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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Leichter 2-Takter Notmotor Gebraucht oder neu aus China?
Hallo Bootsfreunde,
da mein 5 PS Langschafter 2-Takt Tohatsu als Notmotor platzbedingt so tief hängen muss, dass er trotz absenkbarer Halterung im "oberen" Ruhe-Zustand immer im Wasser steht, überlege ich mir, auf einen Kurzschafter umzustellen. Denn der Wasserwiderstand des einseitig eingetauchten Notantriebes beeinflusst die Gleitfahrt, je nach Geschwindigkeit sind ständig unterschiedliche Lenkkorrekturen nötig. Strömungstechnisch (bzgl. Höhenlage des Propellers) wird der Kurzschafter im abgesenkten Zustand funktionieren, das habe ich letztes Jahr ausprobiert, auch wenn die Kavitationsplatte nahezu mit dem Rumpfende in einer Höhe ist. Nachdem ich jetzt zum Saisonende mal bei ebay-Kleinanzeigen die Preise für gebrauchte leichte Außenborder angeschaut habe, bin ich schon sehr erstaunt, dass für Modelle die sich in "kaufbaren" Zustand, d.h. anbauen und losfahren ohne erst selber Hand anlegen zu müssen, extrem happige Preise verlangt werden. So kostet ein noch gut aussehender Tohatsu, Mercury oder Yamaha 5 PS mit innenliegendem Tank locker 450 - 600 Euro und das bei einem Alter von rund 20 Jahren. Der damalige Neupreis von rund 1000 DM wird da fast erreicht bzw. teilweise überschritten. Nun habe ich mal ein wenig nach Neu-Alternativen geschaut und da bin ich im Internet auf den China-Nachbau eines Tohatsu/Mercury gestoßen. Den Hangkai 6 PS für 469 Euro Z.B. hier https://www.amazon.de/BEST-CHOOSE-Au%C3%9Fenborder-Aussenbordmotor-Wassergek%C3%BChlt-Kurzschaft/dp/B07Q8FSF3W/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=hangkai+6ps&qid=1602920447&s r=8-1 (PaidLink) Wird aus Deutschland versendet, daher keine weiteren Kosten wie Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. Der Hangkai 6PS scheint laut Youtube vor allem in Russland sehr beliebt zu sein, es gibt sehr viele Videos in russischer Sprache darüber. Und wenn ich so die Mechanik vergleiche, bin ich fast sicher, dass viele Tohatsu bzw. Mercury Teile passen würden. Für mich habe ich die Rechnung dann so aufgestellt Gebraucht / Neu: Leistung: 5PS reichen / 6PS bieten 20% mehr Reserve Beschaffungsaufwand: hoch (meist Selbstabholung, oft sehr viele km weit weg) / niedrig (Lieferung Paketdienst) Preis: nimmt sich nichts Garantie: keine / fragwürdig (wer will schon so was nach China schicken?) Ersatzteile: wichtige Teile noch kaufbar / alle Teile über China beschaffbar, ggf. passen auch Teile der Originalhersteller Reparaturhandbücher: kaufbar bzw. downloadbar / keine – aber da Nachbau wird Rep.-Handbuch des Originals reichen Verschleiß u. Wartungszustand: fragwürdig / Neuware Zuverlässigkeit: ist gegeben / keine Erfahrungen, lt. I-Net-Recherchen aber durchaus zuverlässigIch tendiere daher zum Neukauf des China Krachers. Helfen kann ich mir im Reparaturfall selbst, ein 2-Takter ist ja recht einfach aufgebaut und meinen Trabbi hatte ich früher auch selber reparieren müssen. Einen 4-Takter will ich nicht, da er mir zu schwer zu händeln ist. (21 kg 2-Takter gegen 27-28 kg 4-Takter). Gibt es aus Eurer Sicht noch Gründe, die gegen einen Neukauf sprechen würden?
