boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2020, 10:29
snowball snowball ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sunbeam 22 rank - Stabilität erhöhen

Hallo!
Ich habe mir eine Sunbeam 22 mit Fesstkiel zugelegt. Leider konnte ich sie noch nicht segeln. Ich habe gehört, dass sie trotz Kiel sehr rank sein soll. Je nach Böe drückt es sie wohl manchmal fast ganz aufs Wasser. Meine (unerfahrene) Familie soll nicht gleich Panik bekommen und die Lust verlieren. Was könnte man (außer den üblichen seglerischen Maßnahmen) tun, um das Phänomen zu verändern?
Da ich sowieso gerne bastle, habe ich mir überlegt evtl. die Ausbauten leichter zu machen, d.h. Holz austauschen/entfernen und irgendwie einen Ballasttank in der Bilge oder so anzubringen und damit die Gewichtsverhältnisse zu verbessern.
Dadurch würde sich evtl. auch das Trailergewicht verringern. Momentan bin nänlich leider auf geliehen Zugmaschinen angewiesen....
Gibt es dazu Meinungen/Ideen?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2020, 11:07
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Wenn das der Lizenzbau der verblichenen Unna 21 ist (zu erkennen an der Sicke im Kajütaufbau): Traveller nach Lee und reffen kurz bevor man dran denkt. Ab einer gewissen Lage (und das ist bevor das Deck durch das Wasser zieht) liegt das Boot sehr stabil.
Viel Holz ist da eh nicht, was Du entfernen könntest.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2020, 11:29
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Sei erstmal herzlich begrüßt in diesem eher motorlastigen Forum!

Ich weiß zwar ungefähr wie Segeln geht und kenne auch die physikalischen Abläufe, aber wirklich segeln kann ich nicht.

Zur Lösung Deines Problems kann ich nur raten, irgendwie das Kielgewicht zu vergrößern. Dazu bräuchten wir ein paar Fotos.
Gleichzeitig kann man oben natürlich die Dicke der Holzeinbauten durch dünneres Sperrholz ersetzen. 1 m² Holz, 10 mm dick wiegt etwa 5-6 kg.
Des weiteren kann man alle unnötigen Einbauten und Ausrüstungen wie etwa Radio, TV, Lautsprecher, Kühlschrank, Klo, Kocher, Pött un Pann, etc. entfernen.
Einen Ballasttank kann man durch handelsübliche, flexible Wassertanks, möglichst tief und zentral gelegen, einbauen. Allerdings können diese Funktion auch ausreichende Bier- und Weinvorräte in der Bilge übernehmen.

Irgendwo habe ich für die Sunbeam 22 etwas von knapp 1 to Verdrängung gelesen, das gäbe mit 0,4 to Trailergewicht etwa 1,5 to Anhängelast, die mit fast jedem Mittelklasseauto zu bewältigen ist. Slippen kommt für ein Kielboot wohl eher nicht in Frage.
Alt 08.10.2020, 12:58
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Nee, vom Kiel lassen wir mal die Finger...
Ist es diese: https://www.sunbeam-yachts.com/filea...spekt_S22.pdf?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2020, 23:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wenn das der Lizenzbau der verblichenen Unna 21 ist (zu erkennen an der Sicke im Kajütaufbau): Traveller nach Lee und reffen kurz bevor man dran denkt. Ab einer gewissen Lage (und das ist bevor das Deck durch das Wasser zieht) liegt das Boot sehr stabil.
Viel Holz ist da eh nicht, was Du entfernen könntest.

Grüße

Matthias.
...die Sunbeam 22 ist so alt, da war an Unna nicht zu denken - ein Kollege von mir hatte um '75 eine damals schon alte Sunbeam.
Wen die Lage stört - tja, da hab ich auch keinen Tip. Hatte '77 bei meiner 24er in Berlin Masttop im Wasser - bei Wishnu, was solls.
Grüße, Reinhard

...damals hats neben mir auch ein IF flachgelegt - war ne kurze 8er Bö + nach 5 min. war's vorbei...

Hab nochmal gelesen : die Sunbeam ist nicht anomal rank. Ballast einbauen wird schwer, den tief unter die WL zu bekommen = geht nicht.
Segle doch erstmal damit! Es ist ein gutes + relativ schnelles (114) Boot mit Platz für 2 + 2, oder enger auch mal kurz für 4.
Damit kann man alles auf der Ostsee erreichen, Erfahrung vorausgesetzt.

Geändert von Federball (08.10.2020 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen