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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2003, 11:48
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Chaabo Chaabo ist offline
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Standard Mercruiser Allignment Tool - Wie anwenden?

Hallo Forum,

Hallo Cyrus,

habe mir von einem "Vereinskollegen" das Mercruiser-Werkzeug (Allignment-Tool) ausgeborgt.

Hatte ja den vorderen Motorträger ab und muss nun den Motor zum Antrieb neu ausrichten.

Antrieb ist ab, Werkzeug geht genau bis zum Engine-Coupler reinschieben, dann nicht weiter. Nach der Peilung von hinten stimmt es aber so etwa. Mit eingestecktem Tool ist aber nix mehr mit Peilung, weil "mer sieht ja nix nix mehr". Wie schraub' ich jetzt oder wie weiss ich, ob der Motor vorne runter bzw rauf muss?

Will unnötige Gewaltanwendung beim Einsetzen des Tools verhindern, um den Coupler nicht zu beschädigen.

Bitte um Eure Hilfe, muss das Teil noch heute Abend zurückgeben.

Gruß

David.

P.S.
Der Z-Antrieb ging übrigens wunderbar leicht abziehen, da kann es doch eigentlich nicht soo schief stehen??

P.P.S.
Mercruiser 3.0L aus 1989, Alpha One Gen. I aus 1990
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  #2  
Alt 30.10.2003, 12:23
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Standard Re: Mercruiser Allignment Tool - Wie anwenden?

Zitat:
Zitat von Chaabo
Hallo Forum,

Hallo Cyrus,

habe mir von einem "Vereinskollegen" das Mercruiser-Werkzeug (Allignment-Tool) ausgeborgt.

Hatte ja den vorderen Motorträger ab und muss nun den Motor zum Antrieb neu ausrichten.

Antrieb ist ab, Werkzeug geht genau bis zum Engine-Coupler reinschieben, dann nicht weiter. Nach der Peilung von hinten stimmt es aber so etwa. Mit eingestecktem Tool ist aber nix mehr mit Peilung, weil "mer sieht ja nix nix mehr". Wie schraub' ich jetzt oder wie weiss ich, ob der Motor vorne runter bzw rauf muss?

Will unnötige Gewaltanwendung beim Einsetzen des Tools verhindern, um den Coupler nicht zu beschädigen.

Bitte um Eure Hilfe, muss das Teil noch heute Abend zurückgeben.

Gruß

David.

P.S.
Der Z-Antrieb ging übrigens wunderbar leicht abziehen, da kann es doch eigentlich nicht soo schief stehen??

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  #3  
Alt 30.10.2003, 12:32
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Standard Danke!

Hallo Cyrus!

Wollte nur mal DANKE sagen!
Für die prima Telefonberatung.

Sollte jetzt klappen.

Gruß

David.
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  #4  
Alt 31.10.2003, 10:13
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Hier kurz mein Erfahrungsbericht zur Anwendung des Mercruiser Allignment-Tools für die Nachwelt:

- Antrieb demontiert, Balg und Engine-Coupler grob gereinigt
- Verstellung am vorderen Motorträger lockern (die unteren zwei, gekonterten Muttern weit runter drehen)
- Mit Hilfe einer Taschenlampe von hinten durch das Gimbal-Lager in die Verzahnung des Engine-Couplers peilen und Ausrichtung checken
- Allignment-Tool einführen Sollte sich bis zum Anschlag leicht reindrücken lassen. Wenn nicht, durch anheben/absenken der vorderen Motorhalterung einstellen (macht man am besten zu zweit, einer peilt und kommandiert, der andere schraubt) bis es "flutscht"
- Wenn alles passt, Muttern am vorderen Motorträger wieder beischrauben und kontern
- Fertig

Gruß

David.
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