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (17.10.2020 um 14:03 Uhr) |
#2
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Kann nichts schlechtes sagen über Chinaware, wir haben uns auch den Parsun 2,6er ist aber vier takter zugelegt für knappe 400.- und der tut was er soll, ist auf den ersten Zug da und schnurrt leise vor sich hin.
Schiebt unsere kleine Schale auch Stromaufwerts 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Dann halte uns doch mal auf dem laufendem.
Obwohl 2 Takter als Neuware? Soll es doch seit 2007 nicht mehr geben. Sonst hole dir wirklich einen Yamaha 5 PS als 2 Takter. Habe ich alles durch. Einen ordendlich gepflegten und du kannst fast alles selber daran reparieren. Hatte den: 2,6 Ps Parsun 4 Ps Parsun. 5 PS Yamaha. Am besten gefiel der Yamaha als Notmotor mit 7 km/h. Und als Spielzeug am Schlauchboot für die Kids. Wenn du den Chinamotor kaufst, berichte gerne.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#4
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Danke für Eure Meinungen!
Ich hatte heute noch Kontakt mit dem Zwischenhändler und er sicherte mir zu, ggf. auch benötigte Ersatzteile und Reparaturvideos im Garantiezeitraum zuzusenden. Zumindest die nächsten zwei Jahre wären dann abgesichert. Damit steht für mich fest, dass ich mich auf das China-Abenteuer einlassen werde. Wenn der Kurzschafter gut funktioniert, kann ich ja meinen gut laufenden Tohatsu-Langschafter ohne viel Verlust weiterverkaufen und damit hält sich dann das finanzielle Risiko in Grenzen. Vielleicht fragt sich noch jemand, warum ich jetzt kaufe und nicht zum Anfang der Saison? Ganz einfach: Corona ist wieder im Anmarsch und ich will definitiv zum Saisonstart den Motor dabei und getestet haben. Ich werde ausführlich berichten, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#5
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Ich hätte wegen der Qualität weniger bedenken. Mehr Ersatzteile, usw. Vor allem frage ich mich wie der Händler dort eine CE und ein Abgasgutachten für die EU bekommen hat, oder auch nicht und trotzdem nach DE verkauft.
Bei dem Preis würde ich auch neu statt gebraucht kaufen. Bei deinem Einsatzzweck, warum nimmst du keinen Viertakter? 5 kg mehr macht doch nicht so viel aus, wenn er permanent an deinem Boot montiert ist? Grüsse Don
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#6
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Hi Don,
wenn man einen Rückenschaden hast, machen 5 kg sehr viel aus. Ich muss den Motor ja wieder nach Nutzung hochziehen und auch im Frühjahr montieren und im Herbst demontieren. Außerdem bräuchte ein 4T ja regelmäßige Ölwechsel und auch etwas mehr sonstigen Wartungsaufwand. CE Zertifikat ist beim China Kracher dabei, allerdings keine anderen Zertifikate. Der Händler ist offiziell aus China, auch wenn die Motoren aus seinem Lager in Deutschland versendet werden. Ich mach mir aber da keine Gedanken, das soll ein Not-Motor sein und wird auch entsprechend wenig genutzt. Und die neueren Zweitakt-Öle sind alle biologisch abbaubar, da mache ich bestimmt keinen Umwelt-Schaden.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (18.10.2020 um 17:49 Uhr) |
#7
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Ich würde einen guten, gebrauchten bevorzugen.
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Gruß Heiko
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#8
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Wollte ich anfangs ja auch, aber wenn ein guter 5PS Yamaha 2T nach 20 Jahren noch 530 Euro kosten soll, dann hörts bei mir auf. So viel hat der vor 20 Jahren vielleicht mal neu (umgerechnet in D-Mark 1036 DM) gekostet. Vor einem Jahrt habe ich mir selber meinen Tohatsu Langschafter für 350 Euro gekauft, aktuell ist so was nicht unter 450 Euro zu finden und noch in schlechterem Zustand als meiner. Irgendwie scheinen durch Corona die Preise durch die Decke zu gehen.
