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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Leichter Ölaustritt aus Kurbelwellen-Simmering
Hallo und guten Tag erstmal,
ich bin seit heute neu im Forum und und auch erst seit kurzem Besitzer eines kleinen Sportbootes (5,30 x 2,20 Gleiter mit VOLVO PENTA 3.0 GS mit SX-Antrieb). Ich beaobachte dieses Forum seit Anfang des Jahres und bin begeistert, habe viel gelesen und wertvolle Tipps erhalten. Nun bin ich auch als Anfänger in einer Situation in der mein Latein am Ende ist. Das Problem: Im Bereich der Kurbelwelle, auf der die Schwungscheibe des Keilriemens sitzt, habe ich einen ca. 1 cm breiten Sprühfilm unterhalb des Blocks in der Bilge. Einige Tropfen Öl hingen ebenfalls an der Wanne. Der Motor hat ca 230 Betriebstunden gelaufen. Nach Aussage eines Bekannten wäre dies nicht besonders Besorgnis erregend, das würden alle Motoren im Laufe der Zeit machen. Ich bin etwas unsicher, zumal in 6 Wochen der Urlaub auf RAB ansteht. Versuche noch ein paar Bilder einzufügen, wenn´s klappt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß Michael |
#2
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Wenn dort nicht zuviel Öl rauskommt,
würde ich das im Winter reparieren und erstmal Urlaub machen. Denn wenn es nicht der Simmerring ist, kann auch die Ölwannendichtung sein. dafür muß der Motor raus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Re: Leichter Ölaustritt aus Kurbelwellen-Simmering
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen. versuch doch mal, die bilder etwas kleiner zu machen. etwa 500 pixel in der breite reichen meist. dein beitrag wird dann wesentlich übersichtlicher. eine gute freeware zum hauruck-bearbeiten von fotos ist irfan view. gibbet hier: http://irfanview.tuwien.ac.at/ le loup ********** |
#4
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Hallo !
Sieht so aus als ob Dein Wellenzapfen angerostet ist. Der Rost wird beim drehen nach und nach die Dichtlippe Deines Simmerrings zerstören. Ansonsten würde ich auf Cyrus hören, beobachten und im Winter reparieren. MfG Michael
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#5
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Hallo zusammen,
habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und ihm auch ein paar Bilder geschickt. Er tippt auch auf den Dichtring der Kurbelwelle. Er meint der ist einfach zu wechseln und kein großes Problem. Wäre bei ihm aber noch nicht gewesen.............. na ja. Ist bei mir ja auch erst bei der 1. Fahrt nach dem Kauf aufgetreten . Ist das ein großer Akt mit dem Wechsel des Dichtringes und welche Konsequenzen hätte ein angerosteter Wellenzapfen (Austausch ? Entrosten?) Gruß Michael |
#6
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Hallo !
Wenn es den kein Ding ist dan lass es doch den Vorbesitzer machen !!!! Du musst die Ölwanne abbauen und runterlassen ( wenn genung Platz ist/sonst Motor raus) Riemenscheibe ab, Balancer ab, (wenn er geht ???) du brauchst den dafür notwendigen Abzieher ! Nicht am äußeren Ring ziehen sonst kannst Du Die einen neuen kaufen. MfG Michael
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#7
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps, hat mir schon geholfen und das Werkstatthandbuch ist heute auch eingetrudelt. Nun die entscheidende Frage: Wo bekomme ich in der kürze der Zeit einen neuen Simmerring her? Der Vorbesitzer will mir das Ding wechseln. Gruß Michael |
#8
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Hi,
achte auch auf eine intakte Motorgehäuseentlüftung, wenn die verengt ist, baut sich zuviel Überdruck auf und die Kiste kann dadurch auch Öl rausdrücken...viele Motoren haben ein Ventil, damit sogar ein leichter Unterdruck herrscht. Willy |
#9
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Wegen dem neuen Ring frag Cyrus oder den Händler deines Vertrauens (in der Nähe).
Ich wäre da vorsichtig, wenn du kurz vorm Urlaub stehst. Wenn sich da mehr herausstellt und die Teile zu spät bzw. wegen Herstellerproblemen nicht kurzfristig lieferbar sind, könntest du ein Problem haben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Moin,
für alle die es interessiert! Der gemeine Lochfraß hat zugeschlagen, und zwar am Timing Cover über dem Simmerring (Teil Nr. 54). Simmerring und Dichtungen waren in Ordnung. Im unteren Bereich war die Abdeckung total vergammelt und verrostet, es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen und das Öl wäre dort in gr. Mengen herausgekommen. Wurde dort nur noch von der Dichtung aufgehalten. Nun denn, jetzt ist alles wieder dicht....... Gruß Michael |
#11
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Genau den Defekt hatte ich auch schon mal. Weil ich aber zu faul war den Motor raus zu heben habe ich erst einmal in völliger Enge und blind einen neuen Simmerring eingebaut. Half natürlich nichts dann ahbe ich doch den Motor raus genommen und siehe da der Deckel war wegegammelt.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#12
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Na dann habe ich ja noch Glück gehabt, der Motor musste nicht raus. Sitzbank und Rückenlehne weg und gut war´s. Hatte auch nur erst den Simmerring bestellt , aber im neuen Cover ist ja bereits einer.
Gruß Michael |
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