boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2020, 20:29
thommi 65 thommi 65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: 66540 Neunkirchen
Beiträge: 43
Boot: Cana Venture Sport 1750
Rufzeichen oder MMSI: mahanti2
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motor geht nach einiger Zeit einfach aus!

Hallo Leute, hab ein Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme!Mein Volvo Penta 4,6Ltr. 6Zylinder mit 205Ps geht während der fahrt einfach unvermittelt aus und lässt sich dann auch die erste Zeit nicht mehr Starten! Kann er überhitzt sein obwohl die Wassertemperatur bei 80`C liegt? Habe vor einiger Zeit die Abgassammler und Abgasknie von "Modder und Rost" gesäubert! Komme einfach nicht weiter und wäre für jeden Tip oder Ratschlag sehr Dankbar.
Bleibt Gesund
Freundliche Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2020, 20:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.063
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.209 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Doppelt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2020, 20:34
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.071
Boot: beruflich von A bis Z
1.727 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

Möglich das dem Motor Benzin fehlt, d.h. prüfe die Benzinzufuhr vom Tank bis zum Vergaser
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.10.2020, 21:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Ja, doppelt...

im anderen Thread bleiben die Vorschläge leider unbeantwortet...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2020, 23:07
Benutzerbild von BinNix
BinNix BinNix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2019
Ort: bei Bremen
Beiträge: 13
Boot: Shetland 536 Family Four & Peetzsee
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Manche Fehler haben eine so banale Ursache, dass selbst SUPERSCHRAUBER
manchmal nicht darauf kommen.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.10.2020, 23:46
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

hier die andere Anfrage von gestern
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303108
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.10.2020, 06:23
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.519
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.537 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

...was ist "einige Zeit"? Ist der Motor da schon vollständig warm oder geht er nach 2 Minuten aus?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.10.2020, 08:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie im Parallel-Thread, keine Antwort vom TE.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2020, 14:34
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.519
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.537 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

...dann auch keine Antwort von uns (möglich).....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.10.2020, 15:04
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.434
Boot: zurzeit keins
2.787 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ohne Rückmeldung würde ich sagen:
Das liegt am Motor.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.10.2020, 18:44
thommi 65 thommi 65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: 66540 Neunkirchen
Beiträge: 43
Boot: Cana Venture Sport 1750
Rufzeichen oder MMSI: mahanti2
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sorry das ich jetzt erst antworten kann, war auf Montage weg und hatte kein Internet zur Verfügung, ja ich wies das ich zweimal das selbe Thema geschrieben hab, das tut mir leid weil das erste ewig nicht abgebildet wurde, hatte ich ein 2. geschrieben!! Fehler passieren halt, sorry!! Also der Motor geht nach etwa einer halben Stunde aus, wenn ich ihn dann nach einiger Zeit wie auch immer wieder zum laufen bekomme dauert es wieder 15-20 Minuten dann geht er wieder aus!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2020, 19:11
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.434
Boot: zurzeit keins
2.787 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Denke, da verträgt ein elektronische Bauteil die Temperatur nicht, wahrscheinlich auch die Eigenerwärnung.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2020, 19:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn der Fehler wieder auftritt, musst Du mit "Eingrenzen" anfangen, und schauen ob ein Zündfunke da ist...

einfach das mittlere Zündkabel von der Verteilerkappe abziehen und mit etwas Abstand zur Verteilerkappe kann man dann sehen ob da Funken überspringen.
(ein zweiter muss starten)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2020, 19:27
thommi 65 thommi 65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: 66540 Neunkirchen
Beiträge: 43
Boot: Cana Venture Sport 1750
Rufzeichen oder MMSI: mahanti2
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Werner für Deine unermüdliche Hilfe, der Motor war im Juli am Gardasee im unteren Drittel unter Wasser weil ich vergessen hatte den Bilgestopfen einzudrehen, aber im unteren Bereich des Motors ist nix Elektrisches!!zumindest nicht was ich erkenne kann!
Was mich nur Stutzig macht ist das der Motor wenn er Kalt ist tadellos anspringt aber dann wenn er Warm gelaufen ist ohne Voranmeldung oder Ruckeln oder stottern einfach ausgeht!!
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2020, 19:29
thommi 65 thommi 65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: 66540 Neunkirchen
Beiträge: 43
Boot: Cana Venture Sport 1750
Rufzeichen oder MMSI: mahanti2
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wenn ich den Fehler in einer Werft oder Werkstatt suchen lasse, bezahl ich mich ja "Dämlich", will den Fehler selbst finden und auch beheben!!!
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2020, 19:31
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 117
47 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommi 65 Beitrag anzeigen
der Motor war im Juli am Gardasee im unteren Drittel unter Wasser
Was gibt es noch für unwichtige Details dieser Art?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.10.2020, 19:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommi 65 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Fehler in einer Werft oder Werkstatt suchen lasse, bezahl ich mich ja "Dämlich", will den Fehler selbst finden und auch beheben!!!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

und genau deshalb musst Du den Fehler eingrenzen...
erst mal schauen ob es von der Zündung oder Benzinzufuhr kommt.

