|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Automatische Bilge-Pumpe
Moin Leute
Leider habe ich nur wenige und alte Threads über dieses Thema gefunden. Könnt ihr mir eine zuverlässige, automatische Bilgepumpe empfehlen? Ich habe leider mit den standard Dingern von Amazon schlechte Erfahrungen gemacht - irgendwann haben sie einfach nicht mehr funktioniert. Und das soll natürlich im Notfall nicht so sein! Welche nutzt ihr? Wie ist die Langzeiterfahrung? Liebe Grüße! Simon |
|
||||
|
||||
Hallo Simon
ich kann die Bilgenpumpen von Johnson sehr empfehlen. Besitze selber eine Patronenpumpe der Cartridge Combo-Serie (Typ SPX 1250). Die Gründe sind: - sehr stabiles Kunststoffgehäuse - gute Förderleistung und -höhe - einfacher Drehverschluss (auch bei schlechtem Zugang) um die Pumpe zu reinigen - geringe Einbaubreite (ab 70mm) - saugt bis auf 8mm zum Boden - mit Montagelöcher bzw. meine wurde mit Bootskleber befestigt - Modelle mit oder ohne automatischem Schwimmschalter - Ersatzteile der Dura-Port-Anschlüsse wie auch des Patronen-Motors hier noch ein paar Links: Johnson-Katalog Johnson-Montageanleitung https://www.marineersatzteile.com/de...h-bilgepumpen/ P.S. Bitte teile uns die erwünschte Förderleistung und -höhe mit oder um welches Boot geht es? Es wäre deinem Anliegen sicherlich dienlich. Schöne Grüsse Heinz
|
|||
|
|||
Hallo Heinz, danke dir für deine ausführliche Antwort!
Es geht um ein kleines GFK Halbkajüt von 5m Länge. Förderhöhe könnte schon bei 50cm reichen. Förderleistung soll so viel sein, dass es mir im Notfall die Badewanne leerpumpen kann. Und darum geht es eigentlich auch nur. Um den Notfall... Und vielleicht mal bei starkem Wellengang, wenn zu viel rein kommt. Liebe Grüße! |
|
||||
|
||||
Bei Bilgenpumpen würde ich keine Amazon China Ware verwenden. Bei deiner Schaluppe vll. nicht so wichtig aber Dinger müssen funktionieren wenn sie sollen. Die paar Euro mehr wären mir Qualität wert.
|
|||
|
|||
Das sag ich ja. Deshalb frage ich ja auch nach eurer Erfahrung. Und ja, auch bei einem kleineren Boot ist es wichtig bei entsprechendem Einsatz.
|
|
|||
|
|||
Die roten Johnson Bilgen Pumpen sind schon ihr Geld wert
|
|||
|
|||
Supi, dann wird's eine Johnson!
|
|
||||
|
||||
an meiner Johnson 450 hat sich dieses Jahr der Automatik Schalter verabschiedet, das fand ich jetzt nicht so toll, nach nur 10 Jahren im Boot und wirklich gelaufen hatte die jetzt nicht viel,
ich hatte mir dann eine Rule LO Pro 900 GPH Automatik ein gebaut, weil die in dem Boot Zeitschrift ganz gut abgeschnitten hat wie lange die hält wird sich zeigen, als Backup ist jetzt die Johnson wieder dabei, den teuren Automatik Schalter habe ich durch den Niveau Schalter einen 240 Volt Tauchpumpe ersetzt, da hatte ich noch welche von liegen von Pumpen die irgendwann mal kaputt gegangen sind, das funktioniert tadelos
|