boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2020, 10:50
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard Wallas Spritpumpe

Nachdem jetzt der zweite Wallas Petroleumherd mit nicht funktionierender Pumpe innerhalb von einer Woche seinen Dienst quittiert hat, wollte ich eine der Pumpen reinigen um zu sehen ob sie vielleicht einfach nur verdreckt sind. Beim ausblasen mit Druckluft fiel mir das Innenleben des Anschlusses der Zuleitung samt Düse in die Hand.

Weiss jemand in welcher Reihenfolge die Teile wieder zusammengehören?

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass mir beim Auseinanderbau der anderen nicht funktionierenden Pumpe das gleiche passiert ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2020, 13:28
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard

nicht sicher, ob Deine Pumpe dabei ist, aber guckst Du hier :
https://images.app.goo.gl/kp3QtFy8Pv7uyBDP9

Gruß
Christoph

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.09.2020, 16:21
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Danke, Du bist ein Star!

Das ist nicht exakt meine Pumpe, aber so kann ich es mir zusammenreimen!

Ich hatte mich schon recht weit durchgegoogelt, aber nur Ersatzteillisten gefunden, keine Explosionszeichnungen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2020, 12:00
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das hier weiter, ist die Pumpe aus meiner Wallas 1300 Heizung:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260384

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2020, 17:16
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Danke, Micha,

das ist exakt meine Pumpe, allerdings lief sie ohne den Gummipropfen mit der Nadel im letzten Jahr völlig fehlerfrei ...

Ich hätte aus meiner zweiten Pumpe, die ganz anders aufgebaut ist, noch einen Gummi mit Nadel, ich probiere es aber erst mal ohne aus, scheint ja auch gefunzt zu haben.

Die zweite Pumpe hat einen kurzen im Magneten. Ich brösele den mal auseinander um zu gucken wie der innen aussieht. Vielleicht kann man den ja auch flicken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2020, 16:11
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Der Gummi dient als Anschlag des Kolbens beim Anziehen . Ohne könnte der Hub zu groß sein und zu viel Sprit gefördert werden. Könnte auch recht laut klackern.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2020, 15:23
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

OK, Pumpe pumpt wieder, aber ...

Sie zieht aus dem Tank durch den Schlauch bis kurz vor die Pumpe, dann kommt das Petroleum nicht weiter. Als ob das letzte Quentchen Kraft fehlt.

Wenn er läuft, ist der Kocher super, so macht er mich wahnsinnig ...

Hat jemand Wallaserfahrenes einen Tipp? Verschiedene Höhen des Behälters habe ich probiert, macht nicht wirklich einen Unterschied. Ansaugfilter ist gereinigt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2020, 19:47
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.475
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.518 Danke in 1.616 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn der Höhenunterschied zwischen Pumpe und Tank zu groß ist, kann es ebenfalls zu Störungen kommen. Vergleiche das mal mit den Einbauvorschriften.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2020, 17:45
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Oder die Pumpe zieht über ein Leck Luft statt Petroleum.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2020, 18:24
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Nachdem ich jetzt die Überwurfmuttern mit Nagellack gegen Luftziehen gesichert habe und den Petroleumtank auf die richtige Höhe gebracht habe, pumpt sie schön und der Herd läuft auch.

Nun kommt aber reichlich Rauch aus dem Überlauf / Rücklaufschlauch und wenig bis gar nichts aus dem Auspuff ... das kann ja auch nicht normal sein, oder? Kann in der Brennkammer was verstopfen?

Das ist soooooo eine Zicke!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2020, 18:37
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Ich hatte aus Frust mal nach der Dieselpumpe von den Chinaheizungen gesucht, 11.50 Teuro in der Bucht. Förderleistung 0,22l/ h, das sollte doch theoretisch zu den angegebenen 0,07 - 0,17 l / h vom Herd passen. Die wird ja nur implusmässig mit Strom versorgt.

Nur ist das eine Diesel und das andere Petroleum. So anders dürfte die Viskosität aber ja nicht sein.

Hat schon mal jemand probiert eine andere Pumpe an den Herd oder eine Wallas Heizung dranzuhängen?

Sonst mache ich einfach mal das Kaninchen ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2020, 21:39
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH
Hat schon mal jemand probiert eine andere Pumpe an den Herd oder eine Wallas Heizung dranzuhängen?
Das wird jedoch dein Qualmproblem nicht lösen, oder?!

Jetzt musst du wohl noch dein Einbaufehler beim Abgas beseitigen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2020, 22:28
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Ja, nee, ich bin stolzer Besitzer von 2 Wallas Herden ... Der Voreigner der Nidelv war offensichtlich auch ein leidgeprüfter Mensch.

Den qualmenden Herd nehme ich morgen auseinander und bestelle für den anderen eine Chinapumpe.

Update folgt !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.10.2020, 09:10
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Bei mir war das Quell des Übels das Verwenden eines Billigöls...Lampenöl...damit funktioniert es nicht....wir hatten alles ymal zerlegt usw....erst seitdem ich dann das Originalöl verwendet hatte funktionierte der Kocher wieder einwandfrei
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2020, 09:39
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 803
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass es bei mir das Petroleum war, ich hatte erst noch Reste eines Baumarktes aus der Schweiz, damit war alles super, das deutsche Fabrikat hat mir dann die beiden Kocher innerhalb von einer Woche auf einem Törn hingerichtet.

Ich habe diesen Sommer dann mit dem Origo mit Spiritus gekocht, ( ich hatte tatsächlich per Zufall 3 Kocher mit an Bord ) war auch OK, vor allem unkompliziert, nur das aufgereisse der Persenning wegen Kohlenmonoxid und der Geruch haben mich dazu gebracht mich mit den beiden Patienten auseinanderzusetzen.

Und die Tatsache, dass man an einem kühlen Abend den Wallas auch mal als Wärmequelle nutzen kann ist auch ganz nett.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 90 PS AB Spritpumpe defekt, Benzin im Motor dr.cupido Motoren und Antriebstechnik 1 18.04.2015 13:18
Kymco Mofaroller Spritpumpe tot ? KaiB Kein Boot 10 08.07.2012 11:10
350 Magnum MPI -> Ansteuerung Spritpumpe PderSkipper Motoren und Antriebstechnik 70 11.05.2012 22:37
Spritpumpe ausgebaut Membran defekt? TR22 Motoren und Antriebstechnik 3 05.06.2010 08:46
HIILFE brauche auf die schnelle neue Spritpumpe! fröschli Motoren und Antriebstechnik 39 13.08.2008 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.