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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor geht nach einiger Zeit einfach aus!
Hallo Leute, hab ein Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme!Mein Volvo Penta 4,6Ltr. 6Zylinder mit 205Ps geht während der fahrt einfach unvermittelt aus und lässt sich dann auch die erste Zeit nicht mehr Starten! Kann er überhitzt sein obwohl die Wassertemperatur bei 80`C liegt? Habe vor einiger Zeit die Abgassammler und Abgasknie von "Modder und Rost" gesäubert! Komme einfach nicht weiter und wäre für jeden Tip oder Ratschlag sehr Dankbar.
Bleibt Gesund Freundliche Grüße Thomas |
#3
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Möglich das dem Motor Benzin fehlt, d.h. prüfe die Benzinzufuhr vom Tank bis zum Vergaser
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M.f.G. Bo
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#4
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Ja, doppelt...
im anderen Thread bleiben die Vorschläge leider unbeantwortet...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Manche Fehler haben eine so banale Ursache, dass selbst SUPERSCHRAUBER
manchmal nicht darauf kommen. Gruß Torsten
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#6
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hier die andere Anfrage von gestern
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303108
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#7
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...was ist "einige Zeit"? Ist der Motor da schon vollständig warm oder geht er nach 2 Minuten aus?
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liebe Grüße Raimund
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#8
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Hallo,
wie im Parallel-Thread, keine Antwort vom TE.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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...dann auch keine Antwort von uns (möglich).....
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liebe Grüße Raimund
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#11
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Sorry das ich jetzt erst antworten kann, war auf Montage weg und hatte kein Internet zur Verfügung, ja ich wies das ich zweimal das selbe Thema geschrieben hab, das tut mir leid weil das erste ewig nicht abgebildet wurde, hatte ich ein 2. geschrieben!! Fehler passieren halt, sorry!! Also der Motor geht nach etwa einer halben Stunde aus, wenn ich ihn dann nach einiger Zeit wie auch immer wieder zum laufen bekomme dauert es wieder 15-20 Minuten dann geht er wieder aus!!
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#12
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Denke, da verträgt ein elektronische Bauteil die Temperatur nicht, wahrscheinlich auch die Eigenerwärnung.
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Gruß Albert |
#13
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Hallo,
wenn der Fehler wieder auftritt, musst Du mit "Eingrenzen" anfangen, und schauen ob ein Zündfunke da ist... einfach das mittlere Zündkabel von der Verteilerkappe abziehen und mit etwas Abstand zur Verteilerkappe kann man dann sehen ob da Funken überspringen. (ein zweiter muss starten)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Danke Werner für Deine unermüdliche Hilfe, der Motor war im Juli am Gardasee im unteren Drittel unter Wasser weil ich vergessen hatte den Bilgestopfen einzudrehen, aber im unteren Bereich des Motors ist nix Elektrisches!!zumindest nicht was ich erkenne kann!
Was mich nur Stutzig macht ist das der Motor wenn er Kalt ist tadellos anspringt aber dann wenn er Warm gelaufen ist ohne Voranmeldung oder Ruckeln oder stottern einfach ausgeht!! Gruß Thomas |
#15
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Wenn ich den Fehler in einer Werft oder Werkstatt suchen lasse, bezahl ich mich ja "Dämlich", will den Fehler selbst finden und auch beheben!!!
Gruß Thomas |
#16
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Was gibt es noch für unwichtige Details dieser Art?
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#17
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Zitat:
und genau deshalb musst Du den Fehler eingrenzen... erst mal schauen ob es von der Zündung oder Benzinzufuhr kommt. wenn der Motor teilweise unter Wasser war, würde ich als erstes alle elektrischen Kabelverbindungen in diesem Bereich kontrollieren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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Zitat:
Es hört sich nach ein Defekten Zündmodul an! Nur wie will man den prüfen? Im PKW Bereich habe ich es tatsächlich erlebt das ein Widerstand im Steuergerät selbst eine Kaltlötstelle hatte. Sowas zu finden dauert aber lange auch für erfahrene Mechaniker. Ich wünsche dir viel Glück bei der suche !
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lg. Toby
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#19
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Hallo Toby,
bei mir war auch schon mal die Thunderbolt IV defekt, da war der Fehler genau anders herum... der Motor sprang kalt nicht an und die Thunderbolt wurde sehr heiß. ist der Motor dann mal angesprungen lief er den ganzen Tag... habe mir dann in eBay USA eine Gebrauchte gekauft (100 €) und seit dem läuft der Motor wieder.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#20
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Dann miss mal die Spannung am Zündmodul.
Wenn die wie bei mir unter 10v ist , miss vor dem Quickstop. Wenn da 12v ankommt hast du den Übeltäter.
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Viele Grüße Arnd
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#21
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Zitat:
Hallo Arnd, war bei mir genau so... Spannung fiel unter 11 Volt, Zündamplifier wurde heiß (Kurzschluss) das kuriose an der Sache war, dass sich die Spannung in einer Zeitspanne von 1 - 5 Minuten wieder normalisiert hat (12 Volt) und der Motor dann den ganzen Tag lief. (am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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Danke für eure Tips, wie misst man den Quickstop? bzw. wo sitzt der?
Gruß Th. Bleibt alle Gesund
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#23
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Der Quickstop sollte (wenn vorhanden) an der Schaltbox sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#24
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Das Teil mit der Reißleine.
Hat hinten nur 2 Kabel, die durchgeschleift werden, wenn die Reißleine dran ist.
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Viele Grüße Arnd
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#25
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Das Problem kenne ich noch vom Auto (alter Passat). Da war's auch die Verteilerkappe. Motor hatte immer Zündprobleme, wenn es regnete.
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Viele Grüße Joachim
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