|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Monitor als Multi Tool?
Hallo,
ich habe innen noch eine große freie Fläche im Boot frei und überlege mir da einen Monitor aufzuhängen. Da müsste sich doch sogar einer mit externem Netzteil finden lassen und so zumindest die Option haben den auch mal mit Bordstrom zu betreiben Außerdem wäre solch ein Gerät recht leicht wenn das Netzteil nicht mit eingebaut ist. Wahlweise könnte man da einen Mini PC mit Windows im Stick Forma ran hängen, einen kleinen DVBT Empfänger oder auch einen Stick mit Android um z.B. ein Backup für Navionics zu haben. Hat zufällig schon jemand solch ein System am laufen? Monitore haben wahrscheinlich oft 19 V aber da könnte man sich ja solch ein Teil einbauen: https://www.ebay.de/itm/DC12V-zu-19V....c100677.m4598 (PaidLink) Recht sparsam im Verbrauch sind die Monitore sogar auch noch. 24 - 27 Zoll sollten es allerdings schon sein. Gibt es eigentlich solch Android Boxen wo man eine externe WLan Antenne und GPS anschließen kann? Denke im Stahlboot unter Deck dürfte der Empfang bescheiden sein. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe sowas in 27" FHD als Backup hier, einen ganz normalen PC-Monitor von Dell. Angeschlossen ist ein kleiner lüfterloser Quadcore CSL-Computer mit W10pro. Nicht überragend schnell und nicht zum Spielen gedacht, reicht aber für meinen Zweck völlig aus und hat auch genügend Power, um 4K-Filme flüssig darzustellen. (Nicht, daß der Monitor das könnte, aber immerhin). Der Monitor hat zwar ausschließlich einen 230V-Eingang, kann aber mit einem normalen Wechselrichter im Coladosenformat betrieben werde, wie es sie zuhauf in der Bucht gibt. Und in einer der Kabinen hängt ein 24" Billig-Fernseher, der direkt mit 12V läuft und immerhin auch FHD kann. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Ist doch eigentlich kein Problem. Ich habe hier einen kleinen Monitor der standardmäßig mit 12 Volt betrieben wird und sogar einen eingebauten DVD-Player hat. Gibts natürlich auch größer. Allerdings sind die etwas empfindlich was Hitze oder Feuchtigkeit angeht.
Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Ich habe zwei Raspis mit jeweils einem (Standard-) 24"-Monitor mit externem Netzteil am laufen. Für die Monitore habe ich eine eigene 19V-Schiene mit einem Spannungswandler auf 19V (PaidLink) aufgemacht, gleiches mit 5V für die Raspis.
Auf einem läuft ein Debian mit opencpn (und einigem anderen) als Kartenplotter, der andere Raspi spielt mit LibreElec und einer , hüstel, kleinen 10T-Platte das Bordamusement ab. Die Systeme brauchen jeweils ca. 40-50W (2-2,5A bei 24V).
|
|
||||
|
||||
Achja, mit 19V laufen auch viele Laptops... Und meine Stepup-Regler können 100W. Zwei Fliegen mit einer Klappe...
|
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|