|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Modellyacht Fairline Squadron 50 / 1997
Hallo Zusammen,
ich würde gerne von unserem Boot, einer Fairline Squadron 50 aus 1997 ein Modell haben. Zum Hinstellen, RC ist nicht unbedingt notwendig. Stelle mir ein Modell vor, wie es oft auf Messen zu finden ist. Nennt sich nach meinen Nachforschungen Werftmodell. Habe im Netz schon lange Zeit mit Suchen verbracht, allerdings selbst unter .uk nichts gefunden. Nun wende ich mich hier mal an die Modellbauer, ob jemand weiss, wo man sowas bekommen könnten, oder wer Lust hätte mir so etwas zu bauen. Natürlich nicht kostenlos Da ich eher grobmotorischer veranlagt bin und auch von Modellbau keine Ahnung habe, kommt leider Eigenbau nicht in Frage. Hoffe auf Eure Hilfe Gruß Joachim |
|
||||
|
||||
Moin!
Der hier arbeitet (unter anderem und soweit ich weiß) für die Großyacht-Werften im Bremer raum. http://www.yachtmodellwerft.de/de/motoryachten/ Der bietet auch für Privat an. Aber günstig wird das sicherlich nicht. Chrischan
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich glaube der einfachste Weg ein Modell von seinem Boot zu bekommen ist genau andersrum. Mann schaut was für Modelle man kaufen kann und sucht danach sein Orginal aus
Wundert mich eigentlich das da noch niemand auf die Idee gekommen ist und auf der Boot einen Stand mit Modellsportbooten aufzumachen. Da währe doch bestimmt ein Markt für da. Vor allem für die GFK Gleiter die doch in größeren Serien gefertigt werden.
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hm. Keines der dort angegebenen Modelle hat aber wirklich Ähnlichkeit mit der Fairline Squadron 50 aus den 90ern.... Oder hab ich was übersehen? Chrischan
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich bin diesbezüglich wie folgt vorgegangen ... ich bin aber auch seit meiner Kindheit selbst Modellbauer, wenn auch nicht professionell ...
Ich habe mir aus den einschlägigen Fachhändlern für Schiffs/Boots-Modellbau die angebotenen Modelle angeschaut um ein Modell zu finden, welches meinem Boot von der Form sehr ähnlich (am ähnlichsten) sieht. Das habe ich mir dann gekauft und es entsprechend meinem Originalboot (Quicksilver 805 Cruiser) modellbautechnisch angeglichen (umgebaut). Ich habe eine entsprechende Rumpfform dann gefunden. Das Modellboot war eigentlich für einen Jet-Antrieb gedacht, habe dann das Modell aber mit einem funktionsfähigen Außenbordmotor aus dem Modellbau (RC-Technik) umgebaut. Dann noch entsprechend meinem Originalboot lackiert und habe sogar noch eine komplette RC-Technik eingebaut, so dass das Boot auch auf dem See ferngesteuert fahren kann. Hat auch den "Badewannentest" (respektive Gartenteich-Test) dicht überstanden, Motor und Lenkung funktionieren auch, steht aber dennoch seitdem im Wohnzimmer in der Vitrine ... Zumindest erkennt jeder, der es sieht, dass das mein Originalboot ist, also wohl ganz gut getroffen. Über dem Modellboot habe ich mir unser Originalboot auch noch als Bild malen lassen. Hier hatte ich aber das Glück, dass meine Schwiegermutter Künstlerin (Malerin) ist. Ergo, schau mal nach den RC-Fachhändlern, ob Du da was findest. Schau auch insbesondere nach RC-Modellboot-Fachhändlern, die "nur" RC-Modell-Bootsrümpfe anbieten. Dort habe ich auch mein "passenden" Bootsrumpf (Länge 90 cm) gefunden. Diese Modell-Rümpfe aus GFK kosten ca. 200-300,00 € und da Du ja nicht unbedingt RC-Technik zum tatsächlichen ferngesteuerten Fahren einbauen willst, beschränkt sich der passende Umbau dann auf nur noch wenige Kosten. Obwohl bei mir dann so ein fast originaler Außenbordmotor (auch aus dem RC-Modellbau) schon was hermacht und wenn das dann auch noch alles tatsächlich funktioniert ist das nochmal spannender, auch wenn es nur in der Vitrine steht Lieben Gruß Dirk
|
Themen-Optionen | |
|
|