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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot immer draußen
Hallo zusammen,
ich plane ein trailerbares Neu-Motorboot anzuschaffen (Favorit: Terhi 480 oder ein vergleichbares GFK-Boot mit Außenborder), aber es wird immer (365 Tage im Jahr) draußen auf einer Art "Wiese" stehen. Es wird also permanent Hitze, Kälte, Sonne, Regen und Schnee ausgesetzt sein. Zudem gewissen Blättern die von Bäumen fallen. Einsatzzweck: Urlaubsboot für je 3 Wochen im Jahr. (Bitte keine Tipps wie "Überlege dir zu chartern" etc.... ich weiß dass es nicht unbedingt wirtschaftlich ist, aber ich will es so ). Würdet ihr sowas machen? Eine Halle werde und möchte ich nicht anmieten. Ein Carport kann nicht errichtet werden und eine Garage gibt es nicht. Mein Gedanke ist, das ganze Gespann unter einer riesigen Plane zu lagern. Diese sollte natürlich atmungsaktiv und wasserdicht sein. Gibt es hier eine Empfehlung zum Material? Danke vorab an alle Helfenden!
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#2
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Moin
Ist zwar teuer,aber langfristig glücklich wirst du da nur mit einer LKW-plane vom Planenmacher,die ist nicht athmungsaktiv da muss man dann Belüftungen mit einarbeiten,auch wirst du um ein Gestell mit mindestens einer Firststange nicht herumkommen weil Wasser-und Schneesäcke die beste Plane schneller ruinieren als notwendig.Schon die allfälligen (billigeren)Bändchengewebeplanen tuen deutlich länger ihren Dienst wenn sie mit einem Gestell aufgebaut werden. gruss hein |
#3
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Ich sehe das wie Hein - LKW-Plane ist das einzig Brauchbare,; um etwas ganzjährig abzudecken.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#4
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Festzelt/partyzelt.
Quasi mobiler Unterstellplatz/Garage. Kein Aufliegen der Plane, Kein Schwitzwasser usw. Exemplarisch: https://www.stabilezelte.de/partyzel...iAAEgIr_PD_BwE Gibt's natürlich in 1001 Ausführungen und auch gebraucht hier und da, in der Bucht und in Kleinanzeigen. Wobei teuer is eigentlich anders - Plane gibt es auch nicht für lau Benutzt jedenfalls ein Kumpel bereits paar Jahre für sein Feuerwehrwagen-Oldie. Bisher gab's auch mit Schnee keine Probleme/Zelt steht noch. Aber Schneelasten sind bei beiden Lösungen endlich....egal ob Zelt oder Plane.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. Geändert von Arboretus (19.09.2020 um 09:40 Uhr) |
#5
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Hallo Thomas,
habe mein Womo unter einer Zeltgarage auch das ganze Jahr über! So bleibt es trocken und gut durchlüftet und kann auch jederzeit fahren ohne abplanen zu müssen! Kostet auch nicht die Welt, nur gut verankern im Boden ist wichtig, sonst hebt es ab! Im WWW gibt es genügend Hersteller dafür! Schöne Grüße aus Tirol: Martin
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#6
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Haben zwar das Boot nur im Sommer draußen stehen und im Winter wieder in der Garage aber die Standartpersenning die beim Boot dabei war ist ausreichend für Witterungseinflüsse wie Regen und Sturm ☔️ , denke auch den Winter würde sie ganz gut draußen überstehen👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Eine Zeltgarage ist in dem Fall die beste Lösung. Keine Baugenehmigung notwendig und sehr flexiebel was den Aufstellort angeht.
Die Anschaffungskosten sind wie bei der LKW Plane nur einmalig, dafür brauchst du nicht mit 2 Personen das Boot ab und zudecken. Lg |
#8
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Hallo,
hier meine Lösung...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Nimm eine Zeltgarage.
Dabei das Dach als Rundbogen wählen, so hast im Winter kein Problem mit dem Schnee. Wichtig ist aber das es nicht auf Gras steht, da hier immer Erdfeuchte aufsteigt, das mag kein Trailer. Plane auf den Boden legen oder besser Schottern. |
#10
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Vergiss LKW-Plane, ist für solche Zwecke eher ungeeignet. Dann eher eine leichtere PVC-Plane.
Für den besten Schutz sorgt natürlich eine Garage wie oben beschrieben, aber natürlich nur zu Hause. Oder du bringst dein RIB zu einem Sattler in deiner Nähe und lässt dir eine entsprechende Persenning anfertigen, je nach Machart kannst du sie dann überall einsetzen. Dürfte allerdings die teuerste Variante sein.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#11
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Lass dir eine LKW Plane welche nicht schwerer als 600-650 Gramm pro qm ist.
Hab meine damals bei Hauser machen lassen. |
#12
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Ich nutze seit Jahren dickere Teichfolie über dem Heckbereich des Bootes um u.a. den AB gegen umherfliegenden Sand zu schützen (ist bei unserem Liegeplatz ein Problem). Funzt bisher sehr gut, ist relativ leicht, reißfest, UV-Strahlungsresistent und lässt sich gegenüber einer LKW-Plane deutlich leichter händeln. Vlt. kommt das ja der von Björn angesprochenen PVC-Plane nahe.....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#13
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Mein Boot ist über 40 Jahre alt und immer noch recht ansehnlich, weil es jeden Winter in einer gut belüfteten Halle steht. Einen Winter lang musste ich es mal draußen stehen lassen - hübsch eingewickelt in Kunststoff-Plane. Im nächsten Frühjahr war dann dank Schwitzwasser bei Temperaturschwankungen die Decke in der Kajüte leicht angeschimmelt. Wenn das Boot so oder so draußen stehen muss, dann sollte man ihm auf jeden Fall eine Abdeckung gönnen, unter der die Luft zirkulieren kann.
Letztlich ist das Ganze natürlich eine Kostenfrage. Meine Halle in Kroatien ist vergleichsweise preisewert. Sie kostet mich (Trailer 7,50 m) jährlich 600.- €, hochgerechnet auf 10 Jahre also immerhin 6.000 €. Ob einem das die Sache wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#14
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Moin,
von Oktober bis April stellen wir unser Boot immer in der Scheune, beim Bauern unseres Vertrauens ab. Sturm und Schneewarnungen nimmt man so deutlich gelassener entgegen! Auch Langfingern wird die Arbeit so deutlich erschwert. Für ein 6m Boot zahlen wir dafür <400E (Schleswig Holstein). Verwenden im Winter und im Sommer eine günstige Stoff Cockpitplane, welche allenfalls mal imprägniert wird (Schimmel hatten wir bisher noch nicht). Falls eine Scheune auch nichts ist, alle Polster raus und eine gute und teure Persenning mit mehreren Lüftungshutzen anfertigen lassen.
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Gruß, Chris |
#15
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Mein Boot liegt seit 35 Jahren nur im Freien (mit den 2 Booten davor sind es total 52 Jahre) : im Sommerhalbjahr im Wasser, im Winterlager (Nov. - Mrz.) unter einer Bändchenplane mit Firststange. Wie lange so eine Plane hält weiß ich nicht mal genau - gefühlt lange: schätze so 6 Jahre - vielleicht auch 7.
Bisher gab es keinerlei Schäden o.ä. Einzig die Seereling lege ich gegen Wassersäcke nieder + die gefährdenden Stellen werden mit Putzlappen gepolstert (Mast ist Firststange). Am Heck überlappt die Plane nicht ganz => es bleibt eine große Öffnung zum Belüften. Damit habe ich 1 gutes Gefühl, und alle Boote im Verein (+ fast alle Boote in Berlin) liegen so. Grüße, Reinhard ...ach ja : "Riesen Plane" muss nicht => meine ist 10 x 8m für 9m Boot Geändert von Federball (22.09.2020 um 23:15 Uhr) |
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