wenn der Motor teilweise unter Wasser war, würde ich als erstes alle elektrischen Kabelverbindungen in diesem Bereich kontrollieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.10.2020, 10:13
PrinceToby PrinceToby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 299
24 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommi 65 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Fehler in einer Werft oder Werkstatt suchen lasse, bezahl ich mich ja "Dämlich", will den Fehler selbst finden und auch beheben!!!
Gruß Thomas
Wenn du den Fehler selbst finden willst, solltest du etwas Ahnung von der Technik haben. Eventuell auch ein Multimeter bedienen können. zum anderen brauch man Erfahrung mit mit dem Motor Sollwerte wären auch zum vorteil

Es hört sich nach ein Defekten Zündmodul an! Nur wie will man den prüfen?

Im PKW Bereich habe ich es tatsächlich erlebt das ein Widerstand im Steuergerät selbst eine Kaltlötstelle hatte. Sowas zu finden dauert aber lange auch für erfahrene Mechaniker.

Ich wünsche dir viel Glück bei der suche !
__________________
lg. Toby
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.10.2020, 10:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo Toby,

bei mir war auch schon mal die Thunderbolt IV defekt, da war der Fehler genau anders herum...
der Motor sprang kalt nicht an und die Thunderbolt wurde sehr heiß.
ist der Motor dann mal angesprungen lief er den ganzen Tag...

habe mir dann in eBay USA eine Gebrauchte gekauft (100 €) und seit dem läuft der Motor wieder.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.10.2020, 10:56
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Dann miss mal die Spannung am Zündmodul.
Wenn die wie bei mir unter 10v ist , miss vor dem Quickstop.
Wenn da 12v ankommt hast du den Übeltäter.
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.10.2020, 11:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Dann miss mal die Spannung am Zündmodul.
Wenn die wie bei mir unter 10v ist , miss vor dem Quickstop.
Wenn da 12v ankommt hast du den Übeltäter.

Hallo Arnd,

war bei mir genau so...
Spannung fiel unter 11 Volt, Zündamplifier wurde heiß (Kurzschluss)

das kuriose an der Sache war, dass sich die Spannung in einer Zeitspanne von 1 - 5 Minuten wieder normalisiert hat (12 Volt) und der Motor dann den ganzen Tag lief. (am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.10.2020, 19:53
thommi 65 thommi 65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: 66540 Neunkirchen
Beiträge: 43
Boot: Cana Venture Sport 1750
Rufzeichen oder MMSI: mahanti2
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tips, wie misst man den Quickstop? bzw. wo sitzt der?
Gruß Th.
Bleibt alle Gesund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.10.2020, 19:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.428
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thommi 65 Beitrag anzeigen
Danke für eure Tips, wie misst man den Quickstop? bzw. wo sitzt der?
Gruß Th.
Bleibt alle Gesund
Der Quickstop sollte (wenn vorhanden) an der Schaltbox sein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.10.2020, 20:30
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
333 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Das Teil mit der Reißleine.
Hat hinten nur 2 Kabel, die durchgeschleift werden, wenn die Reißleine dran ist.
__________________
Viele Grüße
Arnd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.10.2020, 21:28
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 554
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Das Problem kenne ich noch vom Auto (alter Passat). Da war's auch die Verteilerkappe. Motor hatte immer Zündprobleme, wenn es regnete.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 4,3Gi: Drehzahl geht nach einiger Zeit in Gleitfahrt runter VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 14 08.08.2018 06:28
Alpha On Gen. 2 nach einiger Zeit schwergängig SD77 Motoren und Antriebstechnik 10 22.05.2018 21:42
OMC 3,0 120 PS geht nach kurzer Zeit Vollgas einfach aus fidel.gastro Motoren und Antriebstechnik 2 04.05.2016 17:27
Mercury 50 PS, piept nach einiger Zeit im Stand sinZman Motoren und Antriebstechnik 1 14.07.2015 23:21
Motor geht nach einiger Zeit aus. Wie finde ich die undichte Stelle amzr Motoren und Antriebstechnik 3 29.05.2011 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.