal messen ob du da noch Platz unter der Haube hast, viel wird das bestimmt nicht sein und ein bisschen Luft braucht der Motor ja auch noch sonst läuft er nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Michael ;)
Tja....irgendwie wollte mir der Händler einfach nicht das 5 Meter RIB liefern, welches ich eigentlich bestellt hatte.... dann wurde es eben ein 5 Meter Festrumpfboot Allerdings dauerte es von Bestellung bis Lieferung auch rund 8 Monate...also begann die Saison für mich 2018 erst als sie schon halb rum war Aber bitte nicht im blauen an die große Glocke hängen, ok? Hallo Huebi! Vorsicht, SPIEGELEIER!!! Hallo Ralf! Die Dämmung ist nur 9mm dick...so viel Platz sollte eigentlich schon noch sein, denke ich. Die Effektivität hängt nicht direkt mit der Dicke zusammen, sondern eher mit der Dichte (Flächengewicht) und der Beschaffenheit. Klar ist nicht genug Platz um hier 50mm Matten reinzupacken Mal sehen ob man unter den Deckel linsen kann, solange er noch fast montiert ist. Klar, der Weg vom Einlass zum Ansaugtrichter muss natürlich frei bleiben! Aber beruhigend zu hören, dass die Wärme des Blocks etwa dem des Kühlwassers entspricht!
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt....
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