Deshalb nun der Neukauf. Irgend einer muss ja mal den Anfang machen und die Nachbauten testen. Ist ja auch für den Rest der Community interessant.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (18.10.2020 um 18:34 Uhr)
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#9
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#10
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Wen interessiert CE bei einem Notmotor?
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#11
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Bin mir sicher das Volker/Billi das interessiert, der geht mit dem Marine-Gesetzbuch ins Bett
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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Das muss jeder selber wissen.
Ich habe gerade einen 5er yamaha 2 takt aus 2001 für 600 gekauft. Der ist wie ladenneu und ein kleines Juwel, da er 2018 das erste mal Wasser gesehen hat und max 8 BS auf der Uhr hat. Ich habe nichts gegen gute China-Ware aber so ein oldschool yamaha im Neuzustand ist schon was Geiles , nicht mal ein Kratzer am Prop Ich freue mich in 10 jahren auf deinen Erfahrungsbericht , denn alles darunter sind für mich keine echten Erfahrungswerte . Bis dahin wünsche ich dir viel freude und keine Ausfälle mit deinem Motor. Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#13
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Zitat:
...... Heute kam das Paket schon an. Das hat also mal sehr gut geklappt. Sonntag bestellt, Dienstag geliefert. Auspacken wird heute nichts mehr, das mache ich nicht in der Wohnung und draußen ist es schon finster. Ich werde weiter berichten.......
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#14
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Gut zu wissen, das das Angebot zumindest schon bei dir angekommen ist und nicht im Zoll hängt.
Grüsse Don |
#15
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Wenn's ja schon in Deutschland war, wohl kein Problem.
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Gruß Heiko |
#16
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Jetzt mach schon auf.......
Wieso nicht in der Wohnung, hab gestern auch meine neue Oberfräse direkt an einem Frühstücksbrettchen in der Küche probiert. Das Weib war erst Feuer und Flamme, dann kamen die Späne
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#17
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Ich hab schon Dinge bestellt die angeblich in DE waren, dann aber beim Zoll abzuholen waren, weil sie dann doch aus China kamen.
Grüße Don P.S. Spann uns nicht so lange auf die Folter: Unboxing, Probelauf und erste Ausfahrt kann man doch im dunklen machen .. |
#18
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Dann hätte ich Gesprächsbedarf.
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Gruß Heiko |
#19
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Wenn meine Herzdame den Hund sieht, darf ich mir den Motor auch kaufen, in der Hoffnung, dass so ein Wauwi mitgeliefert wird
Puh, ich dachte schon, ich sei der Einzige, der so besch... äh, interessiert ist. |
#20
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Zitat:
Hier die Unboxing Bilder und dazu Vergleichsbilder vom vorhandenen Tohatsu Langschafter. 1. Kiste auf, Styropordeckel abnehmen, sieht erst mal ganz gut aus. 2. gleich mal auf den Eigenbau Halter neben dem Tohatsu montiert, der Hangkai wirkt nicht nur vom Gehäuse her höher, er ist es auch. Grund: Der interne Tank ist etwa doppelt so groß. 3. Nun gleich mal die Hauben ab. Beide sehen sehr ähnlich aus, man sieht den großen Tank beim Hangkai ganz gut. Den Tankdeckel musste ich für die Demontage des Gehäusedeckels abnehmen, deshalb fehlt er (noch) auf dem Bild. Der Tohatsu hat ein Seilzuggehäuse aus Metall, der Hangkai aus Kunststoff. Der Hangkai hat keinen Benzinfilter, den rüste ich noch nach. Der Tohatsu hatte auch keinen Benzinfilter als ich ihn gebraucht gekauft habe, den hatte ich ebenfalls nachgerüstet (sieht man hier nicht). weitere Bilder folgen....
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (21.10.2020 um 18:09 Uhr)
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#21
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und weiter gehts
4. Seitenansicht Motorraum: Der Vergaser scheint optisch bei beiden Typen gleich zu sein. Die Ansauggehäuse (Ansaugschalldämpfer) unterscheiden sich. Die CDI des Hangkai und die Kabelverlegung unterscheidet sich schon vom Tohatsu, wobei die Aufnahmeschrauben gleich gelegen sind. 5. Trim+Tilt Bereich: Funktionsweise ist identisch. Beim Hangkai ist der Hebel für die Verriegelung in Flachwasserposition und Hochkippposition ergonomischer aber auch dünner als beim Tohatsu. Die Einrastmechaniken sehen gleich aus. Die Schmiernippel befinden sich jeweils an der gleichen Stelle. 6. Schaft und Kavitationsplatte: Getriebeteil und Kavitationsplatte sehen gleich aus, der Schaft selber ist nicht vergleichbar, da der Tohatsu ein Langschafter und der Hangkai ein Kurzschafter ist. Der Propeller beim Tohatsu ist demontiert, der braucht eine Farbbehandlung. Im direkten Vergleich sind die Propeller nahezu identisch, aber der Tohatsu hat die Kanten entwas "spitzer" ausgeführt. weitere Bilder folgen.....
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (21.10.2020 um 21:49 Uhr)
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#22
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7. Lackqualität:
bei metallischen Oberflächen, die lackiert sind, gibt es beim Hangkai nichts auszusetzen, wohl aber bei den Kunststoffteilen. Diese wurden z.T. nicht richtig entgratet bzw. gereinigt und dann wurde einfach drüber lackiert. Für uns Perfektionisten ist das natürlich kein Zustand, praktisch macht das gar nichts, da ja Kunststoff nicht korrodiert. Beispiel hier die Lackierung des Gehäuses im Bereich der Öffnung für den Tankverschluss, da gewinnt der Tohatsu, obwohl der Lack schon 20 Jahre alt ist. 8. Benzinhahn/Spiegelbefestigung: Den Hebel für den Benzinhahn hat der Hangkai an der Seite und der Tohatsu hat die Betätigung hinten neben dem Not-Stopp (siehe vorherige Bilder). Finde ich beim Tohatsu ergonomischer, wird aber auch beim Hangkei kein wirkliches Problem darstellen. Eher die Kunststoffausführung beim Hangkai, mal sehen, wie lange die hält, da die Lage ja UV exponiert ist. Der Benzinhahn beim Tohatsu ist aus Metall, nur die Betätigung ist aus Kunststoff. Auf dem Bild sieht man noch die Befestigungsschrauben für die Spiegelhalterung. Die Drehhilfe ist beim Hangkai aus (stabilem) Kunststoff, beim Tohatsu aus Alu-Guß. 9. Mitgliefertes Zubehör:
Für heute war es das, morgen braucht meine Hardy etwas Zuwendung (Motorenwartung und Einwinterung), am Freitag soll es den ganzen Tag regnen, daher erst am Wochende der geplante Probelauf.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (21.10.2020 um 21:03 Uhr)
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#23
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Ich drück dir die Daumen. Das Werkzeug ist gruselig. Und immer diese obligatorischen Kunststoffkanister bei den Chinesen dabei. Sämtliche Benzinschläuche würde ich austauschen.
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Gruß Heiko
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#24
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Zitat:
Bei der Zündkerze muss ich mal schauen, was verbaut ist. Sollte es keine NGK sein, fliegt die nach der Einfahrphase (dann ist die ja bestimmt rußig mit 1:25 Gemisch) raus und wird durch eine japanische ersetzt.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#25
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Ich habe vor einer Woche meine nagelneue Suzy, 5PS, bekommen, die ist mehr als doppelt so teuer und das Bordwerkzeug sieht genauso aus, auch die Zange.
Kann man also den Chinesen noch nicht mal vorwerfen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (22.10.2020 um 08:05 Uhr) Grund: Bilder nachgereicht
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